Wie Spiele Sichern

kielergam

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
76
Hi

Ich möchte meine Spiele Sichern ich habe ein Blu Ray Brenner. Und was ist aber besser auf Rohling oder Festplatte. Ich wollte mir ein Image erstellen von meine Steam,Origin & Uplay Spiele. Ist es überhabt Legal und wie sieht es mit den Covers aus ist das Legal wenn es man auch druck für sich selbst. Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Mfg kielergam
 
Für mich ist das Unsinnig überhaupt Games zu sichern die ich auf Steam, Origin,Uplay etc. habe, da die Games dort eh für ne Ewigkeit gesichert sind mit deinem Account. Man muss sie halt nur erneut runterladen. Alte Games die nur installiert und dann über den Schlüssel aktiviert werden sichere ich auf eine externe 3,5 Zoll HDD . SSD wäre natürlich besser, aber 2-3TByte sind noch immer sehr teuer.
Datenträger wie CDs,DVDs o. Blurays würde ich gar nicht nutzen. Kratzer, Schmutz, viel Lagerraum sind so Punkte die ich nicht brauche, da ist ne HDD besser.
 
naja hat man nur ne mickrige Leitung kann das schon sinnvoll sein ... bei meiner Bibliotheke bin ich auch mind 3 Wochen am Downloaden (und das mit VDSL50) würde ich meinen Rechner neu aufsetzen müssen! Da ist das sichern und wiedereinspielen schneller!

LTO Bandlaufwerk ! bis 32 TiB

LTO 7 schafft 2.7 TB/h bei 15 TB Kapazität; also annehmbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das bei mir einfach gelöst:

1: SSD -> Win
2: HDD -> Spiele und Software
3: HDD -> Backup(Installer und Co)

Wird Win neu installiert, reicht es die Steambibiotek von C-> D zu ändern und alle Spiele sind dierekt wieder einsatzbereit. Bei Origin genau so.
 
Für mich sind optische Speichermedien sinnlos geworden und Abspeichern von Steam-Spielen eh nicht besonders sinnvoll.
Klar kannst du die auf ne Bluray brennen, mir erschließt sich der Sinn nur nicht.
Geh in deine Steamlibrary/commons und kopier die Ordner.
Spätestens wenn du das Backup aber mal wieder ziehst musst du wieder patchen und es ist nicht garantiet, dass Steam das Spiel erkennt und nicht neu runterlädt.
 
owned_you schrieb:
bei meiner Bibliotheke bin ich auch mind 3 Wochen am Downloaden (und das mit VDSL50) würde ich meinen Rechner neu aufsetzen müssen!

Das Schöne an Steam ist doch gerade (besonders mit ner 50+ MBit Leitung), dass man nur noch die Spiele installiert hat, die man auch regelmäßig spielt.
Alle anderen lädt man sich dann, wenn man sie tatsächlich mal wieder zocken will.

@TE
Klar kannst Du den Steam Ordner sichern.
Nur werden BlueRays da etwas mager sein, was den Speicherplatz angeht, wenn man berücksichtigt, dass Games wie Fallout4, Witcher3 usw, gern 20/30/50 GB groß sind.
 
Externes HDD Gehäuse mit USB 3.0 und dazu eine 1 oder 2 TB Western Digital Blue. Dann kannst du die Platte per Hand ein und ausschalten und auch transportieren. Ist auch möglich diese dann als echtes Backup / Systemwiederherstellungspunkte zu nutzen.
 
Aber legal ist es die spiele zu brennen oder auf hdd zukopieren und auch die covers zudrucken.
 
I know dont feed the troll usw...

bei meiner Bibliotheke bin ich auch mind 3 Wochen am Downloaden (und das mit VDSL50) würde ich meinen Rechner neu aufsetzen müssen!

VDSL 50 schafft 20 GB pro Stunde x 24 für einen Tag sind 480 GB am Tag. Mal 7 für die Woche sind 3,3 TB x 3 macht knappe 10 TB Spiele. Ja ne is klar :rolleyes:
 
Der TE hat ne 100er Leitung.

http://extreme.pcgameshardware.de/steam/490626-backup-frage-post9084486.html

Da würde ich mir echt überlegen, ob ich das Geld für das Backup-Medium nicht in ein 12-Monate Speed-Upgrade fürs Internet stecke und das Backup vergesse. Wobei 100Mbit ja eigentlich schon das Backup erübrigt. Ich jedenfalls hab mit der 100er Leitung schon keine Backup mehr von Games gemacht, sondern einfach immer neu gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Gog kann man einfach den Programmordner kopieren...Savegames sind meist im Dokumenteordner.
Später wieder zurückopieren und Gog Galaxy sagen wo es das spiel zu finden hat...

Steam kann auch Spiele sichern....dann hat man das Spiel in CD oder DVD geeigneten Packeten. Das erstellen/wiederherstellen dauert ne Weile aber es ist kein Vergleich zum herunterladen mit meiner 16t Leitung, bei der nur maximal 1,1MB/s ankommen.
 
kielergam schrieb:
Aber legal ist es die spiele zu brennen oder auf hdd zukopieren und auch die covers zudrucken.

