Windows 10 Eigene Datensicherung wird nicht gefunden

Websii

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
523
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein ziemlich großes Problem. Ich habe heute Windows 10 komplett neu installiert. Davor habe ich aber mit der Windows Eigenen Datensicherung meine Daten gesichert, damit meinte ich auch meine 1TB festplatte, die fast voll war und das nur mit Spielen. Jetzt wollte ich die Sicherung wiederherstellen, jedoch wird diese nicht gefunden. Vielleicht, weil ich meine Festplatte nach der Neuinstallation wieder neu partitionieren musste?

Ich kann allerdings nicht nochmal alles neu herunterladen...das würde gefühlt Jahre dauern.

Ich hab dann zur Not versucht einfach in die Sicherung hineinzugehen und die Daten dann manuell rüberzukopieren. Allerdngs wurden die ganzen einzelnen Dateien umgenannt(mit Uhrzeit und Datum versehen)...somit funktioniert das mit den Spielen nicht.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Hätte nicht gedacht, dass Windows eigene Datensicherung so ein Rotz ist.
Gibt´s vielleicht noch irgendeine Möglichkeit?
 
du hast Windows auf die Platte installiert wo du vorher die Sicherung drauf hattest oder wie?
 
Ich hatte vor der Neuinstallation 1 SSD(Für Windows) und eine 1TB HDD (Partitioniert in Games G und Daten D) ich habe dann mit der Sicherung alles gesichert auf eine ext. Festplatte.

Dann Windows neu installiert und wieder die 1 TB HDD in Games G und Daten D partitioniert. Windows wurde wieder auf der SSD installiert.
 
dann müsste deine Sicherung ja eig noch ok sein, ich kenne mich mit der Windows Sicherung aber nicht wirklich aus,

denke die Dateien werden bei der Sicherung komprimiert, deshalb kannst du die nicht einfach kopieren.
 
Hast du mit "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" gesichert oder mit dem Dateiversionsverlauf?
Und wieso hast du die HDD eigentlich neu partitioniert? Da hättest du trotz Neuinstallation doch alles so lassen können, wie es war.
 
mit Dateiversionverlauf

naja hatte bei der Installation alle Partition gelöscht, damit auch die komplette Festplatte formatiert wird...hätte ich wahrscheinlich gar nicht machen müssen, oder? -.-

Edit: Die Sicherung ist noch okay
 
TheManneken schrieb:
Hast du mit "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" gesichert oder mit dem Dateiversionsverlauf?
es geht um Windows 10 denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch um Windows 10, ja. Wieso fragst du? Sowohl das alte "Sichern und Wiederherstellen" als auch der Dateiversionsverlauf sind unter Windows 10 Mittel zur Datensicherung.

Ich frage mich nur gerade, wie du mit dem Dateiversionsverlauf deine Spiele gesichert haben willst... soweit mir bekannt - und ich hab gerade mal nachgesehen - sichert dieser nur die Bibliotheken, Favoriten, Kontakte und den Desktop. Hattest du die Spiele an einem dieser Orte überhaupt installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheManneken Antwort steht über BmwM3Michi´s Antwort, falls du es nicht gesehen hast ;)
 
@Websii
Der TE sagt doch schon im 1. Beitrag, dass es um Windows 10 geht und widerspricht sich in weiteren Beiträgen auch nicht. Daher verstehe ich die Frage nicht.
 
TheManneken schrieb:
@Websii
Der TE sagt doch schon im 1. Beitrag, dass es um Windows 10 geht und widerspricht sich in weiteren Beiträgen auch nicht. Daher verstehe ich die Frage nicht.
@TheManneken

Websii IST der Threadersteller ;-)


@TE
hast du die Sicherung vielleicht umbenannt ? Kann ein Grund sein, weshalb die nicht gefunden wird. Hatte ich z.B. mal, denn standardmäßig heißt der Ordner WindowsBackup, glaube ich. Ich hatte ihn damals mal einfach nur in Backups umbenannt und da wurden dann keine Backups gefunden....angeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch der TE :D du hattest mich gefragt, ob ich es mit Dateiversionverlauf gemacht habe, und ja habe ich ;)
Ergänzung ()

@Raul74

Nicht das ich wüsste :D

hab jetzt mal bisschen weiter geguckt und hab etwas gefunden...die Sicherung wird schon erkannt, aber nicht da wo man sie dann wiederherstellen kann ? Ich sau schwer zu erklären, ich mach euch mal gleich ein paar screenshots. Moment
 
Aha, okay jetzt ist alles klar, BmwM3Michi hat mittlerweile ein Zitat von mir reineditiert und hat vermutlich gedacht, ich hätte Windows 7 ins Spiel gebracht. An dieser Stelle: Nein, aber die Funktion heißt auch tatsächlich unter Windows 10 "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)"... Egal, tut hier ja nichts zur Sache...
 
So hier die Screenshots.

Die Pfeile zeigen, wo ich drauf geklickt habe. Der Letzte Screenshot zeigt, was kommt wenn ich dort meine Sicherung auswähle. Einfach um mal zu gucken.
Ergänzung ()

Dort wird sie also erkannt aber nicht da, wo ich die ganzen Sicherungen wiederherstellen kann...ich bin am verzweifeln :(
 

Anhänge

  • 1. Screenshot.png
    1. Screenshot.png
    76,2 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    307,9 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot 3.png
    Screenshot 3.png
    377 KB · Aufrufe: 230
  • screenshot 4.png
    screenshot 4.png
    384,1 KB · Aufrufe: 213
Der Dateinversionsverlauf ist aber soweit ich weiß keine Backup methode. Der dient lediglich dafür das wenn du ne beschädigte exe datei oder dll hast zum beispiel., das du dann via Rechtsklick die vorherige Version
wiederherstellen kannst.
Unbenannt.JPG

Ein Backup, damit da irgendwie deine spiele und programme wieder laufen ist das nicht.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/d...hten-windows-7-windows-10-backup-3195659.html

Ich gehe hier mal davon aus das du ein Backup in dem sinne (Programme und Spiele wiederherstellen) meinst. Wenn du steam origin und uplay nutzt, dann kann ich dich beruhigen, da musst du nix oder fast nix neu herunterladen. Das wiederherzustellen geht einfach.

Aber Programme und co sind weg. die musst du neu besorgen bzw. installieren. Genauso wie bilder musik oder videos. Evtl. gibts ne möglichkeit das image vom dateinversionsverlauf zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da stand Sichern...und mit anderen Sicherung geht es ja auch...nur meine von Gestern geht nicht zum wiederherstellen....
Ergänzung ()

Kann ich das irgendwie noch retten?
 
Ja, er sichert ja auch. Aber er ist nicht darauf bedacht im eigentlichen sinne komplett alles samt registry zurückzuspielen. Sondern eben wenn du mit nem Programm arbeitest, dokumente und weis der geier, das du dann eben einzelne elemente wiederherstellen kannst falls diese beschädigt werden. Er sichert quasi das original. Er kann soweit ich weis auch ordner wiederherstellen aber eben nicht programme. Er kopiert dir dann zwar die ordner hin wo sie waren aber die registry keys dürften dann trotzdem fehlen.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber eine Sicherung im klassischen sinne ist das nicht.

Websii schrieb:
Naja da stand Sichern...und mit anderen Sicherung geht es ja auch...nur meine von Gestern geht nicht zum wiederherstellen....
Ergänzung ()

Kann ich das irgendwie noch retten?

Ich glaube nicht. Datein Versionsverlauf ist gedacht für ein noch funktionierendes windows, bei dem die Registry Keys der programme ja nicht verändert werden und noch vorhanden sind.

Die Sicherung (Sichern mit windows 7) dies in win 10 gibt und oben erläutert wurde, ist für ein komplettes Backup wie du es gebraucht hättest. Leider.

Was wir nun Probieren können ist, die datei bzw. das file oder mehrer zu öffnen. Damit du eben die ordner der Spiele (Steam,Uplay,Origin) herauskopieren kannst. Den dann kannst du steram zwar sagen er soll das spiel herunterladen, aber steam erkennt dann das game im ordner (vorausgesetzt alles is eingestellt) und prüft vorhandene datein. Es lädt dann also nicht alles runter sonder nutzt das was da is. Das machen die anderen kollegen auch.

Den die Ordner hat er ja gesichert oder? Prüf mal bitte die größe. Den wie hier im Artikel beschireben ist sichern diese Funktion nur explizite sachen im Benutzerordner und wenn du das nicht konfiguriert hast, sind die daten der 1 TB platte ohnehin fast alle weg.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...drive-cloud-zuruecksetzen-gratis-3195104.html

Und solange da nichts drauf geschrieben wurde auf diese platte kannst du ggf. das noch retten. Erst brauch ich mal n paar infos. (deine neue Partitionierung is dabei nicht ganz so wichtig.)

Ich denke spiele wären dein größtes übel oder?

Programme wirst du sicher neu installieren müssen.


Anbei http://www.findandmount.com/
Mit dem Tool solltest du auch alte Partitionierungen finden können und ggf. wiederherstellen können. Das ist ein Versuch deine alten wiederherzustellen. Den die Daten darauf sollten hoffentlich nicht gelöscht sein. Sind sie ja eigentlich erst wenn diese überschrieben worden sind. Also ich würds in deinem Fall Probieren es sei den ein anderer hat einen einwand oder bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich schon probiert, allerdings wurden die ganzen Dateien umbenannt(Datum und Uhrzeit wurden dahinter geschrieben)...Steam konnte ich zwar noch starten, nachdem er etwas repariert hat, aber als ich versucht habe, die Spiele zu installieren, wollte er die ganze Zeit das Spiel komplett herunterladen. Genauso wie bei Origin. UPlay habe ich nicht ausprobiert. Und ich kann ja auch nicht Tausende von Dateien wieder umbenennen.... :(
 
Hast du auch die Steam Bibliotheken usw. angepasst? Selbiges gilt für uplay und co. Wobei du aufpassen musst. Bei Uplay kannst du einzelne spiele selber lokalisieren. Und bei Origin ists wie mit steam. Der Standard Ordner muss angepasst werden. Die nutzen ja sonst die standard pfade in C: Programme x86 usw.

Bei allen drein ists aber so das nicht alle spiele so erkannt werden. Von meinen 200 Steam games ist genau GTA 4 dabei welches neu heruntergeladen werden muss. Alle anderen werden erkannt. Bei Origin ists battlefield 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit angepasst?

Edit: Ich kopiere mir jetzt den Ubisoft Ordner mal rüber und gucke, ob es dort erstmal funktioniert. Da man die Spiele ja ganz einfach lokalisieren kann. So eine Funktion wünsche ich mir bei Steam und Origin auch :) wäre so viel einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben