PC stürzt plötzlich während des Betriebs ab!

SeiEinFisch

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Guten Tag,

Ich habe seit schon einigen Wochen das Problem, dass mein PC einfach während des Betriebs abstürzt und ein Bluescreen erscheint. Es ist nicht nur beim Spielen von Games sondern auch manchmal wenn ich im Browser unterwegs bin oder Videos gucke.
Daran das mein System überlastet ist liegt es nicht, denn ich checke seit kurzem durchgehend die Temperatur und Auslastung meiner Hardware.
Ich hoffe jemand kann mir helfen ^^

meine Hardware:
-Windows 10 home
-Amd Fx6300
-8gb ram
-ASUS M5A78L-M
-Asus Gtx1060
-Xilence 530w irgendwas
-1tb Festplatte
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sie die Daten zum blue screen.
Die letzten fünf Files aus den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Dann können wir die Daten analysieren.
 
Hallo zusammen,

@ SeiEinFisch

Ich würde einfach mal ein Netzteil eines Kollegen Ausleihen und dieses Einbauen. Xilence ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, auch wenn es nicht mehr so ist, wie es mal war. Würde mich nicht wundern, wenn beim Netzteil was im Argen wäre.

So long....
 
Was stehtn ungefähr aufm Bluescreen? Xilence ist immer für was gut, aber kann ja auch was anderes sein.
 
erstmal das NT gegen was gescheites tauschen, dann sehen wir weiter, auch wenn es das nicht ist, deinen PC tust du damit auf jeden Fall einen Gefallen!
 
Plötzlicher Absturz klingt auf jeden Fall wie hier auch schon von den Kollegen gesagt nach Netzteil.

Xilence ist leider auch kein guter Netzteilhersteller. Kauf dir bitte so oder so (selbst wenn es das nicht ist) möglichst ein gutes Netzteil.

Schau einfach in die FAQ der ideale Gaming PC hier im Board oder frag nochmal, wenn du das neue Netzteil kaufst!
 
Danke für eure Ratschläge! Ich werde mal die nächsten Tage mal versuchen ein anderes Netzteil zu benutzen ^^
 
Wir warten aber immer noch auf die Absturzberichte.

Post#2
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sie die Daten zum blue screen.
Die letzten fünf Files aus den Desktop kopieren.
 
Da der PC es noch schafft bis zu einer Blue Screen bin ich mir mit dem Netzteil nicht so sicher.
Bei Netzteilabstürzen bleibt der Monitor meines Wissens schwarz.
 
Da der PC es noch schafft bis zu einer Blue Screen bin ich mir mit dem Netzteil nicht so sicher.
Bei Netzteilabstürzen bleibt der Monitor meines Wissens schwarz.

außer es stellt nicht genug Saft für eine Komponente bereit, die Treiber stürzen ab weil sich die Komponente aufgrund des Mangels komisch verhält und erzeugt einen BSoD.

NT Probleme müssen nicht immer mit einen Blackscreen sein, es reicht schon erhöhter RippleNoise oder Spannungsschwankungen um die Komponenten soweit aus dem Tritt zu bekommen, das der Treiber das nicht mehr abfängt und den Dienst quittiert.
 
hm er hat nicht gefragt, ob xilence gut ist, sondern was die Ursache für seine bluescreens sind. solang du nichts hochlädst sind die äusserungen mit Netzteil, einfach spekulativ^^.

btw xilence stellt keine netzteile her, sie labeln nur und bei cb sind ja auch nen paar von denen als brauchbar getestet worden.....
 
xilence stellt keine netzteile her, sie labeln nur und bei cb sind ja auch nen paar von denen als brauchbar getestet worden

Brauchbar schon, aber nicht wirklich qualitativ höherwertig ... und wenn die erstmal altern, hallejulia :D

hm er hat nicht gefragt, ob xilence gut ist, sondern was die Ursache für seine bluescreens sind. solang du nichts hochlädst sind die äusserungen mit Netzteil, einfach spekulativ^^.

sry, aber ohne ortentliche Hardwarebasis muss man nicht unnötig rumraten, weil ein langsam sterbendes NT nicht immer auch das richtige Event dafür auslöst, sondern alles mögliche als Ursache triggern kann, so das die Ursachenforschung öfters in Sackgassen führt als es sein müsste
 
Du meine Erfahrung , Ram halte ich für sehr verdächtig . War bei mir auch . Siehe mal beim nächsten blue screen ob was mit memory kommt . Vielleicht mal teilweise Ram raus und testen . Speicher prüfen mit Win taugt nichts
 
Wäre es das Netzteil geht der PC aus oder die Sicherung springt raus, aber es wartet ganz sicher nicht noch bis der Bluescreen generiert wird ^^

Post #2
 
Wenn Diagnoseinfos wie Bluescreendumps da sind ist einfach auf Verdacht das Netzteil zu tauschen recht dämlich, besonders dann wenn er keins da hat.
nVVater hat auch vollkommen recht, das NT wartet mit dem abkacken nicht bis ein BS erstellt wurde.
Mit bluescreenview http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html sieht man nach weniger als einer Minute wo das Problem liegen könnte.

Das ge-hate gegen Xilence ist ebenfalls Unsinn da es von Xilence auch gute Netzteile gibt, was einie CB Tests auch gezeigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nVVater und h00bi

tut mir leid, aber da liegt ihr falsch! gerade bei fehlenden oder fehlerhaften Schutzschaltungen schaltet das NT eben nicht ab, wurde auch schon oft genug erwähnt, das Xilence nicht der Primus im einhalten der Aussagen ist. Zwar kann die eine NT Serie gut sein, aber der großteil fällt nunmal nicht drunter!
Und solange das NT nicht abschaltet und nicht gerade allzukritische Komponenten von Spannungsschwankungen / zu hohen Riblenoise betroffen sind, lösen deren Treiber eher nen BlueScreen aus als das das Board einfach abschaltet oder das gesammte System hängenbleibt.
Das sind ähnliche Effekte wie bei defekten Kondensatoren, da stürzt der Grakatreiber ab oder ein RAMfehler, und doch ist es in Wahrheit das Board. Darum erstmal eine qualitativ ortentliche Grundlage schaffen bei dem wichtigstem Bauteil (ja das NT ist das wichtigste Bauteil!), dann weiß man auf jeden Fall, das man nicht verarscht wird von dem NT.
 
Mag ja sein, aber vielleiciht steht im Bluescreen an 1. Stelle was ganz anderes? So schwer kanns ja nicht sein das Ergebnis hier zu posten. Wenns nix bringt kann er ja immer noch ein neues NT kaufen.
 
Auch wenn ich mich wieder und wieder wiederhole .... was bring der Bluescreencode, auch wenn nützlich ist, wenn die genannten Komponenten gar nicht die Ursache sind, weils dummerweise durch was anderes ausgelöst wird?

Hatte es selbst, immer wieder verschiedenstes Bluescreens in der C2D Zeit .... hab alles gewechselt und was wars am Ende? Die CPU selbst! und immer wieder andere BSoD Codes. Neue CPU und alles lief tutti. Von den BSoD aus konnte man nix auslesen, zudem das immer absolut random kam.
 
Von den BSoD aus konnte man nix auslesen, zudem das immer absolut random kam.
Daraus kann man sehr viel rauslesen. Wenn der BSoD Code ständig wechselt ist es ein Speicher- / Speichercontrollerproblem, es kackt eben immer das ab was in dem nicht richtig funktionierenden Speicherbereich steht.
 
Zurück
Oben