Ja klar. Ist wie bei Windows: Du kannst mit den Daten machen, was du willst (außer halt selbst weiterverkaufen, das wäre schwerstens illegal), aber du musst eine Nutzungslizenz kaufen.
Was du von wo ausdruckst und wo auch immer hintust geht niemanden etwas an und ist auch völlig Banane.

Anders wäre es zB iene Musik CD zu kopieren. Da sind ja die Lieder das wertvolle, da gibts keine "Nutzungslizenz" zu kaufen.

Wobei, ich lasse das Thema mal in Ruhe, sonst wird das noch eine Megadiskussion was nun kopieren ist und was nicht und was wo wie legal ist oder Grauzone.

Was du aber gekauft hast und "dir gehört" kannst du privat, für NUR DEINE Zwecke so oft kopieren, backuppen, lagern, etc wie du lustig bist.


MfG
 
kielergam schrieb:
Aber legal ist es die spiele zu brennen oder auf hdd zukopieren und auch die covers zudrucken.
für den eigenen gebrauch kannst du machen was du willst.
solltest du aber die games auf dvd/bluray brennen, das cover kopieren und das verkaufen, wirst du eine menge ärger bekommen, und zwar als erstes vom käufer der nicht spielen kann und zweitens vom hersteller, weil der käufer dich verpetzt.

zum backup: macht es sinn bei einer vernünftigen internetleitung, games von origin steam und uplay auf bluray zu brennen, nein.
warum? weil die games auf dein gamekonto gelinkt sind und damit auf jedem pc frisch und geupdated downloaden kannst.
solltest du aber ein mieses internet haben, einfach den entpsprechenden ordner brennen, welcher das ist findest du mit der suchmaschine des vertrauens...
 
kielergam schrieb:
Aber legal ist es die spiele zu brennen oder auf hdd zukopieren und auch die covers zudrucken.

Wozu das Ganze? Als Dekorationsobjekt oder tatsächlich als sinnvolles Backup?
Viele aktuelle Spiele bekommen ständig Updates. Da lohnt es sich mit einer flotten Leitung garnicht erst die Spiele aufwändig zu sichern, wenn man im Falle das Backups eh ersteinmal eine aktuelle Version herunter laden muss.

Ansonsten würde ich da auch nichts groß mit Brennen und Cover erstellen machen. Kauf dir eine günstige, ausreichend große externe Festplatte pack da alles drauf und stell die in den Schrank. Fertig.
Auf die kannst du ideralerweise auch direkt dein richtiges System-Backup packen.
 
VDSL 50 schafft 20 GB pro Stunde x 24 für einen Tag sind 480 GB am Tag. Mal 7 für die Woche sind 3,3 TB x 3 macht knappe 10 TB Spiele. Ja ne is klar

Was willst du? meine STEAM Bibliothek umfast 849 Spiele ... und das ist nur Steam ... Uplay Origin und GOG sind da noch gar nicht drin ... und dann gibts da noch Spiele die keine Plattform brauchen ... noch nie nen Hardcore Gamer gesehen? Immer diese Casuals!

PS: Steam/Origin/UPlay Sales; GotY; Pyramide, RedPepper; wer warten kann ist ganz klar im Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du löscht immer die ganze Steam-Library und ziehst sie dann komplett neu?
Wahrscheinlich zockst Du auch alle 849 Spiele gleichzeitig, so dass sie alle immer installiert sein müssen.
Immer diese Extremisten-User^^
 
Nö sagte ich doch bereits die werden auf nem LTO Band gesichert ... geht schneller die im Notfall von da wieder einzuspielen als die wieder runterzuladen!

Klar müssen die installiert sein ... will ja nicht erst warten wenn du auf ein Game mal Bock hast! Speicherplatz kostet ja nix mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so froh, seit ich nur noch drei 512GB M.2 im Rechner habe, stellt sich mir dieses Problem NULL :-)
Trotz 500 Spielen in der Steam-Library.
Und wenn ich den Rechner neu aufsetze, dann wird die Games-SSD natürlich nicht angerührt. Ein Doppelklick auf die Steam.EXE und schon ist alles wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sichere meine Spiele auch beim jeweiligen Anbieter. Kostet nichts und bereitet einem keinerlei weitere Arbeit.

Die Spiele selber sichern halten ich auch für verschenkte Lebenszeit und Ressourcen. Zumal man dann nur den Stand X hat. Was ist mit dem Updates? Da wird dann nach dem zurück spielen des Backups eh erst einmal wieder ordentlich gepacht.

Man kann da drüber nachdenken, wenn man wirklich eine außerordentlich schlechte Netzverbindung hat.
 
Na wie das Wort Backup bereits in seiner Bedeutung aussagt: das sollte regelmässig passieren! Läuft so nebenbei über Nacht, man muss da ja nicht daneben sitzen!
 
Zurück
Oben