Intel Mainstream Achtkerner? 2018?

habla2k

Rear Admiral
Hallo zusammen,

die ganzen Codenamen von Intel sind ziemlich verwirrend. Könnte mal jemand der im Thema drin steckt erläutern, wie und in welcher Form Intel eine Achtkern-CPU für den Mainstream auf den Markt bringt?

Ich weiß, dass Coffee Lake derzeit zumindest 6/12 im Portfolio hat, wenn auch wenig verfügbar. Kommt da noch ein 8/16 ? Oder erst später, oder gar nicht mehr als Kaffee-See?

Die High End Platform ist mir zu teuer, das ist also kein Thema, geht nur um den Mainstream.

Nächstes Jahr hatte ich vor zu modernisieren, und auch wenn mein Fokus auf Gaming liegt, möchte ich zur zukunftssicherheit eigentlich direkt auf 8/16 gehen und nicht erst 6/12. mein jetziger i7 920 4/8 von 2009 hielt dank des damals gewählten teureren i7 auch sehr lange gut durch, wo ich mit nem i5 wohl schon hätte wechseln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das kommt auch darauf an wie der Ryzen Refresh werden wird, glaube Intel reagiert momentan eher als das sie agieren am Markt.

Aber gibt bestimmt einige hier die tiefer in dem Thema sind als ich vielleicht weiß das jemand...

8 Kerner wird wenn dann mit dem neuen Z390 Chipsatz kommen.

Ist das dann noch Coffe Lake? Oder was ganz anderes?

Zweite Hälfte 2018 kann ja vieles bedeuten. August, oder aber erst Dezember.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das AMD Anfang 2018 Ryzen+ bringen will, wird Intel sicherlich kontern. Der Z390 Chipsatz ist 'quasi' schon bekannt.

Mit Ryzen 2 in 2019 soll es stärker überarbeitete CPUs geben. Von Intel soll es dann ca. auch eine neue Architektur geben

Das ist dann Ice Lake, der Nachfolger von Coffe Lake.

diamdomi schrieb:
Mit Ryzen 2 in 2019 soll es stärker überarbeitete CPUs geben. Von Intel soll es dann ca. auch eine neue Architektur geben

Also erst 2019 und nicht zweite Hälfte 2018?

Theoretisch kommt von Intel laut dem Englischem Wiki:

Cannonlake (2018) mit dem neuem 10nm Prozess
Ice Lake (2019) mit 10nm+ (überarbeiteter 10nm Prozess)
Tiger Lake (2019 - vermutlich aber eher 2020/21) mit 10nm++

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Cannonlake
Ob 2018 tatsächlich Cannonlake kommt, dass kann dir vermutlich nur Intel sagen ;)

Die kommenden Prozessoren auf dem Z390 Chipsatz: Vermutlich nur Coffee Lake CPUs - siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2017-09/coffee-lake-chipsatz-z390-h370-h310-q370-q360-b360/

In der Theorie würde es Sinn machen, dass Cannonlake die 4er Chipsatzserie bekommt und Ice Lake die 5er

Zuletzt bearbeitet:
Hab so ein Gefühl , dass Intel einfach nur auf AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" wartet , welche im März 2018 kommen.
Danach kommt dann Z390 also Coffe Lake mit 8 kerne /16 Threads.
Kurze Zeit später kommt dann Ice Lake.

Würde mir aufkeinenfall jetzt einen neuen PC kaufen oder aufrüsten.
Es ist der schlechteste Zeitpunkt den es jemals gab.

Ich hätte da bedenken wegen der TDP.

Mit Coffee Lake hat sich die Effizienz wirklich gut gesteigert. So konnte man auch die 95W TDP bei guten Taktraten verwirklichen. Mit zwei Kernen mehr ist das natürlich ne andere Sache.

Wenn Ice Lake auch auf Mesh statt Ringbus basiert, ist halt die Frage, inwiefern man dann einen Vorteil gegenüber einem 7820X hat, den man jetzt schon kaufen kann. Es sei denn, da tut sich in der Zeit viel.

@Über mir: Was willst du mit ner 860 EVO? Die wird doch dann immer noch SATA sein. Wenn Zukunft, dann ne 970EVO oder besser noch PRO. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und DDR5 gibts dann auch noch nicht.

Aber ja, zumindest auf den Mainstream 8/16 Prozessor von Intel sollte ich wohl noch warten um einen Vergleich zu haben.

MrJules schrieb:
@Über mir: Was willst du mit ner 860 EVO? Die wird doch dann immer noch SATA sein. Wenn Zukunft, dann ne 970EVO oder besser noch PRO. ;)

Einfach so. Warum den 970 EVO ? Die bringt mir nix im Vergleich zur 860 Evo in Sachen Gaming.

Das ist nicht richtig. In speziellen Fällen kann sich die Ladezeit schon mal halbieren.

Siehe hier: https://youtu.be/S4zdft1HDbY

Aber mehr FPS kriegst du dadurch nicht, das stimmt.

Aber besonders auch für Multiplayer im Internet von Bedeutung (neben der Verbindung natürlich), wo man ja einen Vorteil hat, wenn man früher auf der Map ist als andere.

Zuletzt bearbeitet:
Sliskovic schrieb:
Würde mir aufkeinenfall jetzt einen neuen PC kaufen oder aufrüsten.
Es ist der schlechteste Zeitpunkt den es jemals gab.

Das ist schwachsinn. Wenn man das Geld hat und einen neuen Rechner braucht kann man ihn kaufen wann man das will.
Der 8700k wird für Games die nächsten 5 Jahre locker reichen, eine 1080 wohl auch für die nächsten 2 Jahre.

Was will man mit Coffe Lake 8 Kernern wenn Games das eh nicht unterstützen (wenn man dann zocken will).

Ich finde intel sollte lieber bei 6 Cores bleiben und auf höheren Takt gehen :evillol:

MrJules schrieb:
Das ist nicht richtig. In speziellen Fällen kann sich die Ladezeit schon mal halbieren.

Also hat man schnellere Ladezeiten mit einer m2 970 pro als Samsung evo 850 oder was?

xJAMESx schrieb:
Der 8700k wird für Games die nächsten 5 Jahre locker reichen, eine 1080 wohl auch für die nächsten 2 Jahre.

Was will man mit Coffe Lake 8 Kernern wenn Games das eh nicht unterstützen (wenn man dann zocken will).

Ich finde intel sollte lieber bei 6 Cores bleiben und auf höheren Takt gehen :evillol:

Das glaube ich nicht. Dann wäre ein 6700k auch noch min 5 Jahre zu gebrauchen.
5 Jahre kann man eh nicht voraussehen.

Es kann doch sein , dass die neuste Konsolengeneration in 2 Jahren zB 16 Kerner hat oder so ?
Dann wirds kritisch mit dem 8700k und 6700k.

Sliskovic schrieb:
Also hat man schnellere Ladezeiten mit einer m2 970 pro als Samsung evo 850 oder was?

Natürlich, aber da es das Modell noch nicht gibt, kannst du auch 950 oder 960 PRO/EVO einsetzen und es stimmt immer noch.

Ich weiß auch nicht, warum Samsung eine 860 EVO überhaupt bringen sollte. Bei SATA und TLC geht halt sehr wahrscheinlich nicht mehr viel oder nix mehr, als schon möglich ist IMO. Evtl. können sie die Speicherdichte noch erhöhen und den Preis senken oder die Haltbarkeit erhöhen. Wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Sliskovic schrieb:
Es kann doch sein , dass die neuste Konsolengeneration in 2 Jahren zB 16 Kerner hat oder so ?
Dann wirds kritisch mit dem 8700k und 6700k.
Ich glaube nicht, dass es 16 Kerne in den nächsten Konsolen geben wird. (Ich halte schon die 8 in den aktuellen für daneben, 4 schnelle wären aus meiner Sicht gerade für stabile hohe FPS Raten sinnvoller gewesen, aber die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben. (Vermutlich wars der Preis...))

Selbst wenn die neuen Konsolen 32 Kerne haben -entscheidend ist was hinten an Leistung raus kommt. Ein flotter 4 Kerner schlägt auch jetzt schon einen lahmen 8 Kerner, so wird das auch in Zukunft bleiben. (Nicht vergessen, manche Prozesse lassen sich einfach nicht parallelisieren, Singlethread Leistung wird immer relevant bleiben.)

Für Besitzer sehr alter CPU`s und komplette Neukäufer ist aktuell eigentlich (abgesehen von den absurd hohen Speicherpreisen) ein guter Zeitpunkt neue CPU`s zu kaufen:
AMD hat endlich wieder konkurrenzfähige CPU`s zu Kampfpreisen am Markt und Intel hat gerade den größten Sprung an CPU-Leistung fürs Geld (Multicore) seit Jahren gebracht. (Siehe i7-6700K vs. i7-7700K vs. i7-8700K)

Der Sprung vom 6 auf einen 8 Kerner fällt sicherlich insgesamt kleiner aus, als der aktuelle Sprung vom 4 auf 6 Kerner.

Naja ich hatte davor einen 6700k und eine gtx 1080.

Hab die verkauft weil ich einen 8 kerner will und Volta und ddr 5

Na ob das die beste Idee war bleibt abzuwarten.

Aktuell ist noch völlig unklar wann deine genannte Hardware auf den Markt kommt und was sie genau leisten wird.
Gerade mit DDR5 kann es schnell 2019/2020 werden, bis das auf die Mainstream Sockel kommt und preislich erschwinglich ist.

Was machst du so lange?
Dein Skylake System mit GTX 1080 hätte bis dahin noch gute Ergebnisse geliefert. Was nutzt du jetzt für die nächsten 1-3 Jahre? Eine Konsole? Einen schwächeren Übergangsrechner?
War es die Einsparung wirklich wert, die nächsten Jahre mit potentiell schlechterer Hardware zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben