Verständnisproblem IPv6 Port Forwarding

Domi83 schrieb:
Hast du denn mal geprüft ob dein "Apache" oder "Nginx" mit Port 80 auch auf IPv6 lauscht?

Habe ich gerade geprüft. Scheint nicht der Fall zu sein.
Der Eintrag fehlt:
Domi83 schrieb:
tcp6 0 0 :::80 :::* LISTEN 261/lighttpd

Für tcp6 habe ich nur:

Code:
tcp6       0      0 :::10000                :::*                    LISTEN      -
tcp6       0      0 :::8086                 :::*                    LISTEN      -
tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      -

Wie kann ich nginx so konfigurieren, dass ich den Server auch über IPv6 erreichen kann? Per Anleitung habe ich versucht den Eintrag der /etc/nginx/sites-enabled/default config zu erweitern. Das hat nicht geklappt und auch die IPv4 Erreichbarkeit zerstört. Ich weiß leider nicht wirklich was ich da tue.

So war es
Code:
server {
    listen 80;
    listen 443 ssl;

So habe ich es versucht (geht aber nicht).

Code:
server {
    listen 80;
    listen 443 ssl;
    listen [IPv6 vom PI]:80;
 
Langsam bin ich am verzweifeln. Alles was ich will ist den Webserver der vom Pi lokal über IPv4 erreichbar ist, auch von extern erreichbar machen (auf dem Smartphone). Mein Phone bekommt vom Provider (D2) scheinbar sogar eine IPv6 Adresse, was die Angelegenheit eigentlich vereinfachen sollte, da mein DS-Lite Anschluss eher die Erreichbarkeit von externen IPv4 Geräten erschwert.
Nach meinem dürftigen Verständnis gibt es dafür zwei Möglichkeiten.

1. Ich überrede den Webserver (nginx Konfiguration?) irgendwie über IPv6 erreichbar zu sein. Das ist derzeit noch nicht der Fall (siehe oben). Ich kann den Server nicht einmal lokal über IPv6 erreichen. Hier muss ich mich vielleicht noch etwas mehr einlesen.

2. Die Einrichtung eines VPN Tunnels (z. B. Wireguard mit PiVPN). Mit iPv4 scheint das ja relativ straight forward zu sein und mehr oder weniger mit dem Installationsskript erledigt zu sein. Leider funktioniert für mich IPv4 nicht, da mein Pi von außen dank DS-Lite nur über IPv6 erreichbar ist.
Leider konnte ich bisher keine allgemein verständliche Anleitung für nicht Netzwerkspezialisten für die Einrichtung finden. Das was ich versucht habe zu reproduzieren funktioniert nicht.

Was wäre aus euer Sicht die einfachste Vorgehensweise? Kennt ihr gute Anleitungen um einen der Wege zu realisieren?
Ergänzung ()

Gerade so schön den Frust von der Seele geredet. Scheinbar war es der 443 Port auf IPv6 der fehlte. Damit klappt es jetzt:

server { listen [::]:80 ipv6only=off; listen [::]:443 ssl ipv6only=off ;

VPN würde mich trotzdem noch interessieren wie man das hinbekommt, nachdem ich da jetzt schon Stunden drauf verwendet habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben