NVMe-Raid0 X399 + Threadripper

MBAN88

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Seit kurzen sind nun auch die Treiber zur Einrichtung von Raid-Arrays für die X399 Chipsätze der Threadripper erhältlich.
Mein Problem ist, dass ich trotz Raid0-Verbundes zweier 960 Pro NVMe's keinen Geschwindigkeitsgewinn erreicht habe. Die SSD sind im sequenziellen Lesen (ca. 1600 MB/s) und Schreiben (ca. 1250 MB/s) nicht schneller als eine einzelne NVMe. Benötigt wird die sehr hohe Schreibgeschwindigkeit zum Speichern von Aufnahmen einer High-Speed Kamera.

Ich nutze den Hardware-Raid direkt über den Chipsatz und habe bei der Installation von Windows 10 die Raid-Treiber geladen. Windows erkennt den Raid-Verbund und zeigt dementsprechend auch eine 1TB (2x 512GB) große SSD an.
(Bin hierbei nach den Vorgaben des Mainboardherstellers ASRock vorgegangen http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/RAID/Fatal1ty%20X399%20Professional%20Gaming/English.pdf).

Daten meines Systems:

MB: Fatal1ty X399 Professional Gaming (@ Bios Version 1.70)
CPU: Threadripper 1920x
RAM: 4x 8GB Samsung M391A1G43EB1-CRC DDR4-2400 ECC DIMM CL17 Single
GPU: Quadro K2200
SSD1: Samsung 960 EVO 250GB M.2 NVMe (darauf ist Windows 10)
SSD2: 2x Samsung 960 Pro 512GB M.2 NVMe (im RAID0-Verbund)
HDD: 3TB Seagate Enterprise

Hat vielleicht einer ein ähnliches System und hat bereits Erfahrungen damit?

Über eine Hilfe eurerseits wäre ich überaus dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Andreas

Habe den Samsung NVMe Treiber gerade installiert.

Problem: Nun startet mein Windows nicht mehr und ich werde immer wieder in die "Automatische Reparatur" geworfen.
Dort kann ich aber auch nichts machen, damit der Rechner wieder startet.

Scheint als müsste ich nochmal formatieren.:freak:

Natürlich startet der Rechner mit dem Samsung NVME Treiber nicht mehr da der kein Raid 0 kann. Das kann nur der AMD Treiber. Das war ein schlechter Tipp.

Das Raid 0 halte ich auch für Blödsinn. Hier hättest du besser ne 1TB SSD gekauft und auf das Raid verzichtet. Vermutlich sogar mit mehr Speed als mit dem Raid 0.

@Y-Chromosome:
Ja die Anweisungen habe ich befolgt. Trotzdem danke!

@Humptidumpti:
Mit einem Raid0 lässt sich theoretisch die doppelte Lese- und Schreibgeschwindigkeit erreichen. Das ist ja der einzige Zweck davon. Eine 1TB SSD ist genaus schnell/langsam wie die 512GB Variante. Deshalb fiel die Wahl eben auf 2x512GB NVMe. Theoretisch hätte ich auch mehrere SATA SSDs in ein RAID0 packen können um die gleich Geschwindigkeit zu erreichen. Allerdings sind die Anschaffungskosten dann höher, als mit den zwei NVMe's.

Nutzt du die Raid 0 Konfiguration als Boot-Device? Tritt das Problem auch nach einer sauberen Installation direkt auf dem Raid 0 auf? Wie hast du die SSDs bisher getestet? Limitiert ggf. dein Benchmark? Oder die CPU?

Als Boot-Device nutze ich es nicht. Die Variante Windows direkt auf dem RAID0 zu installieren habe ich noch nicht versucht. Macht das einen Unterschied?

Als Benchmark habe ich AS SSD genutzt.

Die CPU dürfte bei einem 1920x mit 12 Kernen aber nicht der limitierende Faktor sein oder?

Danke für die Hilfe!

@MBAN88
Ich weis was ein Raid 0 ist und was es kann und was nicht. Bei SSDs kommt es halt hauptsächlich auf die Zugriffszeiten an und nicht unbedingt auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. In einem Raid erhöhen sich immer (wenn auch minimal) die Zugriffszeiten, da die beiden Festplatten oder SSDs nicht immer gleich schnell sind und auf einander "warten" müssen. Klar bei SSDs ist das nicht so schwerwiegend wie bei Festplatten aber auch da der Fall.

Die (theoretisch) hohen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bei einem NVME Raid 0 bringen dich nirgendwo hin wenn die Zugriffszeiten langsamer sind als von einer einzelnen SSD und wenn du kein anderes Medium hast was genau so schnell oder noch schneller ist. Deshalb habe ich auch gesagt, ist vermutlich langsamer als eine einzelne 1TB SSD.

Also mein Anliegen war es, einen möglichst günstigen PC, angenähert an die Systemvoraussetzungen von Andor zusammenzustellen. Statt der vier SATA SSDs im RAID0 dachte ich, kann ich auch zwei NVMe nehmen und komme sogar günstiger.

@BlubbsDE
Warum machte dies noch nie Sinn? Ich weiß es wirklich nicht, da ich mich mit dem Thema nicht sehr gut auskenne. Ist mein erstes RAID-System. Gerade wenn die Schnittstelle bremst, sollte doch ein RAID0 einen Leistungsschub bringen oder? Da über zwei Bahnen transferiert wird.

