HP Compaq 8200 Elite Mainboard lässt sich nicht einschalten

Rondalis

Lt. Commander
Guten Tag,

habe vor das Mainboard in einem ATX-Gehäuse zu betreiben zusammen mit einem I5 2400. Der 24 polige ATX-Stecker wurde per Adapter bereits an das Board angeschlossen. Nun habe ich ein Problem, ich weiß absolut nicht, wie dieses Mainboard mit dem Power-Switch betrieben wird. Habt ihr eventuell von so einem Fertig-Mainboard Ahnung und könnt mir weiterhelfen?
Ich habe mal rot umkreist, wonach ich denke, dass ich irgendwo dort meinen Power-Switch anschließen sollte, jedoch habe ich bereits alle Stellungen ausprobiert, ohne Erfolg. Die Mainboard LED leuchtet jedoch, also es bekommt demnach also Strom. Ich habe auch noch zwei grüne Kreise um 2 Steckplätze gemacht, SATAPWR0/1 was die zu bedeuten haben weiß ich auch nicht.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das Mainboard anschalten kann?

::.:: So ist das Raster vom PB/LED Feld

20171012_171801.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HP Compaq 8200 Elite ist das Mainboard, hab leider kein Handbuch mitgeliefert bekommen und HP hilft mir in dieser Hinsicht leider auch nicht weiter, weil es dort offensichtlich ein ganzer Stecker mit dem Frontpanel ist.

UPDATE: E93839 Rev A steht noch dabei

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüße SATAPWR0/1 sind für bspw. Festplatten oder Laufwerke. Das mitgelieferte Netzteil hat selbst keine SATA-Stromanschlüsse sondern die Stromversorgung für Laufwerke kommt vom Mainboard.

Bzgl. dem Anschalter: Du könntest versuchen zu schauen, ob du am Anschalter die Kabel farben erkennst und um am Stecker zum Mainboard ebenfalls, dann solltest du wissen welche Pins du benötigst (sofern ich deine Frage richtig verstanden habe ^^)

Was meinst du mit Anschalter?:D
Also ich hab ein normales ATX-Gehäuse, kein HP-Gehäuse. Das Power-Switch-Kabel ist beschriftet.
OK, also die SATA-Anschlüsse haben keine zentrale Bedeutung in meinem Fall, so wie ich das verstanden habe. (Es handelt sich bei mir um ein normales ATX-Netzteil)

Mit Anschalter meine ich den Schalter vom Gehäuse zum anschalten des PCs. Du möchtest doch wissen wo du die Kabel von deinem neuen Gehäuse anschließen musst damit du den PC starten kannst, oder nicht ?

Das Gehäuse kenne ich, ich habe das Mainboard umgerüstet und vorher war ein anderes drin. Ich suche den Steckplatz, wo ich das einzelne 2Drahtkabel vom Powerschalter des Gehäuses am Mainboard anschließen kann.

Die Pins vom Mainboard suche ich, die den PC einschalten.

Laut Service Manual ist es der PB/LED aber eine Pinbelegung finde ich dort nicht.

Altes Gehäuse noch vorhanden? Evtl. einfach mal dort den Power Knopf ausbauen und beim neuen Gehäuse testen.
Bin mir nämlich nicht sicher ob die Lösung mit dem Adapter vom Netzteil funktioniert. Das Board selber hat keinen 24pin Anschluss mehr oder?

@dasardo: Wie ist die Zuordnung? Ich kenne ja das Bild, bloß die Zuordnung dazu finde ich nicht. PB/LED = Front Panel?`Das hat ja eben diese PINs: ::.:: und nicht diesen ::::.

Das Manual habe ich bereits durchgeforstet, ohne weiterzukommen.

@SimSon Nein nur das Gehäuse ist vorhanden. Es ist wie gesagt ein normales ATX-Gehäuse und das MB ein CMT, was aber trotzdem von dem Formfaktor ATX perfekt reinpasst und ich den Adapter für das Netzteil benötigt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt selbst vertan.
Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als das du denn Schalter vom alten Gehäuse ausbaust mit den Kabeln und dieses auf das F Panel aufsteckst.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Gehäuse ist nicht vorhanden, es ist ein Teil von Ebay, ich bereue es ja, aber irgendwie kann es sein, das es einen 230V Schalter braucht?

Hast du die Pins der Reihe nach getestet, oder auch mal gegenüberliegend, als Beispiel vom Bild nicht so:F Panel.gif

Sondern so:F Panel 2.gif

Ja hab ich auch ohne Erfolg. :heul:

War das ein Händler auf Ebay?
Kannst du es noch zurückgeben?
Wenn Ja zurück, anschließend versuchen ein h67 oder Z68 Board von ASUS, Gigabyte usw. auf Ebay zu bekommen.

Privatverkauf, leider.
Naja ich hoffe mal, dass irgendeiner sich über Nacht bzw. die Folgetage meldet und eine Idee hat.

Board ist exakt das: HP#611835-001

UPDATE: HLCK und HSENSE was bedeuten diese Abkürzungen und haben sie eventuell mit dem Problem was zu tun?
Ergänzung ()

Ein neues Netzteil bringt ebenfalls keinen Erfolg.
Ich hab da mal reingeschaut und Seite 77-78 etwas gefunden, jedoch habe ich keine Ahnung was ACPI ist.
https://www.manualowl.com/m/Compaq/8000/Manual/111122?page=77#manual

Da habe ich noch einen Beitrag gefunden, jedoch hilft der mir auch nicht weiter.
https://www.computerhilfen.de/hilfen-4-396347-0.html

OK schade, dann landet das Mainboard wohl in den Müll, kann demnach geschlossen werden. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir relativ sicher das die 2x 4 Pin belegt werden müssen, ansonsten startet das Brett nicht

1x 4 Pin CPU
1x 6 Pin Aux
2x 4 Pin Board Power

Bei der Produkt Bezeichnung wurde der "/" vergessen also SATA/PWR1 statt SATAPWR1

HP hat einfach nur den 14poligen ATX Stecker sozusagen geteilt und auf das ganze board verteilt

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich diese SATA/PWR betreiben`?

SATA/PWR ist kein Stromeingang, sondern ein -Ausgang. Daran kommt ein Kabel, das mehrere SATA-Stromstecker bereitstellt. Das liegt daran, dass bei diesen OEM-Kisten seit längerer Zeit nur noch reine 12V-Netzteile zum Einsatz kommen (aus Effizienz- und Kostengründen). Verwendet man ein nicht passendes ATX-Netzteil mit Adapter (von 24 Pin auf den jeweiligen Anschluss), dann darf es auch nicht gruppenreguliert sein. Die 3,3V- und 5V-Schienen werden über DC/DC-Module auf dem Mainboard selbst generiert, und deshalb werden SATA-Laufwerke und anderer Kram nicht direkt an das Netzteil angeschlossen.

Das passende Netzteil selbst verfügt nur über einen 4-Pin für die CPU, dann einen 6-Pin für das Board, und einen schmalen Stecker, der sowas wie 5VSB oder das jeweilige proprietäre Äquivalent bereitstellt:
https://www.outletpc.com/bi4683-bestec-cfh-320awwa-320w-hp-compaq-replacement-psu.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben