Board für I9-7980XE - gut übertaktbar und welcher Speicher?

_dubi

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche für ein spezielles Anwendungsszenario (max Single Thread performance auf allen Kernen) das günstigste Board zum übertakten. Ich möchte dabei eine sinnvolle Balance zwischen Stromverbrauch und Performance erreichen (ist mir schon klar, dass das viel Raum zur Interpretation lässt).

In meinem Anwendungsszenario arbeiten viele Instanzen parallel. Grafikperformance ist dabei komplett irrelevant - der Rechner wird ohne Grafikkarte per remote desktop angesprochen.

Als Kühler denke ich an be quiet! Silent Loop 360mm

Aber worauf soll ich beim Board achten? Wie gesagt, Anschlüsse und sonstiger Firlefanz ist nicht relevant. Nur die sichere und dauerhafte Übertaktbarkeit (7/24) muss gewährleistet sein. Habt Ihr generelle oder auch spezifische Vorschläge?

Ich werde den Rechner mit 32GB Ram bestücken. Wo ist aus Eurer Sicht die beste Balance zwischen Kosten und Performance? Ist es richtig, irgendwas aus der Liste zu nehmen?
https://www.computerbase.de/preisve..._4333~5015_4400~5015_4500~5015_4600~5828_DDR4

Letzte Frage noch in dem Zusammenhang: welche Netzteilstärke ist hier angebracht (brauche hier auch nur das günstigste, welches aber sicher 7/24 mit Übertaktung durchhält. Sind 600W ausreichend?

Danke schon mal :-)

Was willst du denn als Takt erreichen?

Hast du alternativ mal über ein Dual-Sockel-System nachgedacht?

Dual sockel hab ich überlegt. Wird aber dann noch teurer. Trotz der 2000 € für den Prozessor ist das immer noch die beste Performance für das Geld. Habe mir auch TR angesehen, der bringt bei meinem Anwendungsszenario nicht so viel (habe schon ein Ryzen 1800X im Einsatz, der vieel weniger performant ist als mein 6700K).
Taktseitig hoffe ich auf 4.4. Sollte eigentlich ohne viel Aufwand machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig bei einem Board für 18-Kern OC ist ein halbwegs brauchbarer Kühler auf der Stromversorgung, da diese sehr heiß werden kann. Schwer zu sagen welches da besonders gut ist. Laut dem Profi-Übertakter der8auer soll das Asus sehr gut sein zum übertakten: https://geizhals.de/asus-rog-strix-x299-e-gaming-90mb0u50-m0eay0-a1641089.html?v=l&hloc=de
Günstig ist es aber eher nicht.

Was die Kühlung angeht, geht die Empfehlung eigentlich sogar Richtung Custom-Wasserkühler, da man dann auch so Monoblocks drauf machen kann, die auch die Phasen mitkühlen. Wenn man sowas hat, ist das Board selbst natürlich nicht mehr so wichtig, da man dann ja den Kühler vom Board abnimmt.

Netzteil würde ich dieses Empfehlen: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html?hloc=de

Das Preis/Leistungsverhältnis dieser CPU ist halt nicht besonders gut, würde auch eine kleinere CPU dafür in zwei Systemen funktionieren?

Masamune2 schrieb:
Das Preis/Leistungsverhältnis dieser CPU ist halt nicht besonders gut, würde auch eine kleinere CPU dafür in zwei Systemen funktionieren?

Wird das nicht teurer? wie würde so eine Zusammenstellung dann aussehen?
Ergänzung ()

Danke @gorby!

Ja - das Asus ist sicher ein "safe bet". Frage ist halt, ob ich angesichts meines Anforderungsprofils noch was sparen kann.
Danke auch für die NT-Empfehlung. Schau ich mir an. Auch hier: günstig und gut ist wichtig. Lautstärke ist unbedeutend (da Rechner im Nebenraum...).

Ein System mit i5-8600K bekommst du für etwa 700 EUR zusammen. Zwei davon landen also bei etwa 1400 EUR, das ist immer noch fast 500 EUR weniger also allein der i9 kosten würde. Damit hättest du 12 Kerne die mit etwas Glück unter Luft auf 5Ghz laufen, sicher aber mehr als der 18-Kerner könnte. Nimmst du drei dieser Rechner bist du immer noch günstiger, und dank des höheren Takt auch schneller.