Nun aber mal bitte zurück zum Thema. Es wäre nett, wenn ihr mir Lösungsvorschläge zu meinem Problem nennen könntet. Umtauschen der Wäre ist nicht möglich. Deshalb würde ich es gerne wie geplant nutzen.

Nicht die Schnittstelle der SSD bremst. Die Schnittstelle des PC bremst die SSD aus. Einfach mal den Artikel lesen.

Warum ein Raid 0 bei einer SSD keinen Sinn ergibt, das steht ja schon in Beitrag #9. Kauf Dir eine einzelne SSD, die Deinem Geschwindigkeitswunsch entspricht.

Und wenn Du sie nicht zurück geben kannst, dann betreibe sie eben einzeln. 2000 MB / sec schreibend und 3500 MB / sec lesend sollte auch für Deine Zwecke ausreichen.

Ergänzung:

Ich habe mal etwas zu dem von Dir verlinkten Testsystem gelesen. Da sind doch Spielzeug SSDs im Testsystem verbaut. Im Vergleich zu Deiner 960 Pro. Das macht das Raid 0 noch unsinniger in Deinem Szenario.

http://ssd.userbenchmark.com/SpeedTest/17959/SAMSUNG-SSD-SM841N-mSATA

Das schafft heute jede Einsteiger SATA SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage, aber:

Windows erkennt den Raid-Verbund und zeigt dementsprechend auch eine 1TB (2x 512GB) große SSD an.

Wenn das Raid0 funktionieren würde, müsste Windows doch eine einzelne 512 GB SSD erkennen, oder nicht ? Schließlich ist bei einem Raid0 die verwendbare Kapazität gleich der kleinsten beteiligten Platte/SSD. Hilft jetzt nicht unbedingt bei deinem Problem, aber die Aussage hat mich etwas stutzig gemacht :D

Ein RAID 0 fügt zwei Laufwerke zu einem zusammen. Ohne erhöhte Datensicherheit. Die beiden Laufwerke werden in ihrer Größe addiert und das eine soll dann eben schneller werden. Im Idealfall 2x Geschwindigkeit. Eben addierte Geschwindigkeit der beiden Laufwerke. Das klappt aber mit SSDs nicht so, wie mit HDDs. Und bringt auch bei SSDs Nachteile mit sich.

Ist richtig, sorry, hatte nen Denkfehler. Heute ist nicht mein Tag ..

Danke nochmal für all eure Beiträge!

Ich habe nun verstanden, dass es zu Verzögerungenbei der Reaktionszeit bei einem SSD-Raid kommt. Dennoch würde ich sie gerne im RAID betreiben um zumindest die Kapazität von 1TB zu erreichen und keinen neukaufen tätigen zu müssen. Sollte sich später herausstellen, dass die Verzögerung beim Zugriff zu Problemen beim Speichern kommen kann, werde ich es in Betracht ziehen doch auf die 1TB SSD zu wechseln. Bis dahin würde ich den RAID-Verbund aber gerne zum laufen bringen.

Ich denke das es vielleicht noch weitere Enthusiasten geben wird, die ein NVMe RAID mit einem Threadripper zum Laufen zu bekommen versuchen. Bzw. Das tut es ja auch bei mir. Allerdings mit niedrigeren Lese und Schreibgeschwindigkeiten.
Müssen wir auf ein Update seitens AMD Bzw. dan MB Herstellern hoffen, um es über den Chipsatz einzurichten? Oder kann ein Software RAID über Windows die bessere Option sein? Eine Begrenzung durch die Schnittstelle schließe ich eher aus, da es schon einige Benchmarks gibt, in denen höhere Datenraten im Lesen und Schreiben erreicht wurden (z.B. auf YouTube zu finden).

Grüße

Allerdings mit niedrigeren Lese und Schreibgeschwindigkeiten.

Wie testest du das denn? Weil deine Werte aus Post #1 sind ja viel niedriger als das was eine einzelne 960 Pro kann.

Die verlinkte Anleitung mixt übrigens SATA und NVMe RAID mächtig durcheinander. Sicher dass du es richtig eingerichtet hast?
Nutzt du diesen Treiber? http://support.amd.com/en-us/kb-art...-for-the-AMD-Ryzen-Threadripper-platform.aspx

Ansonsten bleibt dir die Option auf eine SATA SSD zu installieren und auf die beiden 960 Pro ein SW RAID zu machen.
Aber auch dann wirst du von einem externen Medium die Daten nicht schneller als 10 Gigabit/s auf den PC bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo h00bi,

Getestet habe ich die Geschwindigkeiten mit dem Tool "AS SSD".

Die Treiber von AMD habe ich vor der Installation von Windows geladen. Damit wurden mir auch die Raid-Laufwerke bei der Partitionierung angezeigt.

Ich glaube auch, dass ich im nächsten Schritt das SW-Raid versuchen werde. Hierzu muss ich im BIOS die NVMes wieder von Raid auf SATA umstellen, richtig? Natürlich vor der Installation von Windows.

as-ssd-bench AMD-RAID Array 1 25.10.2017 22-49-05.png

Threadripper 1920X mit 2x Evo 950 als Raid 0 über NVME. Als ich den Benchmark laufen liess, waren auf dem Raid 0 noch 4 VMs aktiv, vermutlich wäre es sonst noch etwas schneller.

Zurück
Oben