Mainboard Sata Stecker locker?

S

Samus92

Gast
Hallo ich hab das asus rog strix b250f gaming nun seit ca 6 monaten. Heute ist mir aufgefallen das 2 Sata 6gbs buchsen am mainboard etwas locker sind in einem ist meine SSD angesteckt.

Die buchse lässt sich ein wenig nach oben und unten bewegen (ich rede hier über 1-2mm). Die anderen buchsen lassen sich auch bewegen aber eben nicht so stark.

Ich habe noch mehrere buchsen frei allerdings müsste ich die sata kabeln neu verlegen was mit viel arneit verbunden ist. Im betrieb konnte ich keine fehler o.ä feststellen.

Nun meine Frage, kennt ihr auch lockere buchsen bzw ist das normal?

Sobald wirklich ein fehler auftritt kann ich die ssd einfach in eine andere buchse im MB stecken oder ist das iwie gebunden ? Und muss meinen Pc neu aufsetzen?


Sofern ein fehler an dee buchse anliegt, merke ich das? Oder werden daten fehlerhaft übertragen und ich merke es erst später?
 
Normal wackeln die nicht, jedenfalls bei den MBs die ich bisher hatte. Kannst jeden Abschluss nehmen ohne neu zu installieren.
 
also wenn die Anschlüse auf dem Mainboard so locker sind, würde ich das Board umtauschen. Aufgrund des Alters hast ja Garantie sdrauf. die Buchsen/Anschlüsse sollten ansich fest sein. Wobei die Frage ist, ob sich die ganze Buchse beweg, also mit den inneren Anschlüssen oder nur das Plastikgehäuse drumrum.


Wenn die Kabel mal keinen Kontakt haben sollten, weil die Buchse wackelt, dürfte die Festplatte und Windows entsprechend reagieren bzw. der PC abstürzen, wenn es sich um C: handelt.
 
Hol dir CrystalDiskInfo und beobachte den Rohwert des Attributs C7. Da muss eigentlich Null stehen. Steht da eine Zahl und steigt diese sogar (wenn du mal 2 Stunden arbeitest und dann wieder reinschaust)?
Gerne auch Screenshot hier rein.
Falls der wert steigt, könnte die Buchse wirklich defekt sein. Wackeln sollte sie nicht!
 
Mein Mb hat die buchsen die seitlich wegehen, die sind alle nicht mehr 100% fest aber wie gesagt die eine is etwas lockerer.

Die Buchsen haben auch ein großes Kunststoff Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wackelt man an den Buchsen, wenn alles OK ist und die Verbindung keine Probleme macht? SATA Stecker sind nicht dafür gedacht, dass man an ihnen herum wackelt. Und natürlich sind die nicht bombenfest. Je nach Anordnung kann man sie mehr oder weniger weit bewegen.
 
@BlubbsDE,Löt die mal aus, es war einfacher, nen PCI-E x16 Slot vollständig auszulöten, als die Satabuchsen.
- Nehme zwar an, dass des daran liegt, dass der PCIe Stecker viele kleine Pins hat, und der Sata zwei dicke, aber ich sag dir, die sind mühsam.
 
Trotzdem lassen sich sich leicht bewegen. Und man bewegt da auch eher nur die Plastikbuchse und nicht die gesamte Buchse mit ihren Pinnen, die ans Bord gelötet sind. Und wenn die SATA Ports dann eben noch Aufgrund ihrer Anordnung nicht von benachbarten Teilen gehalten werden, dann lassen sich diese Buchsen eben immer bewegen. Freistehende SATA Ports lassen sich leicht bewegen. Eine Batterie, wo 6, 8 oder 10 Stück dich an dicht neben einander liegen, die lassen sich dann natürlich nicht bewegen.
 
Ich habe nochmal ein wenig "gespielt" dabei ist mir aufgefallen das die sata kabel sich nicht richtig biegen lassen da sie gesleevt sind. Und ich um die kurve muss somit war ein wenig druck auf den buchsen da die kabel ein wenig eingedreht waren. Ich werde mir morgen normale sata kabel holen, ich hoffe ich hab noch nichts kaputt gemacht.


Leider hat das einzigste geschäft hier nur diese gelben billig sata kabel (6gbs) für nicht mal einen euro aber mit sicherung oder wie man das teil nennt das nichts raus rutscht. Macht das was oder sollte ich liebe hochwertige kabel benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn deine SSD erkannt wird und es keine Probleme gibt ,musst du dir keine Sorgen machen aber ich würde an deiner Stelle trotzdem über einen Umtausch nachdenken, da du ja noch Garantie darauf hast.
 
Das ist mir zuviel arbeit, wie gesagt gab noch keine Probleme ich hol mir morgn andere kabel und hoffe das es weiterhin keine fehler gibt.
Ergänzung ()

Muss ich eig die neuen sata kabel am gleichen steckplatz einstecken wie sie vorher waren? Oder ist das völlig egal ?
 
Ich habe mal ein Video gemacht wie es wackelt, was meint ihr dazu?
https://www.youtube.com/watch?v=XhqxWUaP5pQ&feature=youtu.be

Ich habe nun auch die Kabel getauscht und frage mich aber jetzt ob ich lieber meinen PC nochmal neu aufsetzen soll, was ich eig gestern schon getan habe. Da ich jetzt viel ausgesteckt und rumgesteckt habe bin ich mir deshalb unsicher.


Wie ist das eig wenn meine Buchse einen Fehler hat, ist die dann komplett kaputt sprich mein Pc findet die Festplatte nicht oder wirkt sich sowas auf z.b Lese/Schreib Geschw. aus? Und kann ich diese auch ohne Programm testen, da ich kein Fan von solchen Programmen bin die mir wieder die neu aufgesetzte Festplatte beschreiben.
 
Ist doch völlig wurscht ob die Kabel wackeln oder nicht. Es gibt nunmal Fertigungstolleranzen und nicht alles ist immer gleich. Kein Grund länger als eine Sekunde drüber nach zu denken.

Rechner funktioniert = Kein Problem vorhanden. Wenn du dir unbedingt über irgend was den Kopf zerbrechen willst. Weltfrieden ist immer gut.
 
Wackel noch mehr daran rum und dann siehst du wie es ist wenn die Anschlüsse kaputt sind.
Ich käme jetzt aber niemals auf die Idee nachzuschauen ob diese Teile bei meinem Board auch wackeln.
 
Ich habe Programme wie AS SSD benchmark bisher immer gemieden weil ich mir unsicher war wie diese Programme Funktionieren, ich will nicht meine Festplatte welche erst frisch formatiert wurde durch solche Test Programme zumüllen.
Wie seht ihr das?
 
wegen einem Programm was man auch wieder deinstallieren kann, müllt man ja nichts zu.
 
Aber dieses Programm muss ja etwas auf meine festplatte schreiben um zu sehen wie die lese/schreibgeschw. Ist oder?
 
Zurück
Oben