Ich hab das jetzt nicht im Detail durchgerechnet aber wenn das für dich grundsätzlich in Frage kommt könnte man das ja tun.

Für deine Anforderung würde ich ausnahmsweise zu einem ASRock Mainboard greifen. Die haben gute Spannungswandler aber wie fast alle x299 Boards eine etwas unterdimensionierte Kühlung. Das kannst du umgehen in dem du einen ordentlichen Lüfter auf die Spannungswandler blasen lässt.

@alterSack66
Bin mir nicht sicher aber ein 650 W Netzteil halte ich bei dem 18 Kerner @ 4.4 Ghz etwas schwach.

Masamune2 schrieb:
Ein System mit i5-8600K bekommst du für etwa 700 EUR zusammen. Zwei davon landen also bei etwa 1400 EUR, das ist immer noch fast 500 EUR weniger also allein der i9 kosten würde. Damit hättest du 12 Kerne die mit etwas Glück unter Luft auf 5Ghz laufen, sicher aber mehr als der 18-Kerner könnte. Nimmst du drei dieser Rechner bist du immer noch günstiger, und dank des höheren Takt auch schneller.

Ich hab das jetzt nicht im Detail durchgerechnet aber wenn das für dich grundsätzlich in Frage kommt könnte man das ja tun.

Das ist evlt. der Fall - einverstanden. Wenn ich das nicht in ein dual-socket zusammenfassen kann, brauche ich zwei Lizenzen von meiner Applikation. Das macht die Rechnung wieder kaputt. Zusätzlich kann ich hier kein Multi-Threading betreiben. Mit dem 18-Kerner kriege ich 36 Instanzen hin. Mit dem I5 nur 2x6 Instanzen. Geht also nicht wirklich auf. Muss wirklich dual socket sein und dann wird die chose teuer...

Stimmt schon, je nach Übertaktung dürfen es (viel) mehr W saein. Aber ob das dann noch irgendwie wirtschaftlich ist? Edit: Hab ich mir auch gerade gedacht, CB misst doch das Gesamtsystem oder?

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Für deine Anforderung würde ich ausnahmsweise zu einem ASRock Mainboard greifen. Die haben gute Spannungswandler aber wie fast alle x299 Boards eine etwas unterdimensionierte Kühlung. Das kannst du umgehen in dem du einen ordentlichen Lüfter auf die Spannungswandler blasen lässt.

@alterSack66
Bin mir nicht sicher aber ein 650 W Netzteil halte ich bei dem 18 Kerner @ 4.4 Ghz etwas schwach.

Danke für den Hinweis zu ASRock. Was die Marke angeht, bin ich hier schmerzfrei. Welches würdest du empfehlen?
Lüfter über das Board blasen zu lassen ist sowieso klar, da ich das alles ohne Case betreiben werde.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
@alterSack66

Ist ja ohne GraKa - daher sollten doch 650W reichen??

1000W? Scheint mir zu hoch. Das war in dem Test bei 5.6-5.7 GHZ und incl. GraKa. Wenn ich 4.4-4.6 GHZ erreichen will (ohne GraKa) sollten doch die 650 W reichen oder?

Ich verstehe dich nicht. Du willst eine 2k € CPU übertakten und fragst jetzt, wo du 3 Klicker beim Ram und Netzteil sparen kannst?

1000W waren in dem Fall nur für die CPU. Was hast du mit dem Rechner vor? Wenn du die Kerne wirklich auslasten willst klingen 4,4 GHz allcore für mich utopisch ohne die Spannungswandler des Boards mitzukühlen, auch die Silentloop dürfte dafür zu schwach sein.
650W sind bei derartigem OC schon recht dürftig für den ganzen Rechner, CB hat mit Cinebench (was z.B gegenüber Handbrake weniger Last erzeugt) bereits bei 4,6 GHz 700W gemessen, mit 4,4 GHz dürften locker flockig 500-600W drin sein, das macht kein Board ohne aktive Kühlung mit.
Was nutzt du, dass hier ein 6700k trotz nur 4 Kernen bei dir angeblich deutlich besser performt als ein 1800X (der rein rechnerisch mindestens 50% Mehrleistung bietet)?

Zuletzt bearbeitet:
1000 W nur für die CPU? Das kann ich nicht glauben, woher soll der Saft selbst mit zusätzlichem Stromstecker kommen? Nimm 750 W, das sollte auf alle Fälle reichen.

Zurück
Oben