Windows 7 zerlegt Registry bei Update

Meckatz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
28
Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich das Problem, dass mein PC kurz nach dem Start von Win7 auf dem Desktop einen BSOD hat. -> Fehler: REGISTRY ERROR

Nach langem Suchen habe ich mit Sicherheit herausgefunden, dass Windows durch das monatliche Sicherheitsupdate den Bluescreen auslöst und zwar immer nach dem nächsten Neustart. Eine Systemwiederherstellung schafft dann jedes Mal Abhilfe. Ich habe das Szenario mehrmals reproduziert. Selbst nachdem ich die Festplatte formatiert und Windows wieder installiert habe, kam selbiger Bluescreen wieder und zwar beim selben Upadate:

(2017-10 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4041681)
Downloadgröße: 202,4 MB


Meine Frage: Warum macht Windows sowas?

Ich habe die Updatefunktion jetzt komplett ausgeschaltet und der PC läuft ohne Probleme. Aber das ist ja nicht das Gelbe vom Ei.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du Registry Cleaner wie CCleaner, TuneUp oder andere "optimierungtools" eingesetzt? Windows von sich aus zerschießt nicht die Registry.
 
Ich würde sagen, du hast dir die Registry schon vorher mit irgendwas beschädigt und nun kommt das beim Update eben zur Geltung.
 
Hey,

danke für die Antworten. Selbst nach einer Clean-Installation ohne weitere Programme zerschießt mir Windows beim genannten Update die Registry. Alle anderen Updates bis dahin sind kein Problem.
 
Dann laß den Käse und warte bis MS das gefixt hat !Oder Upgrade gleich auf Windws 10.Mit einer Windows 7 Lizenz geht das immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das schuldige Update heraus gefunden hast, dann blende es aus, damit es dir nicht wieder auf die kiste kommt. Bei win7 geht das ja noch.
 
Da ich noch auf 32Bit Windows unterwegs sind kann ich zumindest sagen, dass es dort keine Probleme mit diesem Update gibt.
 
Dann hatte ich vielleicht Glück.:D
Aber der heise-Artikel nennt das 4041681 nicht als Fehlerquelle.
 
Konnte bisher keine Probleme feststellen (WIN 7 Ultimate SP1 64).

Vermutlich treten die Probleme in bestimmter Kombination mit irgendetwas auf. Da es aktuell noch optional ist (vielleicht aus Gründen möglicher Konflikte), würde ich es ggf. halt nicht installieren.

Einfach die automatischen Updates ausstellen, regelmäßig selbst auf neue Updates prüfen und dann jeweils selbst entscheiden, was installiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die zahlreichen Antworten.
Mit dem manuellen installieren der Updates habe ich es in den Griff bekommen.

Gruß!!
 
Zurück
Oben