Nach update auf 16gb super langsam

StuffedLion

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab mein altes Sand Bridge System mit 2500k auf 16gb bringen wollen, indem ich dieses Set gekauft habe:

G.Skill F3-2133C10D-16GXM Arbeitsspeicher 16GB (2133MHz, CL10) DDR3-RAM

Wollte vor allem pubg besser zum Laufen bringen.

Das Problem ist, dass mein System seit dem ich die riegel eingebaut habe und meine alten 2x4 GB 1330 damit ersetzt habe total komisch sluggy läuft.

Prey läuft mit unveränderten settings nur noch mit 20fps, pubg stottert nur noch rum. Kurz es geht gar nichts mehr gescheit. Die neuen RAM riegel sind im BIOS korrekt mit 2133 MHz eingestellt.

Woran kann das liegen? Bin mit meinem Latein am Ende.

Rest vom System:

2500k @4.2ghz
Asrock extreme 4 z68
GeForce 770
Diverse ssd und hdds

Lg
Lion

Zuletzt bearbeitet:
alle Ram Einstellungen vorher auf Default gestellt?. Würde deine OC Einstellungen speichern ( aufschreiben ) bios auf Default stellen und dann erst mal ohne OC testen ob du immer noch Probleme hast, falls nicht, wieder die OC Einstellungen versuchen.

Sind die eingestellten 2133 MHz auch aktiv und Dual channel. Sandy Bridge und 2133er Ram das läuft nicht immer auf anhieb und man muss Einstellungen vornehmen, was bei deinem Board aber recht gut geht.

Ich hab im BIOS die xmp settings des Speichers geladen.

Laufen im dual Modus.

Was kann ich bei den Einstellungen ausprobieren? Soll ich auf 1800 runter gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe es mal ob diese Settings aktiv sind, mit CPU-Z oder AIDA63 oder einem anderem Tool.

Du spielst mit einer GeForce GTX 770 .. 2GB oder hat die 4GB Vram? Ob bei der Karte der Arbeitsspeicher mehr performance bringt in Games, ich meine vom Takt her (2133), wohl eher nicht.
Ergänzung ()

StuffedLion schrieb:
Ich hab im BIOS die xmp settings des Speichers geladen.

Laufen im dual Modus.

Was kann ich bei den Einstellungen ausprobieren? Soll ich auf 1800 runter gehen?

Teste mal mit 1600, einfach so, ob es dann nicht mehr "komisch sluggy" läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Prüfe es mal ob diese Settings aktiv sind, mit CPU-Z oder AIDA63 oder einem anderem Tool.

Du spielst mit einer GeForce GTX 770 .. 2GB oder hat die 4GB Vram? Ob bei der Karte der Arbeitsspeicher mehr performance bringt in Games, ich meine vom Takt her (2133), wohl eher nicht.
Ergänzung ()

Teste mal mit 1600, einfach so, ob es dann nicht mehr "komisch sluggy" läuft.

Die Settings sind aktiv. Klar, die GPU hat nur 2GB und das ist ein bottleneck, aber schlechter als vorher mit 8GB RAM sollte es ja zumindest nicht laufen.

Moin...

wie gesagt RAM testen. Ein Baustein raus und nacheinander testen. OC ist nicht garantiert. Kann klappen, muss nicht.

Liegt am Speichercontroller dee CPU. Hast mal dein MoBo kontrolliert was da drauf läuft ? Bios aktuell ?

Gibt so viele Möglichkeiten.

Ich musste auch frickeln bei meinem RAM. Nutzt funxt es aber ohne Probleme

Gruß

Holzinternet

Also, ich hab jetzt mal alles auf Auto gestellt, also die CPU nicht mehr OCed.

Und siehe da, es funktioniert.

Neustes BIOS hatte ich schon installiert

aber ohne 4.2 Ghz auf der CPU macht es ja auch nicht so wirklich spaß... ;) ich werde noch ein bisserl rumprobieren. danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, recherchiere ein wenig und probiere. Das läuft auch mit 4,2 Ghz wieder.
Viel erfolg.

Nickel schrieb:
Ja, recherchiere ein wenig und probiere. Das läuft auch mit 4,2 Ghz wieder.
Viel erfolg.

Es schaut so aus, dass es hakt sobald ich über 4Ghz gehe.

Was würdest du/ihr denn Empfehlen? Speicher runtertakten oder gibt es noch andere Wege?

Probier es mal ohne das XMP zu laden, also nur die Taktfrequenz im UEFI einstellen und alles andere auf Auto lassen.
1600 müsste auf jeden Fall funktionieren auch mit 4,2GHz CPU wenn das vorher stabil war.

StuffedLion schrieb:
Was würdest du/ihr denn Empfehlen? Speicher runtertakten oder gibt es noch andere Wege?

Sweetspot suchen wo alles noch funktioniert.
Wenn der RAM auf 2133 stabil läuft (memtest86, nicht im Betrieb testen), dann ist deine CPU mit der Kombination aus CPU OC und RAM OC überfordert. Dann musst du mit einem der beiden runter oder mit den Spannungen hoch.

Zurück
Oben