Eure Meinung und Tipps für meinen Desktop PC

DerAnder

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen.
Ich stelle mir einen PC selber zusammen (letzte Einzelteile kommen im Laufe der Woche)
jetzt wollte ich eure Meinung dazu wissen und (da ich selber sogut wie keine Erfahrung in dem Thema habe) wissen ob es gut funktionieren würde und wenn nein was sollte ich ändern.
Meine Bauteile;
Mainboard: Asrock 970DE3/u3s3
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1050TI
CPU: AMD FX 8350 8*4 GHz
RAM: Balistix Sport DDR 3 16Gb Kit (2*8Gb)
Festplatten: 2*HDD 250Gb (nähere Infos heute Abend) 1*HDD 500Gb (weitere Infos ebenso heute Abend) SSD ist in Planung (finanzielle Mittel fehlen gerade) was empfehlt ihr? Marke sollte Samsung sein wenns was besseres gibt sagt bescheid.
Betriebssystem: Win 10pro 64bit SB (sb war halt günstiger sollte aber auch tun)
Netzteil: harkoon Silentstorm Icewind Black 750W
Gehäuse: Thermaltake Versa N21
Wenn ich was vergessen habe fragt nach.
Würdet ihr mir für die Windows Platte/n (eine/mehrere seperate) Raid 10 empfehlen? Wenn ja Software RAID (wenn es möglich ist hab dazu nicht so viel Ahnung) oder Hardware RAID? Habe gehört dass man so win 8 in 3sec hoch bekommt (bin halt sehr ungeduldig weswegen mein Win schnell oben sein sollte).
Das wäre es dann fürs erste ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

MFG
DerAnder
 
Warum fragst du erst nach Kauf? Prozessor/mainboard/RAM raus, Verwendungszweck?
Netzteil völlig überdimensioniert..
Graka ist auch out of date
 
Zuletzt bearbeitet:
Hdds auch Fail, 1* ssd, 1*1-2 TB HDD als Datengrab.
p.s. Warum fragst du NACHDEM du das Zeug bestellt hast?
Und nein, mit normalen HDDs bekommst du Win10 nicht in 3 sec. up, deswegen SSD.
 
Ich würde so ziemlich alles ändern ;-)
Wieviel willst DU ausgeben?
CPU auf jeden Fall tauschen, damit auch das Board
Netzteil ist total überdimensioniert
Auf jeden Fall eine System SSD, auch wenn es nur 64 GB sind, muss ja keine M2 sein, kostet nicht die Welt.

Orientiere Dich bitte am PC Kauf Thread und sende Deine gekauften Teile bitte zurück, hast ja 14 Tage Rückgaberecht.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Gleich geht wieder der Sturm los das du den FX nicht kaufen solltest...

Ich habe den FX selber genutzt und kann dir nur raten ihn nicht zu nutzen nimm lieber nen Ryzen 3/5 dann kannst du später auch mal auf nen Ryzen 5 wenns nötig ist wechseln. Der FX kann eins gut und das ist Strom im Wärme umzuwandeln. Investier kein Geld mehr in die alte Platform. Lass dann lieber erstmal die SSD weg gegen ne 1050ti spricht erstmal nix die ist nicht so leistungsfähig aber je nach Budget und Spiel ist das schon ok. Beim Netzteil nimm nen günstiges Bequiet purepower 10 mit 400w reicht dicke! und ist was vernüftiges. Lass das RAID weg, da hast du Tempo und beim ausfall von einer HDD ist essig, für nen RAID 10 brauchst du 4 gleiche platten -> lieber eine SSD kaufen bringt dir mehr.

Noch ne Frage was hast du fürs Windows 10 bezahlt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt würde ich alles wieder auf Anfang setzen und von Neuem anfangen. Deine Zusammenstellung ist echt schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Teile sind alle schon bestellt und unterwegs und du möchtest jetzt gern ne Meinung dazu einholen? Die Reihenfolge ist da ein bisschen kaputt, aber der ganze Thread fühlt sich etwas an als ob du nur fünf Minuten Langeweile zwischen wichtigeren Dingen hattest, schließlich müssen wir auf die spannenden Geschichten der drei winzigen HDDs ja leider noch warten.

Davon ab schließe ich mich meinen Vorrednern an: Wenn es irgendwie gegangen wäre, hätte ich nicht diese CPU und mir für viel Geld noch alten DDR3 ins Haus geholt (angenommen der war nicht schon vorhanden).
 
Gebraucht für wenig Geld kann man darüber ja reden.

Ansonsten klingt das eher nach einem Troll, wenn die Teile neu sein sollten :rolleyes:.
 
Richtig üble Zusammenstellung.

- Die CPU ist Schrott, die FX Serie von AMD war eine Totgeburt. Die neue Ryzen Serie von AMD ist dagegen echt gut. Warum kaufst du den Schrott der schon 2012 völlig veraltet war?

- Netzteil ist völlig überdimensioniert. Nein, hier ist nicht "mehr ist aber doch besser", sondern ein Netzteil läuft umso effizienter desto näher es an seiner Auslastung läuft. Wenn dein PC also 400 Watt braucht, ist ein 450 Watt Netzteil sinnvoll usw, kein 750 W wenn dein PC nur 250 W braucht.

- Deine Idee mit den RAIDS ist totaler Schwachsinn für einen Home User. Was soll das? Wie kommst du auf so einen Bullshit? RAIDS sind etwas für Server auf denen Datenbanken laufen etc, da hat ein RAID Vorteile - für einen Privatbenutzer bei einem Multimedia PC hat es nur Nachteile.

Wenn du noch kannst: Schick den gesamten Kram zurück und fang nochmal von vorne an.
 
Ja, der FX war kein Vergleich zu Intel i7, aber ein "ABSOLUTER Reinfall" würde ich jetzt nicht sagen.
Klar verbrauchte er mehr Strom bei weniger Leistung, aber Leistung hat aber sogar heute noch ganz gut.

Also macht die alten Bulldozer mal nicht ganz so schlecht.
Nur weil AMD so lange brauchte für die neue Ryzen Architektur und in die alte nichts mehr investiert hat, ist der Bulldozer als eine sehr schlechte CPU im Gedächtnis geblieben...
Hätte AMD die Weiterentwicklungen im APU Bereich auch in den FX gesteckt, hätte es womöglich besser ausgesehen, aber es war nun mal nicht so.

Trotzdem würde ich bei einem neuen System keine AM3+ Hardware mehr einbauen.
Aber der TE hat sich dazu ja nicht weiter geäußert?
 
Erstmal danke dass ihr so schnell schon geantwortet habt.
Ich habe vergessen zu erwähnen dass die HDD s das Mainboard und der RAM bestand sind. Das Mainboard liegt schon ne Weile bei mir rum. Vom Prozessor bin ich ich überzeugt gewesen weil ihn ein Kollege auch benutzt und gut geredet hat ( außerdem wollte ich kein neues Mainboard bestellen da ich auf dem aktuellen nen am3+ Sockel habe). Das mit den hdds hat bisher auch funktioniert war halt bisschen lahm. Ssds sind ja geplant um die hdds zu ersetzen. Preislich bin ich da halt eingeschränkt da ich mit 600€netto nicht so viel anfangen kann...
 
Was willst du mit demPC anstellen? Was ist/war dein Budget?
Sofern es sich bei den Teilen um Neuteile handelt war das leider ein voller Griff ins Klo, sorry. Selbst gebraucht würde ich einen FX Stand heute nicht mehr kaufen denn bessere Alternativen kosten kaum mehr und sich deutlich performanter. Den Software Raid schlägst du dir bitte auch wider aus dem Kopf, ist nicht praktikabel und beim Ausfall einer Platte ist alles weg. Von 3Sek. Windowsboot bist du auch weit entfernt, habe ich durch lerne aus meinen Fehlern ;)
Entweder SSD oder sich mit einer lahmen HDD abfinden.

Edit:

Also vieles aus Altbestand, hm je nach Budget wäre es evtl sinnvoller das alte Zeug zu verkaufen und sich gebraucht nach einer 1155/1150 Plattform umzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum fragst du nach dem kauf? witzlos. die CPU ist schlecht und das MB schrott und nicht für den 8350 geeignet. wofür 750W?:freak:

@ snickii: warum ist die 1050ti "out of date"?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerAnder schrieb:
Erstmal danke dass ihr so schnell schon geantwortet habt.
Ich habe vergessen zu erwähnen dass die HDD s das Mainboard und der RAM bestand sind. Das Mainboard liegt schon ne Weile bei mir rum. Vom Prozessor bin ich ich überzeugt gewesen weil ihn ein Kollege auch benutzt und gut geredet hat

Der Prozessor ist Schrott. Schicke den sofort zurück und verkaufe das Mainboard für nen 10er bei Ebay.

Warum hast du nicht vor dem Kauf hier nachgefragt? Hätte dir viel sinnlosen Aufwand erspart.

Mit wenig Budget:
- DDR 3 Ram behalten
- Gebrauchten Intel 2500k / 2700k / 3570k / 3770k bei Ebay oder einem Kleinanzeigen Portal für wenig Geld mit passendem Mainboard kaufen (sollte zusammen 120 - 150€ kosten und ist deutlich schneller als der AMD FX)
- das völlig überdimensionierte Netzteil wieder zurückschicken und was in der 450 Watt Klasse kaufen
- die 1050ti geht klar bei dem Budget.
 
Also laut Hersteller ist der fx8350 auf der Support Liste und würde demnach auf dem Board laufen. Die 750w hab ich für einen späteren Zeitpunkt geholt man sagt ja Reserve schadet nie. Das mit dem Board gibt mir nach dem ganzen Feedback auch zu denken. Ich überlege das jetzt zu ersetzten. Was empfehlt ihr? Prozessor will ich nicht wechseln vorerst... Gibt es eine Variante mit am3+/am4?
Intel kommt bei mir nicht ins Haus AMD hat bei mir immer Vorrang. Zudem will ich möglich nichts gebrauchtes kaufen da die Garantie meist hinüber ist. 500w Netzteil habe ich auch noch von meiner alten Kiste über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben