Macht eine GTX 1070 noch Sinn? 2600K @ 4,3 GHz

Mir macht dieser eine Kern sorgen, jedoch war der 6700k genauso. Ich werde mir die Karte gönnen, danke für eure Einwürfe. Mit dem 2500K wäre bereits mit der 970 Schluss. Ich bin nicht so einer der planlos gpu Upgrades macht obwohl es keinen Sinn mehr hat. Mach der 1070 wandert das Ding dann auf ebay. Hab das rig seit 2011.

Sicherlich wurde es schon gesagt, aber ich kann es nur wiederholen. Es hängt halt einfach vom Spiel ab, welche Hardware wann von Vorteil ist. Einige Spiele brauchen massiv CPU Power, andere GPU Power.

Und wenn ein Spiel schlecht programmiert ist (wie bspw. PUBG), sollte man sich dennoch die Frage stellen, ob eine Aufrüstung genug Mehrleistung beim Prozessor bringt. Denn selbst bei einer hypothetischen Steigerung von 70% hat man, ausgehend von 30 Frames, dann noch immer erst "nur" 51 Frames und es trotzdem nicht wirklich flüssig.

(ja ich weiß, 51 Frames wären für viele flüssig genug und 70% Steigerung ist ein Phantasiewert)

alterSack66 schrieb:
Irgendwie fehlt hier was? Die Problematik mit dem Speicher der GTX 970 kam ja erst ziemlich spät raus. Liegt halt auch daran, dass die Spiele immer mehr VRam brauchen und man heutzutage mit 3,5 +05, oder auch 4 GB selbst auf FHD nicht mehr sehr weit kommt.

Was für ein Käse! Schau dir mal auf GameGPU die Benchmarks der VRam Belegung der letzten 2 bis 3 Jahre an, dann wirst du sehen, das selbst BF1 und AC Origins nicht mehr als 3GB Vram bei FullHD belegen, wovon vielleicht 60%+ alleine nur Zwischenspeicher von Texturen usw. sind.

Allocated != Dedicated

https://forum.beyond3d.com/threads/will-gpus-with-4gb-vram-age-poorly.58233/

Warum verstehen das viele einfach net?

@Topic:
Und ja, eine GTX1070 macht selbst mit einem PentiumG 4560 Sinn, solange man net minimum 120FPS bei AAA Games erwartet :D

Zuletzt bearbeitet: