Macht eine GTX 1070 noch Sinn? 2600K @ 4,3 GHz

DonSerious

Captain
Moin,
Vorab: klar kann man auf low Details testen ob eine cpu limitiert oder nicht, dennoch möchte ich euch gerne diese zwei Aufnahmen zeigen:

AC Origins in mittel und hohen Texturen:
https://youtu.be/cenP71dpm4A

Battlefield 1 Amiens:
https://youtu.be/SpBEXNSjyWk

Ich habe vor kurzem auf einen 2600K gewechselt da dieser mir aufgrund des hyperthreadings als sinnvoll erschien. Nun ist aber das Problem dass in AC Origins der erste Kern zu 100% ausgelastet ist und der Rest eher zwischen 70-90% rumdümpelt. In Battlefield 1 habe ich auch manchmal einen mix aus 40-60 fps.

Nun hat sich die Gelegenheit vor Monaten ergeben dass ich eine 1070 Mini atx von msi erstehen konnte. Diese habe ich bisher aber nicht eingebaut weil ich mir unsicher bin ob das Ding nicht limitiert wird vom 2600K. Außerdem sieht es in den Benchmarks aus als könnte die mini ihren Takt nicht halten.

Was meint ihr? Die 2 fps Differenz im Origins Benchmark lag an shadowplay.

Man fragt sich langsam, was man noch dazu sagen soll ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/alte-intel-quadcore-cpu-ohne-ht-neue-gk-oder-cpu.1722103/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-1070-oder-gtx-1080.1721876/

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Nun hat sich die Gelegenheit vor Monaten ergeben dass ich eine 1070 Mini atx von msi erstehen konnte. Diese habe ich bisher aber nicht eingebaut weil ich mir unsicher bin ob das Ding nicht limitiert wird vom 2600K.
Und sie nicht zu benutzen bringt dir was genau?

Außerdem sieht es in den Benchmarks aus als könnte die mini ihren Takt nicht halten.
Undervolting
Weiteren Lüfter davor
Lüfterkurve bearbeiten

Deinen Übertaktungsthread hat man dir geschlossen, weil du ebenfalls nicht gesucht hast. Ich kann das nicht nachvollziehen. Du bist seit 7 Jahren hier angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig? Du hast eine 1070 gekauft und rumliegen, setzt aber weiterhin auf deine 970 weil du denkst, dass die CPU die 1070 limitieren könnte?

Warum keine Mini ? Die Grösse hat Nachteile. Kühler kleiner usw . Und warum nicht einbauen u d probieren . Deine Kombi wird sicher keiner daheim haben .Kaufen und nicht einbauen ist , ist so sinvoll wie frischen Fisch im Kühlschrank aufbewhren .

Ja, weil ich sie nich zurückschicken kann und ich im Gegensatz zu vielen anderen etwas nicht ausprobiere und dann zurückschicke wenn ich direkt weiß dass sie nichts bringt. Spiele nur auf FHD.

Ganz augenscheinlich bist du hier, um zu fragen und weißt es folglich nicht.

Weshalb kannst du sie nicht zurück schicken? Bzw. konntest du es damals nicht?
Dass es jetzt zu spät ist, ist klar.

Und wieso hast du sie dann überhaupt gekauft?

=> Antwort:
Lange Lieferzeit

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich schon aber ich bin mir unsicher ob ich wechseln soll. Was ist mit den Leuten los? Ich habe 2 Videos gepostet die ich aufgenommen habe, meine Beobachtungen geschildert.

Könnt ihr euch nicht einfach die Videos anschauen und meine Anmerkungen beachten? Die sammelthreads bringen mir gar nichts sonst hätte ich sie genutzt. Sieht man ja an den 0 Antworten auf meine OC frage.
Ich habe 16 gb ram, vergessen die Signatur zu bearbeiten. Immer noch 1333mhz. Die mini war für 320€ bei Amazon bestellbar aber nicht lieferbar. Deshalb hab ich zugeschlagen. Sie kam aber erst jetzt an. Warum sollte man da nicht situativ entscheiden? Eigentlich war ich mit der 970 zufrieden aber gerade AC Origins muss ich auf Mittel spielen.

Er hat sie vermutlich gekauft, als es die Karte bei Amazon für 320€ gab, deswegen gibt es momentan einige die von privat neu verkauft werden.

AC Origins leidet momentan angeblich unter dem Kopierschutz, da gab's von Crackern Aussagen, dass Denuvo in Verbindung mit VMProtect wohl die CPU ziemlich auslastet. Generell bekommst du die GTX1070 auch mit dem 2600K ausgelastet.

Deine aufgenommenen Szene unterscheiden sich thematisch nicht von irgendwelchen anderen, beliebigen Szenen, die dafür hergenommen werden, um ein Limit zu zeigen oder zu erklären.

Mit 8GiB langsamem Speicher bist du auf alle Fälle sehr schnell in einem Limit. Eine übertaktete CPU kann nur so gut arbeiten wie der Speicher, der zwischen GPU und CPU sitzt.

Die mini war für 320€ bei Amazon bestellbar aber nicht lieferbar. Deshalb hab ich zugeschlagen. Sie kam aber erst jetzt an. Warum sollte man da nicht situativ entscheiden?
Ok. Ich denke, du solltest sie einbauen und testen. Falls sie nicht stabil ihren Boost hält, musst du sie händisch einstellen. Genauso wie beim Übertakten des i7 2600k.

Hier ein Beispiel dafür, wieviel man an Energie einsparen kann:
Undervolting Graka Vergleich, Verbrauchswerte.jpg

Das Fernabsatzgesetz bzw. dessen Frist dürfte erst mit der Zustellung der Ware beginnen. Du kannst sie dann 2 Wochen testen, fall das hilft. Die Diskussion lässt sich aber wie gesagt ohne dritte Personen und ohne Grafikkarte beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den ersten Kern im Ac Benchmark. Würde da eine 1070 überhaupt was bringen? Alle andern langweilen sich.

DonSerious schrieb:
Es geht um den ersten Kern im Ac Benchmark.
Ein Prozessor ist nicht erst dann ausgelastet, wenn bei allen Threads 100% steht. Es kann weit früher geschehen. Sogar mit Werten unter 100%.

Ein weit übertakteter Coffee Lake mit schnellerem Ram würde schätzungsweise (!) 20-30% mehr Frames geben. Nur du kannst entscheiden, ob sich das lohnt und ob du damit dann in spielbare Bereich kommst.

Ich hab auch die Kombi und bin ganz zufrieden.

Auf den Videos sieht man, dass du zum größten Teil im GPU Limit hängst. (BF1)
In gewissen Situtationen auch im CPU Limit. (AC)

Daher wirst du in gewissen Situationen FPS Drops haben.

Meine Meinung: Einbauen und Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausprobieren?! Ansonsten Plattform wechsel oder die Karte zurückschicken. Was dann eher eine Geld-Frage ist.

Eine bessere Leistungssteigerung als den Wechsel von der (...) 970 auf eine 1070 für gerade einmal 180€ Aufpreis (nach Verkauf) gibt es derzeit nicht. Zumindest nicht solange der Prozessor halbwegs schnell genug ist und das kann man Sandy Bridge nun allemal bescheinigen.

Ram übertakten, CPU übertakten, Regler einstellen, neueste Treiber laden, Grafikkarte einbauen.

@Waldpilz
Ich setze dich mal lieber auf die Liste, bevor ich mich noch von deiner destruktiven Art provozieren lasse.

Zuletzt bearbeitet: (Politische Korrektheit wieder hergestellt)
Eigentlich nicht. Die 970 hat 3,5+5 und die 5 sind saulangsam. Wie ein Mensch ohne zweiten Fuß. Das ist dann ein Krüppel und der Vergleich paßt. Ob jeder Casual den Bug bemerkt wage ich zu bezweifeln.

Irgendwie fehlt hier was? Die Problematik mit dem Speicher der GTX 970 kam ja erst ziemlich spät raus. Liegt halt auch daran, dass die Spiele immer mehr VRam brauchen und man heutzutage mit 3,5 +05, oder auch 4 GB selbst auf FHD nicht mehr sehr weit kommt.