Windows Ordner fast 180GB gross?

SWINE

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich habe festgestellt dass bei meiner Windows 7 Installation etwas mächtig falsch läuft.

Der Windows Ordner ist knapp 180GB groß (bei einer 252GB SSD)
WinDirStat sagt mir dass assemly 65,7GB, Temp 58,6GB und Logs 22,1GB haben das kann doch nicht normal sein.

Wie sieht es aus wenn ich die diese drei Ordner einfach lösche?

Hier die Anzeige von WinDirStat
http://www.youscreen.de/csaxibaaq15.jpg
 
Schon mal was von Datenträgerbereinigung gehört?
Rechte Maus Taste auf die Partition - Eigenschaften - Bereinigen - Systemdateien Bereinigen (ob du auch dabei die Systemwiederherstellung und Schattenkopien entfernst musst du wissen, ich würde es tun).
 
Erstmal Datenträgerbereinigung machen wie bereits beschrieben.

Falls die Ordner temp und logs dann noch zu groß sind, können die Inhalte weg. Du wirst aber nicht alle Dateien darin löschen können. Was nicht geht lässt du dann drin. Ich vermute mal dass die großen Brocken bei den Logs die Cab-Dateien im CBS Ordner sind.

Im assembly Ordner bitte nicht manuell rumfummeln. Da müsstest du mit windirstat nochmal separat reinschauen um zu sehen was genau da so groß ist und zu entscheiden ob man es löschen kann oder nicht.
 
ja die Datenbereinigung ändert nichts daran die hat zwar 5-6GB frei gemacht aber mehr nicht.

Aber die Bereinigung von Windows 7 ist auch nicht so umfangreich wie die von 8/10

nun ich wollte einfach wissen ob jemand diesen Effekt kennt oder eben zufällig die Ordner kennt die so groß geworden sind
 
Nein.
Und was hilft dir das jetzt?
wenn du 58 GB an temp Dateien hast dann lösch diese. Niemand hier kann hellsehen wo sie versteckt sind .
Normal ists jedenfalls nicht -also wenn du deinen PC nicht beherrschst dann sicher dir deine Daten ,mach ihn Platt und installiere neu.
 
lad dir das Programm TreeSize, damit kannst die sehen welche Daten auf C so viel platz weg nehmen und wo die zu finden sind.

ansonsten, wie genau hast du win7 installiert?
bei der Installation die vorhandene System Partition und 100-800mb Partitionen gelöscht, oder einfach win7 über ne bestehende Windows Installation drüber installiert? wenn man das macht, wird im normalfall ein windows.old Ordner unter c erstellt, der alle alten Daten beinhaltet, diesen kann man löschen
 
@bisy:
Verlinktes JPG übersehen? ^^Ist zwar nicht so schick wie mit TreeSize, aber man erkennt zumindest, dass kein "windows.old" dafür verantwortlich ist.

@TE:
Arbeitest du mit Visual Studio - hier hat eine User über ähnliche Probs berichtet.
 
@bisy Ersten Beitrag gelesen? Er verwendet schon ein Programm, was einem auflistet, wie groß Ordner sind und es ist kein Windows.old, was den Platz verbraucht, sondern u.a. der Temp-Ordner.

@SWINE Temp-Ordnerinhalt per Hand löschen. (Dateien, die sich nicht löschen lassen, überspringen)
 
TreeSize sagt mir das hier:
http://www.youscreen.de/fmglahgfc90.jpg

Win7 ist normal auf eine neue SSD installiert sprich eine Partion für die ganze SSD dort sind die Systemprogramme installiert der Rest auf der anderen HDD

nein Visual Studio habe ich zumindest nicht bewusst genutzt.
Ergänzung ()

so ich habe die Temps in Assembly und Temp gelöscht.

Wenn ich den ordner Logs aufräumen will kommt immer diese Meldung:
hpyexzpfl80.jpg
Ergänzung ()

so nach der Aufräumaktion sieht es so aus:
http://www.youscreen.de/eeeiczbcx19.jpg

jetzt sind jetzt nur noch die Dateien in "Logs" übrig keine Ahnung wofür die gut sind?

System32 sieht ja normal aus oder sieht das jemand anders?

Der Ordner "winsxs" sagt mir auch noch nichts könnte der bereinigt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Die Cbs Logdateien kannst du ruhig löschen.

Winsxs kann man auch manuell bereinigen, allerdings erst ab Windows 8.1
 
danke dann ist jetzt alles klar ich habe ja auch jetzt schon über 150GB an Datenmüll entfernt die größten Probleme sind also schon beseitigt.
 
Hmm. Ich glaube die sind nur für den Moment beseitigt. Es muss einen Grund dafür geben, dass sich das alles überhaupt angesammelt hat und nicht gelöscht wurde. Normal ist dieses Verhalten jedenfalls nicht.
Du solltest das auf jeden Fall noch ein wenig beobachten. Vielleicht so 1x am Tag prüfen ob sich wieder was ansammelt. Besonders nach Programminstallationen und Updates.
 
ja ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten

aber vielleicht mache ich auch einfach mal wieder eine clean Install diese Installation hält seit fast drei Jahren das ist noch nie vorgekommen
 
Gibt es für dieses Problem inzwischen eine dauerhafte Lösung? Ich hab mein System vor 2 Wochen komplett platt gemacht, alle Platten formatiert und die CBS Logs müllen mir die Platte voll. Es ist allerdings ein Windows 10 System. Das Problem dabei ist nur das die tiworker.exe die Log Datei blockiert und mich nicht löschen lässt.

Das Problem dabei ist, dass ein Windows Update zu hängen scheint, er lädt es aber nicht weiter runter, obwohl ich etwas Platz geschaffen habe. Dafür haut die Log Datei mir diesen Platz dann auch wieder voll. Die Prozesse Windows Modules Installer sowie Windows Update lassen sich leider beide nicht beenden.

Edit:

Mit beenden des Prozesses konnte ich dann wenigstens die Log Datei löschen aber wer erfindet so einen Scheiss? Windows Update hängt und schreibt ne ewig lange Log im Background.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben