Performance von AMD-Karten in AC:O

4RN0

Lieutenant
Ich habe meinen Hauptrechner kürzlich aufgerüstet vom i3-6100 zum R5 1600X und dachte zwischendrin das sei vllt Overkill da ich nur eine Sapphire RX 470 OC+ (Leistung einer RX 480 stock) im Rechner habe aber das Benchmark hat ja gezeigt, dass die CPU-Leistung keinesfalls verschwendet ist. Nur was mir Sorgen macht und der Grund warum ich mir das Spiel nicht gekauft habe ist die mangelhafte Leistung von AMD-Karten. Ich habe eben mal gegoogelt. Der Treiber für AC:O kam ja VOR den Benchmarks raus wenn ich das richtig sehe. Heißt das es gibt keine Hoffnung mehr für Leute mit AMD-GraKas auf bessere Performance?

Naja, die RX580 ist 7% unter einer 1060. Das ist zwar weniger als sonst, aber ein wirkliches Drama würde ich nicht daraus machen. Ich habe mit meiner Sapphire 470 Nitro keine Probleme bei AC Syndicate, mit 3440x1440, mittleren Details und kriege konstant 50fps (100Hz Monitor). Da kann man sich meines Erachtens nach nicht beschweren. Origins läuft praktisch genauso schnell wie Syndicate.

Es ist ja nicht so, dass es keine weiteren Treiber geben wird. Darüber hinaus liegt sowas auch teilweise an den Spielen selbst, für die ja auch weitere Patches kommen.

du machst dir zuviele gedanken
5% langsamer als 1060 ... weit über recommended vom herseller ...
xbox und ps4 nutzen amd grafik und cpu ...

Zuletzt bearbeitet:
Und man kann ja bei unzureichenden FPS - Überraschung! - die Grafikdetails runterschrauben.

Also wenn du ein Gamer bist der 60 FPS bevorzugt, kauf es nicht.

Ubisoft hat inzw. zugegeben das man für 1080p mindestens einen i7-6700k/Ryzen 1700x und eine GTX 1070/Vega 56 benötigt um dauerhafte 60 FPS zu schaffen.

Für alles was darunter ist, und wenn es nur die CPU oder Graka ist, verspricht dir Ubisoft ein "tolles 30 FPS Erlebnis"...

Zuletzt bearbeitet:
und was erhoffst du dir von neuen Treibern ... die meisten bringen auch nur 5-10 % in einigen Games.

Okay. Ich hatte halt gelesen, dass das Spiel auf keiner AMD-Karte wirklich flüssig läuft. Hätte ich nochmal genauer ins Benchmark schauen sollen statt nur die Überschriften.

@Dark Matter: ja ich hatte die RX 470 eigentlich gekauft in der Hoffnung auch in Zukunft alles bei 1080p ausmaxen zu können. Nix da.

4RN0 schrieb:
ja ich hatte die RX 470 eigentlich gekauft in der Hoffnung auch in Zukunft alles bei 1080p ausmaxen zu können. Nix da.
Das liegt aber nicht an der Karte sondern an deinen viel zu hoch angesetzten Ansprüchen. Wenn du alles auf "max" in 1080p mit permanent mehr als 60fps zocken willst, brauchst du schon etwa eine GTX 1080 oder Vega64.

Ansonsnten wird deine CPU bei AC:O locker 70fps+ erreichen und die Grafiksettings musst du dann ensprechend anpassen, damit das Spiel dann auch wirklich mit 60-70fps läuft. Das müsste man aber auch mit einer GTX 1060, die etwas stärker und teurer ist als deine Karte.

Hat deine Karte 8Gb VRam oder 4GB?
Bei 8GB und 30fps als Ziel reicht die Karte dann auf jeden Fall für die Zukunft mit maximalen Settings. Für AC:O sowieso.

PS: übrigens Doom würde mit deiner Karte vermutlich problemlos mit max. Settings und 60fps+ laufen :D

8GB extraschnellen Speicher weswegen die Karte auch nur 4% unter ner RX 480 im Referenzdesign liegt (Computerbase).

Zurück
Oben