Upgrade von i5 4460 mit selben Sockel?

Gartenschere

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

da ich meinen alten PC nicht mehr nur zum Zocken nehme, sondern zwangsweise auch Workloadaufgaben erledigen muss, läuft mit meinem i5 4460 alles nicht mehr so rund, wie ich wollen würde.
Ich würde gerne den Rest meines Systems behalten, da mit GraKa und Ram völlig ausreicht.
Nun soll das Upgrad zu günsig wie möglich werden.

Da ist mir der Xeon e3-1231v3 ins Auge gefallen. Preislich wären wir da bei ca 130€, den i5 werd ich bestimmt für 60, oder so los. PSU hat genug Reserven, also sollte das nicht das Problem werden.

Jetzt ist nur die Frage, lohnt sich mein Vorhaben? Ich hab ein Z Board, also könnte ich auch Übertakten, der entsprechende I7 dazu liegt aber schnell bei 200€, exlusive Kühler.

Danke für eure Meinungen, oder anderen Vorschläge!

Sattel auf nen i7-4770k oder 4790k um... Da haste noch ne ganze Weile Spaß mit und kommst deutlich günstiger als nen neues System. Nein, nen Ryzen ist nicht viel schneller oder besser...

Gruß

Holzinternet

4790K - wäre schneller mMn.

Board für OC vorhanden?

Wie sieht der Rest des Systems aus?

Zu dem beiden i7 sinds halt nochmal 100€ mehr.. Und wirklich große Unterschiede scheints bei dem Stockbenchmarks ja nicht nicht zu geben. Wenn ich Ihn übertakten will, bin ich auch nochmal 50€ für einen Kühler los
Ergänzung ()

Beim Mainboard will ich mich nicht genau festlegen, irgendein Gigabyte Z97 Ding.
Dann noch 16Gb Ram, 250GB SSD, ne GTX 960 und ein 520W Seasonic PSU

Beide kosten gebraucht um die 200 Euro. Plus Kühler bist insgesamt bei 250 Euro.

Nen anderes System, egal ob Intel oder AMD kosten viele hundert Euro mehr. Und da ist nicht viel Mehrwert enthalten.

Was Du machst ist allein deine Entscheidung.

Ein komplett neues System ist finanziell in nächster Zeit leider nicht drin, deswegen auch das Upgrade.
Den Xeon würde ich für um die 140 bekommen. Den i7 für ca 190€

Hab ein Angebot für einen 1231 v3 für 120€ bekommen. Ich denke mal, dass ich billiger kein besseres Upgrade bekommt.
Die 100+ € mehr für den i7 lohnen sich in dem Fall echt nicht, oder?

Ne, zumal Du die iGPU nicht brauchst.

Probier's aus. Inkompatibilitäten mit dem derzeitigen RAM kann's immer Mal geben aufgrund der Chips die aktuell drauf sind.
Wenn's nicht geht, zurücksenden. Normalerweise klappt's aber.

Rücksenden geht schlecht, das ich die Sticks wieder gebraucht kaufen würde.
Oder ich nehm einfach den selben für 50€, dann hab ich auch 16gb. Die 20€ mehr sind mir die Sicherheit wert

Ich glaube es ist Latte, da die Chips auf denselben Sticks von Drittanbietern je nach Charge variieren können. Zumindest hast Du aber Rücksenderecht. Sicherer ist man da beim Zukauf z.B. mit Samsung Riegeln, die komplett selbst gefertigt werden ohne Zukauf.

Zurück
Oben