Monitore werden schwarz und nix geht mehr.

eimer_MS

Commander
hallo Leute,

ich bin echt am verzweifeln mittlerweile!
Also es fing an Sonntags Morgens, Samstag Abends verließ ich meinen PC und alles funktionierte noch 1a, dann als ich Sonntags morgens wieder ran ging (er lief durch) um eine Runde zu spielen, wurden auf einmal meine Monitore schwarz und nix ging mehr.
Ich startete den Rechner neu und das Spiel, aber immer wieder das selbe.

In der Ereignisanzeige stand immer ein Kritischer Fehler, nach Google Recherche fand ich raus, das es mit meinen Crucial SSD's zusammenhängen könnte.
Ich habe heute eine neue Samsung evo SSD geholt und das Problem besteht weiterhin, nur das jetzt kein kritischer Fehler mehr in der Ereignisanzeige steht!

Weiterhin habe ich schon probiert mal meine alte Graka einzubauen, weil schwarzer Monitor, könnte ja theoretisch auch mit der graka was nicht i.O. sein, aber bei der alte Karte passiert genau das gleiche.

Was könnte es jetzt noch sein? Das Netzteil? Ich bin etwas Ratlos..

Nur beim spielen, also ich nenn es jetzt mal wenn er "unter last" geht.
Surfen kann ich scheinbar problemlos!

Graka Treiber wurde auch schon etliche male erneuert, da ich ja auch einige male Windows neu installiert habe.
Das Problem bestand auch genau so mit meiner alten R9 290x, die ich zum Glück noch liegen hatte umd zum Zeitpunkt des Crashes waren beide grakas nie über 70°C.
Deswegen bin ich der Meinung, kann man die Graka ausschließen?

Ich denk mal den "About" Reiter kann ich weg lassen? hier der Rest:

Anhänge

• 4.png
    4.png
    17,3 KB · Aufrufe: 326
  • 3.png
    3.png
    16,8 KB · Aufrufe: 299
  • 2.png
    2.png
    16,9 KB · Aufrufe: 295
  • 1.png
    1.png
    28,7 KB · Aufrufe: 286
  • 5.png
    5.png
    20 KB · Aufrufe: 272
  • 6.png
    6.png
    18,6 KB · Aufrufe: 294
  • 7.png
    7.png
    14,4 KB · Aufrufe: 293
1. Den Turbo Boost ausschalten
2. Beim Arbeitsspeicher XMP aktivieren.
Das bios ist auf dem neusten Stand, da brauchst Du nicht machen.
Danach schauen ob der Fehler noch auftritt?

Ich wurde gerade von einem bekannten auf folgendes aufmerksam gemacht: https://www.reddit.com/r/blackdeser...s_update_oct_17_will/?st=j95tk3go&sh=6b23509d

Ich mache mir gerade einen bootfähigen USB stick mit einer älteren Windows Version fertig und schaue dann ob es was hilft.
Werde mich dann wieder melden, schon mal Danke für deine Tipps Silver Server
Ergänzung ()

Ok also an der Windows Version scheint es doch auch nicht zu liegen, auch mit w10 version 1607 besteht weiterhin das Problem.
Ich forsche dann mal morgen weiter und versuche Silver Server seine Tipps umzusetzen. :(
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal folgendes probiert, und zwar hab ich im Spiel die Grafik komplett auf minimum gestellt, damit konnte ich nun 20min im Spiel sein ohne das der PC abgestürzt is.
Das spricht doch auch dafür, dass das Netzteil nen Defekt hat oder?

die wahrscheinlichkeit eines sterbenden netzteil ist mit dem test (grafik runtergeschaltet, läuft problemlos) auf 90% gestiegen.

natürlich könnte es auch die grafikkarte selber sein, die nur noch auf "sparflamme" stabil läuft...
oder eine übertaktung die aus dem ruder läuft.

oder eine überhitzung (cpu, gpu, ram, mainboardteile, usw), die bei geringer grafiklast nicht mehr zum nothalt des pc führt...

chrigu, die ganzen Punkte die du ansprichst, wurden schon ausgeschlossen.
Habe mir jetzt das selbe NT nochmal bestellt und dank Kabelmanagement is das ja schnell gewechselt und wenn es wirklich daran liegt, kann ich das defekte auch ohne Kabel zu beQuiet senden, habe vorhin schon mit nem Kundenberater gesprochen.

Ok langsam wirds nur noch nervig, auch mit neuem Netzteil ist der Rechner grade wieder abgeschmiert, zwar erst nach gut ner Stunde, aber trotzdem.
D.h. rein theoretisch kann es doch jetzt nur noch das Mainboard sein was einen Defekt hat?

Werde gleich mal noch die Graka in einen anderen slot probieren, da das auch als mögliche Ursache genannt wurde.

Update: auch mit der Graka in nem anderen Slot drin wurden die Monitore wieder schwarz. :(

Zuletzt bearbeitet:
sonderbare sache... windows hast du auch mal komplett neu installiert? so mit formatieren usw?

ramriegel mit memtest86 ein paar stunden getestet?
wärmeproblem ausgeschlossen? bei silent-cpu-lüfter ein weit verbreitetes problem, da die spawas und andere teile des mobo nicht mehr richtig gekühlt werden..
oder zu viele usb-verbraucher?

Ja, Windows mehrfach, da ja auch eine neue SSD getestet wurde um zu sehen ob es daran liegt.
Temperaturen waren beim Prime Test und bei den Spielen/benchmark i.O. zum Zeitpunkt des "Crashes".
Memtest hab ich gestern noch mehrere Instanzen laufen lassen um meine 16gb durchzutesten, auch da keine Fehler.

USB Verbraucher hab ich nur 3, ich denke bei 7(?) USB Anschlüssen sollte nur 3 genutzte kein Problem darstellen.
Ergänzung ()

Hab jetzt entschieden ein Mobo / CPU / Ram Upgrade durchzuführen, da es keine Mainboards mehr für Sockel 2011 zu kaufen gibt.
Ich hoffe einfach mal, dass damit die Kiste dann wieder rennt.
Falls sonnst noch jemand eine Idee hat, was ich testen könnte, immer her damit. :)
bestellung.png
Ergänzung ()

Selbst nun mit neuem Mainboard / CPU / Ram tritt das Problem weiterhin auf...
Ich bin echt an dem Punkt wo ich keine Ahnung mehr habe woran das liegen soll..

Erstmal an die frische Luft, vllt. fällt mir nachher noch was ein..

Setze den Rechner ganz neu auf, Formatierern und neu installieren, damit Software Probleme ausgeschlossen werden.

Auch mit frischem Windows, nur einem Spiel zum testen passiert weiterhin dieser Kuriose Fehler.
Hat noch jemand Ideen?

Nein, Fehlermeldung leider keine, einfach schwarze Monitore (Sound läuft im Hintergrund noch weiter).
C:/Windows/Minidump den Ordner gibt es bei mir leider nicht.

Hast du schon einmal versucht im UEFI/BIOS den Eintrag für Command Rate auf 2 zu stellen?

Zurück
Oben