8700k zeigt nur 3 Cores und 6 Threads an

Pinch

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und unter anderem den neuen 8700k verbaut. Das Systed wird mit Windows 10 betrieben.
Jedoch ist mir aufgefallen das in jede Software (CPU-Z, Core Temp, Corsair LINK 4, Task-Manager) nur 3 Kerne und 6 Threads erkannt werden, obwohl es eigentlich 6 Kerne und 12 Threads sein sollten.
Ich habe auch überprüft ob die Programme die neuen Prozessor-Serie bereits unterstzützen, was der Fall ist.

Ich habe das gefühl das sollte nicht so sein :freak:
Kann mir jemand erklären wodurch es zu diesem Zustand kommen konnte, ob man ihn beheben kann oder ob es vielleicht gar eine fehlerhafte CPU ist.

Vielen Dank im voraus.

Grüße

87000k cores.jpg

Starte ein Live-Linux.

- Alle Kerne zu sehen? Software-Problem. Z.b. ein zerhacktes Windows.
Du hast in der MSConfig gespielt? Dadurch könnte es z.b. kommen.

- Auch dort nur 6 Kerne zu sehen?
Bios oder Hardware-Problem.

Mit der Methode schaltest Du auf einen Schlag 50% der Fehlerquellen aus und ersparst Dir unnötiges Suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein cinebench run und schau wie viele Kästchen das Bild bearbeiten. Normalerweise sollten dies 12 bei dir sein. Ansonsten hast du vielleicht im Bios Kerne deaktiviert?

Danke für die schnelle Antwort.
In der Tat, im Geräte-Manager werden alle 12 Theads angezeigt.
EDIT: Habe keine Kerne manuell im Bios abgeschaltet!

Yves.B schrieb:
In der Tat, im Geräte-Manager werden alle 12 Theads angezeigt.

In msconfig oder mit bcdedit gespielt, oder als erstes irgendwelche Tuning-Software auf dem neuen Rechner gestartet.

Würde das OS neu aufgesetzt?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem PC wo vom i5 3570k zu einem i7 3770 aufgerüstet wurde.
Da wurde im Taskamanager und sogar im Geräte-Manager immer noch die alte CPU angezeigt und auch keine 8 Threades sondern immer noch 4.

Windows wurde dabei nicht neu aufgesetzt.

Sogar das Intel XTU Utility hat die alte CPU vermutet.
Nach einer Weile und richtigen Reboots (W10 macht ja keine echten Neustarts) hats dann mal hingehauen.

Ich glaube sogar CPU-Z hat nicht richtig ausgelesen, bin aber nicht mehr sicher.

Gohst schrieb:
(W10 macht ja keine echten Neustarts) hats dann mal hingehauen.

Man kann Schnellstarts deaktivieren

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen

Wenn ich in meinen Task-Manager schaue, hat ja mein i3 8350k mehr L1 und L2 Chache wie dein 8700k.

im Gerätemanager steht es ja schon richtig, deshalb tippe ich auf ein Softwarefehler bzw. Ausleseproblem.
Windows wurde nicht neu installiert ? neues Board, Ram und CPU aber die alte Platte einfach wieder angeschlossen und gebootet ?!
Ich würde beim Wechsel dieser Kernelemente immer Windows neu installieren. Kann ja klappen und alles läuft wie vorher, oder aber es sieht dann so aus wie bei dir. Und wer weiß, was sonst noch alles verrückt spielt.
Mach Windows neu, mein Rat !

Bei einem Prozessorwechsel würde ich grundsätzlich IMMER das Betriebssystem neu installieren. Und falls die neue CPU auf einem vorhandenem Board verwendet wurde vorher zusätzlich ein BIOS-Reset. Wäre die sauberste Variante.

Wenn man gröbere Umbauten tätigz und da ist sicher ein CPU Austausch dabei, sollte man um unnötige und oft nur sehr schwer nachzuvollziehende Ungereimtheiten zu eliminieren halt auch das System neu auf setzen (und das an Besten clean).

Erstmal BIOS Update und dann mal weitersehen..

Ich habe mein Win 10 auch nicht neu installiert, und mein i3 8350k wird richtig erkannt, und logischerweise habe ich auch ein neues Z370 Board, alte Platte rein, SSD rein, ausser Neu Aktivierung alles problemlos.

vielleicht hat der TE ja auch eine Fälschung? :cool_alt:

Zurück
Oben