Also ich hab jetzt jedenfalls auch memtest86+ noch mal eine ganze Nacht durchlaufen lassen, es wurden keine Fehler gefunden. Im BIOS stehen alle Einstellungen bzgl. des RAMs auf "Auto" (inkl. dem XMP Profil), dementsprechend läuft er auf 1333, das XMP Profil wäre 1600 bei 1,5V.
Die CMOS Batterie ist jedenfalls definitiv richtig rum eingelegt.
Und jetzt grade kam nochmal, nachdem er ca. eine halbe Stunde lief, ein BSOD mit "IRQL Not Less Or Equal", danach ist er wieder normal hochgefahren.
EDIT: Seit diesem Absturz gestern Nachmittag lief er bis spät in die Nacht problemlos unter normaler Nutzung und dann bis jetzt (16 Uhr) noch im idle, insgesamt also ca. 24 Stunden. Diese Zufälligkeit/Unberechenbarkeit ist das, was für mich als Laie an der ganzen Sache so extrem unverständlich ist.
Neue CMOS Batterie besorge ich jetzt noch (mehr als CR2032 gibts da ja nicht zu beachten?) und neues NT ist pro forma auch bestellt.
2. EDIT:
@Fusionator @cutterslade1234 @omavoss
Also tatsächlich hat es an der CMOS Batterie gelegen, mehr weiß ich allerdings auch nicht. Ich hab sie getauscht und seitdem keine Probleme mehr. Ich hab jetzt recht lange abgewartet, weil ich noch länger skeptisch war und ich wollte es nicht übereilen. Wenn die Symptomatik nicht größtenteils so anders gewesen wäre, als beim letzten Mal, dann hätte ich einfach direkt noch mal die Batterie in Betracht gezogen.
Tatsächlich hat sich beim Tausch aber ein anderes Problem ergeben, welches jetzt nicht akut ist, aber vielleicht habt ihr ja einen Rat dazu. Und zwar muss ich für den Tausch die Grafikkarte ausbauen, diese habe ich dann wieder eingebaut und beim checken, ob die Verriegelung ganz zu ist, habe ich festgestellt, dass ich diese nicht wieder auf kriege. Es handelt sich dabei nicht um so eine "Wippe", die sehr verbreitet sind, ähnlich wie bei den RAM Riegeln, sondern um so einen Schieber, den man zum ent-/verriegeln ca. 1,5cm am Ende des PCIe Slots raus-/reinschieben kann. Der kleine Plastikpin um das Ding zu schieben schaut grade so unter der GraKa hervor und ist dann zwischen dort, dem CPU Kühler und den RAMs kaum zu erreichen.
Wiegesagt der PC läuft ja jetzt erst mal, ich habe auch nicht vor sie auszubauen, aber falls es noch mal dazu kommt, wüsste ich gerne vorher was Sache ist.
Hat da zufällig jemand eine Idee zu?