HP Compaq 8200 Elite Mainboard lässt sich nicht einschalten

OK, viel Geld für ein anderes Netzteil kann/will ich dafür nicht mehr kaufen. Hab immerhin den Adapter, der auch teilweise funktioniert (weiß nicht ob vollkommen) vielleicht muss ich es einfach nur in ein HP-Gehäuse stecken und es geht.
Ich habs wie gesagt in einem Standardgehäuse verbaut.

So wie ich das jetzt verstand, brauche ich für den Betrieb die SATAPWR Steckplätze nicht?

Ich hab auf dem Board HSENSE und HLCK, kann ich diese Dinger irgendwie überbrücken, weil ich mal nachgeschaut habe und das eine ist ein Hood-Sensor und das andere ein Magnetschalter (wahrscheinlich am Gehäuse) beides ist aber natürlich nicht angeschlossen.

Was für ein Netzteil benutzt Du denn?

rumpel01 schrieb:
Das passende Netzteil selbst verfügt nur über einen 4-Pin für die CPU, dann einen 6-Pin für das Board, und einen schmalen Stecker, der sowas wie 5VSB oder das jeweilige proprietäre Äquivalent bereitstellt

Das sind die entscheidenden Anschlüsse. Der flache 6-Pin, der proprietär ist und nicht einfach so mit einem ATX-Netzteil realisiert werden kann, kommt übrigens an PWRCMD, ohne den geht die Kiste nicht an. ;)

Ich habe bereits 2 Netzteile probiert, wie ich gesagt habe ein Adapter benutze ich, der hat einen 6-poligen + einen schmalen weißen Anschluss mit auch 6 polen, jedoch sind nur 4 ans Mainboard verbunden, ist ein Adapter, den ich am 24-poligen Standard ATX-Stecker anschließe. Desweiteren benutze ich die normale CPU-Versorgung am Netzteil (4-polig) denke das müssten auch 12V sein, so heiß wie eine CPU wird.
Der Adapter, den ich verwende ist folgender: https://www.amazon.de/gp/product/B01J9PCDMY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich sag einfach mal die beiden Netzteile:
-Cooler Master RS-460-PCAP-A3
-ARGUS APS-620W (wahrscheinlich ein ChinaböllerNT, welches aber neuer und evtl. leistungsfähiger ist)

Beim ARGUS ist aber immerhin ein Zucken den CPU-Kühler dagewesen, als ich das Netzteil von 0 auf 1 geschaltet habe so für 1-2 Sekunden, danach kann ich es aber damit auch nicht einschalten.

Was wäre kein Gruppenreguliertes ATX-Netzteil, hab noch ein paar Teile herumliegen. Kenne mich damit nicht aus leider.

-Thermaltake Hamburg
-Enermax EPR385AWT
-FSP-Group Netzteile (leider 20 polig)
-LC Power LC6350 (auch 20polig)

Nichts davon. Das günstigste mit DC/DC-Technik wäre ein Xilence A+ 430W...

Mit ein bißchen Pech ist das Board aber schon bei seinen Ahnen.

Das heißt, der Adapter, den ich gekauft habe funktioniert hierfür auch nicht, es ist ein Umwandler auf 12 Volt in dem Adapter drinnen, der auch ein fiepen verursacht.

Das Problem ist der lastlose Betrieb der 5V-Schiene des Netzteils, da diese bei einem gruppenregulierten Gerät zusammen mit 12V generiert wird. Die Folge ist, dass die Spannungen verrückt spielen, siehe den verlinkten Beitrag in #24. Deshalb benötigt man ein Gerät mit DC/DC-Technik, das die 12V-Schiene unabhängig generiert. Oder einfach das für das Board bestimmte OEM-Netzteil, aus dem nur 12V kommt.
Wenn man sich mit diesem proprietären Mist auseinandersetzt, gibt es leider viele Fallstricke, mit denen man sich vorher intensiv beschäftigen muss. Sonst endet das in verbranntem Geld und in kaputter Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
OK, also du bist dir sicher es lässt sich damit nicht bewerkstelligen und der Wandler im Kabel selber hat auch keinen Zweck bei der Umwandlung.
Wie sieht es mit dem Prozessor aus, ist der jetzt auch eventuell Schrott?

Gibt es vielleicht noch eine Alternativmöglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben