Atschi2000phil
Cadet 4th Year
Moin zusammen,
die Tragödie mit meinen Computerproblemen geht weiter. :/
Seit langer Zeit, bestimmt seit Anfang des Jahres, hat mein PC Probleme beim Booten. Dazu sei kurz gesagt, ich habe am Anfang des Jahres eine SSD gekauft auf welcher das System läuft. Das selbe Problem hatte ich aber schon vorher.
Da seit heute der PC ca. 15 Minuten im Bootloop hängt hab ich es leid. Vorher waren es meist nur 1-5 Minuten in Extremfällen.
Kurz das Problem erläutert:
1. Rechner will hochfahren, bekomme keinen BIOS Screen
2. Neustart mit einem Geräusch, wie beim Hard-Reset/Strom kappen
3. (O.g. Reihenfolge tritt beliebig oft hintereinander auf)
4. Boot bis zum Windows-Boot-Screen (Bild friert bei diesem Kreis ein)
5. Nach Sekunden wird mir nen Machine Check Excpetion Bluescreen angezeigt.
6. Startet neu und der ganze quatsch fängt bei Punkt 1 wieder an.
Die Reihenfolge der beiden Abstürze kann variieren. Manchmal fährt der PC direkt hoch.
Meine Fehlerdiagnose bis jetzt: Problem auf dem Mainboard/BIOS weil: Machine Check Exception deutet auf Hardwarefehler UND PC stürzt vor dem BIOS Screen ab.
Sicherlich liegt keine Überhitzung vor, das kann zu 100% ausgeschlossen werden. BIOS Reset/Defaults ändern nichts am Problem.
Desweiteren hat der PC das selbe Problem mit minimaler Peripherie und Hardware (Alles bis auf Tastatur ab, nur SSD, GraKa ab, andere HDD's ab, WLAN Karte ab).
Soweit so gut. Das einfachste wäre wohl, das Mainboard zu ersetzen. Jedoch hänge ich noch auf der dritten Intel Gen. wo Mainboards nach meinen recherchen entweder unbezahlbar oder nicht mehr zu kaufen sind.
(Vlt. auch noch eine kleine Info am Rande: Aufgrund eines anderen Problems wurde ein Asus P8Z77-V-LX durch ein Asrock Z77 Pro 3 ersetzt [schon 1-2 Jahre her], da damals kein anderes Mainboard für LGA 1155 verfügbar war. Vorher trat das Problem nicht auf.)
Wegen dieser Misere hoffe ich auf einen guten Rat, der das Ersetzen des Mainboards, der CPU und dem Ram vlt. nicht notwendig macht.
Hier meine PC Specs:
Asrock Z77 Pro3 (früher Asus P8Z77-V-LX)
Intel i5 3570 (non K)
16 GB Crucial Ballistix Sport 1600 Mhz
Asus R9 270x DC2 Top 2 GB
WD Blue 1 TB
SanDisk SSD Plus 240GB Sata
BeQuiet DarkRock 3 Pro
Arctic MX-2
Asus PCE-AC68
BeQuiet PowerZone 650Watt
Das war hoffentlich alles.
Hoffentlich hat jemand einen Lösungsansatz
VG
EDIT: Win 10 Pro 1703
die Tragödie mit meinen Computerproblemen geht weiter. :/
Seit langer Zeit, bestimmt seit Anfang des Jahres, hat mein PC Probleme beim Booten. Dazu sei kurz gesagt, ich habe am Anfang des Jahres eine SSD gekauft auf welcher das System läuft. Das selbe Problem hatte ich aber schon vorher.
Da seit heute der PC ca. 15 Minuten im Bootloop hängt hab ich es leid. Vorher waren es meist nur 1-5 Minuten in Extremfällen.
Kurz das Problem erläutert:
1. Rechner will hochfahren, bekomme keinen BIOS Screen
2. Neustart mit einem Geräusch, wie beim Hard-Reset/Strom kappen
3. (O.g. Reihenfolge tritt beliebig oft hintereinander auf)
4. Boot bis zum Windows-Boot-Screen (Bild friert bei diesem Kreis ein)
5. Nach Sekunden wird mir nen Machine Check Excpetion Bluescreen angezeigt.
6. Startet neu und der ganze quatsch fängt bei Punkt 1 wieder an.
Die Reihenfolge der beiden Abstürze kann variieren. Manchmal fährt der PC direkt hoch.
Meine Fehlerdiagnose bis jetzt: Problem auf dem Mainboard/BIOS weil: Machine Check Exception deutet auf Hardwarefehler UND PC stürzt vor dem BIOS Screen ab.
Sicherlich liegt keine Überhitzung vor, das kann zu 100% ausgeschlossen werden. BIOS Reset/Defaults ändern nichts am Problem.
Desweiteren hat der PC das selbe Problem mit minimaler Peripherie und Hardware (Alles bis auf Tastatur ab, nur SSD, GraKa ab, andere HDD's ab, WLAN Karte ab).
Soweit so gut. Das einfachste wäre wohl, das Mainboard zu ersetzen. Jedoch hänge ich noch auf der dritten Intel Gen. wo Mainboards nach meinen recherchen entweder unbezahlbar oder nicht mehr zu kaufen sind.
(Vlt. auch noch eine kleine Info am Rande: Aufgrund eines anderen Problems wurde ein Asus P8Z77-V-LX durch ein Asrock Z77 Pro 3 ersetzt [schon 1-2 Jahre her], da damals kein anderes Mainboard für LGA 1155 verfügbar war. Vorher trat das Problem nicht auf.)
Wegen dieser Misere hoffe ich auf einen guten Rat, der das Ersetzen des Mainboards, der CPU und dem Ram vlt. nicht notwendig macht.
Hier meine PC Specs:
Asrock Z77 Pro3 (früher Asus P8Z77-V-LX)
Intel i5 3570 (non K)
16 GB Crucial Ballistix Sport 1600 Mhz
Asus R9 270x DC2 Top 2 GB
WD Blue 1 TB
SanDisk SSD Plus 240GB Sata
BeQuiet DarkRock 3 Pro
Arctic MX-2
Asus PCE-AC68
BeQuiet PowerZone 650Watt
Das war hoffentlich alles.
Hoffentlich hat jemand einen Lösungsansatz
VG