Verständnisproblem - Limitierung des Systems

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.317
Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem bzw. weiß ich nicht inwiefern mein System limitiert. Es handelt sich dabei um Evil Within 2 mit der eigenen STEM-Engine.

Wenn ich das Spiel in 1440p starte und ULTRA-Settings einstelle, dann komme ich auf eine FPS Range von 60-110. Dabei ist die GPU zu keiner Zeit bei 99%. Sprich, irgendetwas muss die GPU limitieren. Ich habe mir mit Afterburner die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne angesehen. Liegt zwischen 40-50% auf einem Kern, die das Spiel nutzt. Ich habe dann mittels Taskmanager dem Spiel von 8 Kernen + SMT Schritt für Schritt immer weniger zur Verfügung gestellt. Bei 2 Kernen + SMT sieht man dann eine Auslastung von 95-98% pro Kern. Heißt für mich, das Spiel nutzt nicht mehr als 2 Threads.

Danach habe ich das Spiel in 720p getestet. Alles auf ULTRA außer AA. Das habe ich komplett deaktiviert. Die GPU-Auslastung sank weiter, doch die FPS stiegen. Normalweise würde ich jetzt sagen, da die GPU schon in 1440p nicht das Limit gewesen war, würden die FPS nahezu identisch bleiben, sofern die CPU limitieren würde. Aus 60-110 FPS wurden allerdings 130-210fps. Also kann die CPU nicht der limitierende Faktor in 1440p sein.

VRAM liegt bei rund 3GB. System-RAM bei 5,5GB (32GB vorhanden). VSYNC im Spiel selbst und im NVIDIA Treiber selbst sind deaktiviert.

Also, was limitiert nun die GPU in 1440p?
 
Interessant wäre zu wissen was du für Hardware benutzt!!
 
Auch bei Grafikkarten kann die Speicherbandbreite limitieren.
 
was ja nvidia eindrucksvoll mit seinen kastrierten Karten bewiesen hat ;p
 
Wenn dem so ist, dann müsste auch eine Vega 64 hier an der Speicherbandbreite scheitern. Ich habe das mit einer GTX 1080 Ti, die mit effektiv 6.003Mhz Speichertakt läuft, hier getestet. Das sind zusätzlich 9% mehr Speicherbandbreite als eine GTX 1080 Ti @ stock besitzt. Wäre das erste Spiel bisher, bei dem die Speicherbandbreite hier die GPU limitieren würde. Das kann ich mir bei dem Spiel aber kaum vorstellen.
Ergänzung ()

Okay, habe gelesen, dass das Spiel generell und gerade bei Nvidia Schwierigkeiten hat die GPU auszulasten. Selbst eine 1060 wird in FullHD nicht komplett ausgelastet. Dürfte dann wohl auf die Bastelei mit der STEM-Engine auf Basis von Bethesdas idTech zurückzuführen sein. Oder Nvidia kann das evtl. per Treiber Update beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben