Board für I9-7980XE - gut übertaktbar und welcher Speicher?

immortuos schrieb:
1000W waren in dem Fall nur für die CPU. Was hast du mit dem Rechner vor? Wenn du die Kerne wirklich auslasten willst klingen 4,4 GHz allcore für mich utopisch ohne die Spannungswandler des Boards mitzukühlen, auch die Silentloop dürfte dafür zu schwach sein.
650W sind bei derartigem OC schon recht dürftig für den ganzen Rechner, CB hat mit Cinebench (was z.B gegenüber Handbrake weniger Last erzeugt) bereits bei 4,6 GHz 700W gemessen, mit 4,4 GHz dürften locker flockig 500-600W drin sein, das macht kein Board ohne aktive Kühlung mit.
Was nutzt du, dass hier ein 6700k trotz nur 4 Kernen bei dir angeblich deutlich besser performt als ein 1800X (der rein rechnerisch mindestens 50% Mehrleistung bietet)?

ich vergleiche immer single thread performance. Natürlich ist der 1800X in der Summe performanter. Aber im Single Core in meiner Anwendung signifikant langsamer. War selbst überrascht. Daher will ich auch keinen TR sondern den I9 als weitere Maschine.

immortuos schrieb:
Wozu brauchst du dann viele Kerne?

Meine Applikation kann halt nur single core (single thread). Aber hier in beliebig vielen Instanzen. Daher je mehr Kerne (threads) desto gut :-)
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Doch 1000W nur für die CPU bei 5,6-5,7 GHz:https://youtu.be/_alRb9dMQjQ?t=619

Ja - einverstanden. Aber so weit will ich es ja garnicht treiben :utminigun:
Die 4.4-4.6 sind prima und scheinen mir ein gutes Mittelmass. Dann gehe ich mal auf 700W oder?

Hast du denn auch vor zu köpfen? Denn sonst kommst du sowieso nicht so weit, und dann reicht auch ein kleineres NT.

Die 8-Pin ATX Stecker sind eigentlich auf 250 Watt ausgelegt. Klar geht da immer auch etwas mehr und den Jungs die auf Rekordjagd sind ist es auch recht egal wenn sie da über 80 Ampere über die 12 Volt Schiene jagen, aber wenn ich ein 24/7 OC-Setting anstrebe, dann würde ich in den Spezifikationen bleiben wollen. 2x 250 Watt = 500 Watt (für die CPU). Dann noch bissl was für die anderen Komponenten, dann sollten so 650-750 Watt locker reichen.

Um welche Software geht es eigentlich?

Verstehe nicht wieso du bei der CPU noch überlegen musst welches Board. Apex oder Rampage halt.. Wobei ich mit meinem auch recht zufrieden bin :)

@Netzteil: Wenn das Ding 24/7 laufen soll würde ich einfach Last * 2 = Netzteil rechnen, damit du mögliche hohe Effizienz hast.. Außerdem kommts auch da nicht auf die paar Euro an oder? Ich würde 1000-1200 Watt nehmen.

Zurück
Oben