Port forwarding ipv6, Fritzbox und separate ip Bereiche...

Beginnt die Adresse mit "fe80"? Ich meine zumindest, dort ein f zu erkennen. Dann handelt es sich um eine link-lokale Adresse. Diese gibt sich das Gerät auch ohne DHCPv6 selbst.
Aktuell ist, wenn ich mich nicht irre, nur das Netz 2000::/3 für globale IPv6-Adressen vorgesehen, eine globale Adresse beginnt also in jedem Fall mit einer 2 oder einer 3.

Normalerweise läuft das ungefähr so: Du bekommst vom Provider ein ganzes IPv6-Subnetz. Dieses kennt dann erstmal nur der Router, der sich beim Provider einwählt. Bei dir ist das also die Fritzbox. Der Router gibt dann ein passendes Präfix dieses Subnetzes allen Clients weiter, die danach fragen. Diese können sich dann daraus ihre eigene, globale IPv6-Adresse bauen. DHCPv6 ist hierfür gar nicht nötig, man nennt das stateless address autoconfiguration (SLAAC). Man kann allerdings auch stateful mit DHCPv6 arbeiten, was man bei SLAAC nicht (für die Adressvergabe) braucht. Ich will aber nicht noch mehr ins Detail gehen, bei Interesse an dem Thema empfehle ich hier einfach nachzufragen, oder einen Blick in das Elektronik-Kompendium zu werfen.

Nun ist es aber so, dass du eine Routerkaskade einsetzt. Hierfür muss der zweite Router (Huawei) ein eigenes IPv6-Subnetz von der FritzBox bekommen, dessen Präfix er bekanntmachen kann, sodass sich die Geräte eine eigene IPv6-Adresse geben können.

Warum kann der Huawei-Router nicht einfach das ursprüngliche Präfix weitergeben, das er ja sowieso bekommt? Nun, theoretisch ginge das, aber es könnte zu Adresskonflikten kommen, da der Huawei-Router und die daran angeschlossenen Geräte nicht wissen können, welche anderen Adressen im Netz der Fritzbox (eigenständig) vergeben wurden.

Daher musst du die Fritzbox entsprechend konfigurieren. Das hat #9 gemeint, unter
Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPv6-Adressen
kannst du unten beim DHCPv6-Server "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD) zuweisen" (würde ich empfehlen) oder sogar "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen" wählen. Dann sollte der Huawei-Router ein delegierbares Präfix bekommen. Wenn alles gut geht, dann gibt er dieses im Netz bekannt und alle Geräte können sich eine öffentliche IPv6-Adresse geben. Ich kenne mich allerdings mit dem Huawei-Gerät nicht aus, womöglich muss man da auch noch etwas anpassen oder es ist schlicht unmöglich (eher unwahrscheinlich).

Im Zweifel hilft nur ausprobieren.

Zurück
Oben