Windows Ordner unterschiedlich groß

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mittlerweile wird die mit 80GB nicht allzu groß bestückte SSD ordentlich voll und ich wollte mal nachschauen, wo ich etwas Platz schaffen könnte.
Hierbei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich mit einem Rechtsklick den Windows-Ordner checke, ist dieser ordentlich groß.
Marke ich allerdings alle Ordner und Dateien innerhalb des Ordners, fällt die Gesamtgröße völlig anders aus.

Ist das normal? Wo könnte der Speicherfresser liegen?

CBS.log habe ich gecheckt, sowie die Datenträgerbereinigung normal wie auch mit Systemdateien.

Grüße,
Gebirgskuchen

Sys: Win10 64Bit aktuelle Updateversion

Anhänge

• Windows groß.png
    Windows groß.png
    14,8 KB · Aufrufe: 348
  • Windows klein.png
    Windows klein.png
    11,1 KB · Aufrufe: 435
Unter C kann ja alles mögliche liegen, iTunes Backups in der AppData zum Beispiel.

Blende mal die ausgeblendeten Ordner ein.

Mit WinDirStat kannst du schauen wo besonders große Dateien / Verzeichnisse liegen.

Also auffällig ist folgendes:

Im Windows Ordner beträgt der Installer Ordner satte 27,7GB!
Zudem hat der Windows Live Mail Ordner 3,7GB. Da könnte ich einiges an alten Mails rauslöschen.
Zudem ist ein 8GB iPhone Backup am Start. Das brauche ich aber noch.

Naja, so ein olles Backup könntest Du zumindest auf einen anderen Datenträger ziehen.
Die zweite SSD oder das Datengrab.

Hi!
Datenträgerbereinigung, Systemdaten.
Mit der Zeit häufen sich Kopien alter Windowsupdates an. Das war auf nem alten Laptop einer Freundin mal über 25GB alleine!

2.) Systemwiederherstellungspunkte.
Die werden mit der Zeit auch immer mehr, wenn die nicht von Hand mal runtergestellt wurden.
--> unter Computerschutz zu finden. Enfach deaktivieren, dann sollten alle Syswied.punkte gelöscht werden. Nach nem Neustart halt auf max. 5GB oder so begrenzen.

Für ein bisschen Mist einfach CCleaner nehmen.
An den Einstellungen nix verändern, dann kann beim Reinigen nix passieren. Also nicht so wie früher bei tune up! und so Mist Programme.

MfG

Unter Systemdaten ist nicht viel.
Die Systemwiederherstelleung ist grundsätzlich deaktiviert.
CCleaner findet ebenfalls nicht viel.

ABER: Das PatchCleaner Tool meldet 24GB als "orphaned". Dann müsste ich diese doch problemlos löschen können. Sind fast alles .msp Dateien.

Neben den von Smartbomb genannten Tipps kannst du auch noch ein paar Gigabyte (genauer die größe deines RAMs) mit "powercfg -h off" rausholen. Das schaltet den Ruhezustand ab, den ja mit SSD eh Niemand mehr braucht.

Letzteres bezweifle ich mal ganz fleißig.

Ist das normal? Wo könnte der Speicherfresser liegen?
Ja. Es geht um den auf dem Laufwerk (›Cluster‹) belegten Platz (Bruttogröße) und die reine Dateiengröße (Netto).
Speicherfresser suche ich mit dem uralten SpaceMonger 1.4 (Googeln, ist in der Version noch kostenlos). Das Bild sagt dann mehr als 1000 Statistiken.

CN8

Was bezweifelst du? Windows legt eine Hibernate Datei mit der Größe des RAMs (also 8 bis 16 GB groß) an. Mit SSD startet das System aber so schnell das man darauf bei knappem Speicher verzichten kann.

Zurück
Oben