Ryzen 5 und MB / RAM vorhanden

tom77

Commander
Hallo zusammen. Ein neues MB samt CPU stehen an. Mein aktueller Core i7 wandert jetzt endlich in den Rechner meiner Frau.

Da es aktuell ein gutes Angebot für denn Ryzen 5 1600 gibt möchte ich es nutzen.

Es soll folgendes gekauft werden.

- Ryzen 5 1600 184€
- ASUS Prime B350 Plus 85€
- CPU Kühler Ben Nevis Advance 25€

Rest ist aus bestehendem System.

Frage: ich habe ein 16GB Crucial DDR4-2400 Kit schon vor einiger Zeit günstig gekauft. Ist der Speicher für denn Ryzen ok?

Wenn's schon vorhanden ist schadet es natürlich nicht, obwohl Ryzen sich schon über schnelleren Speicher freut.

Ich würde den erstmal nutzen (und gucken was taktmäßig noch rauszuholen ist), bis RAM wieder günstig ist und dann richtig schnellen RAM kaufen.

Ob der Ben Nevis nötig ist? Ich glaube nicht. Die RAM Kompatibilität kannst du in der QVL Liste des Herstellers nachschauen. Kann aber auch funktionieren, wenn er da nicht drin ist.

Von welchem Core i7 reden wir denn? Welche Anwendungen / Spiele sind denn relevant für dich?
Aus was besteht der "Rest aus bestehendem System" ?

So mancher Core i7 ist (vor allem) übertaktet in einigen Anwendungen (haupstächlich Spiele) noch flotter als ein R5 1600.
Für ein spürbares Upgrade darf es daher je nach Anwendung gerne ein Ryzen 7 oder i5K / i7K 6-Kerner werden.
(Falls das zu teuer ist, macht es gegebenfalls Sinn darüber nachzudenken den Rechner der Frau auf einen Ryzen 5 1400 oder eine gebrauchte, schnellere CPU upzugraden um selbst keinen Rückschritt einzugehen.)

derfledderer schrieb:
Ob der Ben Nevis nötig ist? Ich glaube nicht. Die RAM Kompatibilität kannst du in der QVL Liste des Herstellers nachschauen. Kann aber auch funktionieren, wenn er da nicht drin ist.

Widersprüchlichstes Post des Tages :D

Crucial ist grundsätzlich erst einmal Schrott, da für Intel optimiert und kaum übertaktbar.

Nahezu jeder i7-2600k ist dem Ryzen 1600 überlegen.

Sofern du nicht übertakten willst, kannst du dir das Geld für den CPU-Kühler sparen.
Der mitgelieferte Wraith Spire kühlt wirklich überraschend gut und leise.

Ok. Interessante Beiträge.

Sollte evtl. doch besser sein den neuen Core i3 8100 im Rechner meiner Frau zu verwenden und ich meinen Core i7 4790 behalten?

Genau

Die QVL Listen gelten nicht für den deutschen Markt und selbst zertifizierte Module können in Germany komplett vom Orginal abweichen.

Es gibt andere Benchmarks. In der Theorie wird der 2600k mit DDR3-1333 getestet und der Ryzen 1600 mit DDR4-3200. Dann kommen andere Ergebnisse heraus. Praktisch legt der 2600k mit OC und DDR3-2400 gewaltig zu, während der Ryzen 1600 letztlich nur mehr Threads hat. Am Ende landest du mit beiden CPUs im Grafiklimit und das Upgrade vom 2600k lohnt sich fast immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 spielt in einer ganz anderen Liga als der Core i3.

Core i3 8100 - 4 Kerne / 4 Threads - 120€ CPU + 100€ Board = 220€
Ryzen 5 1600 - 6 Kerne / 12 Threads - 185€ CPU + 85€ Board = 270€

Ich hab hier selbst einen Ryzen 5 1600 und einen mit dem i3 8100 vergleichbaren i5 6600k.
Der Ryzen ist die bei weitem bessere und zukunftssicherere CPU.

In der Theorie wird der 2600k mit DDR3-1333 getestet und der Ryzen 1600 mit DDR4-3200. Dann kommen andere Ergebnisse heraus.

In welcher Welt wird Ryzen mit 3200 Mhz RAM getestet? Sicherlich nicht in der deutschen und schon gar nicht bei Computerbase ...

Crucial ist grundsätzlich erst einmal Schrott, da für Intel optimiert und kaum übertaktbar.

Nächste Blödsinn Aussage.

Crucial verbaut nicht nur Micron, sondern auch ab und an gut gehenden Samsung D und E-Die und bei den deulich höheren Modulen auch B-Die.

Und auch an Micron Dual Rank ist nichts verwerfliches.

Zuletzt bearbeitet:
Diverse User kritisieren immer wieder, dass Ryzen auf Basis des Hauptspeichers skaliert, aber die Tests die Timings nicht mit angeben, weil das bis 2017 egal war.

Der i3 hat aktuell den Nachteil, dass es noch keine günstigen B oder H Boards auf dem Markt gibt. Die Ryzen Lösung ist auch eine Lösung. Die Mehrheit nimmt einen Ryzen 1600 eben zum Übertakten und den 1600x eher zum Nicht-Übertakten.

Behalte den i7 mMn.

Für deine Frau den i3 - je nachdem was sie macht.

Und das schreibst Du ja nicht.

Die RAM passen für eine 13 8100 - der ist mit 2400er spezifiziert.

Dazu das günstigste Z370er Board.

tom77 schrieb:
Sollte evtl. doch besser sein den neuen Core i3 8100 im Rechner meiner Frau zu verwenden und ich meinen Core i7 4790 behalten?
Das können wir dir nur sagen, wenn du uns erklärst was du (und deine Frau) mit eurem jeweiligen Rechner tun wollt.
Office, Bildbearbeitung und Spiele?
Dann wird der i7-4790 mit dem Ryzen 5 1600 in den meisten Fällen mithalten oder sogar schneller sein.
Videobearbeitung, arbeiten mit sehr vielen VM`s, viele Anwendungen gleichzeitig (z.B. zocken und streamen gleichzeitig) -da wird der Ryzen 5 etwas flotter sein.

Genauso der Rechner deiner Frau:
Was macht sie mit der Kiste?
Filme schauen, surfen und Office? Dann tuts auch ein Pentium G4600 (oder gar die alte CPU + SSD).
Für Spiele bei niedrigem Budget tuts auch der i3.
Wobei ich da eher auf einen Ryzen 3 1200 (oder besser Ryzen 5 1400) mit billigen B350 Board + etwas Übertakten gehen würde .

also Ryzen ist so schnell wie Broadwell von der IPC vielleicht sogar ein Hauch besser, der 1600X schlägt jede Haswell CPU egal wie hoch getaktet.
Man braucht sich nur mal die Computerbase Benchmarks anschauen.

Allerdings 2400er Ram ist einfach ne Bremse, mit 3200+ Ram holt mal teilweise 100% raus bei den Min Frames. Die steigen von 25 auf 50 an in manchen Spielen wie hier im Test.

Celinna schrieb:
der 1600X schlägt jede Haswell CPU egal wie hoch getaktet.
Man braucht sich nur mal die Computerbase Benchmarks anschauen.
Dann schau doch nochmal in die Benchmarks. Der i7-4790K liegt im Gesamtrating der Spielebenchmarks vor dem 1600X (in FullHD ist sogar der i5K gleichauf), in den Anwendungen kann sich der 1600X hingegen um 8% absetzen.

Broadwell dürfte da noch eine Ecke flotter sein, da diese Generation sich mit dem extra eDRAM teils sogar vor Skylake positioniert hat.

tom77 schrieb:
Sollte evtl. doch besser sein den neuen Core i3 8100 im Rechner meiner Frau zu verwenden...

Was will die Frau mit dem PC denn machen?

Zurück
Oben