Out of Memory Meldung obwohl genug RAM vorhanden ist

Wie viel RAM hast du denn verbaut? Wenn nur 8gb im Rechner sein sollten, reicht das nicht für 300 Tabs. Selbst bei 16gb wird das eng. Chrome stellt das fest, crasht und der RAM ist wieder frei.
 
Nero FX schrieb:
300+ Tabs sind eben nicht "normal". Benutz einfach Lesezeichen und ruf die Seite auf wenn du Sie brauchst.

Firefox soll mehr können (>1000Tabs) aber sinnvoll ist das nicht.
FireFox verbraucht aber ordentlich RAM schon bei knapp 600 Tabs biste gut bei 18gb nur für FireFox🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainald
Munkman schrieb:
FireFox verbraucht aber ordentlich RAM schon bei knapp 600 Tabs biste gut bei 18gb nur für FireFox
Wobei der Speicherplatz auch nur dann wirklich beansprucht wird, wenn die Seite angeklickt wird. So lange man da noch nicht drauf guckt, läd die der Firefox gar nicht erst. Aber ja. Über die Zeit, wenn man sich immer mehr Tabs anguckt, dann wächst natürlich der RAM-Bedarf. Ein Neustart des Firefox bringt dann Abhilfe.

f0st3r schrieb:
Für was braucht man so viele Tabs?
Vermutlich hat sich das Lesezeichen-Feature noch nicht herumgesprochen, welches Browser seit 30 Jahren haben. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Naja, ist eine Bequemlichkeitssache. Wenn man sich so quasi eine Arbeitsumgebung schafft und seine Tabs immer an den selben stellen sind...

Ist IMHO Vergleichbar mit dem Wunsch, dass nach einem Neustart alle Fenster und Desktops wieder so angeordnet sind, wie beim Herunterfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainald
scooter010 schrieb:
Naja, ist eine Bequemlichkeitssache.
Ist halt die Frage, ob es wirklich so bequem ist. Denn bei mehreren hundert Tabs verliert man ja gerne mal die Übersicht. Lesezeichen kann man sortieren und sinnvoll in Ordner gruppieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altschauerberg, Rainald und dermatu
andy_m4 schrieb:
Lesezeichen kann man sortieren
Ja, aber man muss sich dann irgendwann mal selbst hin setzen und ein paar Stunden lang Lesezeichen erstellen und sortieren.
Das ist wie, wenn man mal wirklich den privaten Schuhkarton/Posteingang in Ordner sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainald
scooter010 schrieb:
Ja, aber man muss sich dann irgendwann mal selbst hin setzen und ein paar Stunden lang Lesezeichen erstellen und sortieren.
Ja. Mir ist schon klar, wie es dazu kommen kann und welche Hemmnisse es gibt, Ordnung zu schaffen.
Und spätestens wenn der Browser streikt, könnte das ja ein Anlass sein, sich mal darum zu kümmern.

Möglicherweise lässt sich der Prozess sogar ein bisschen automatisieren. Ich könnte mir vorstellen, das viele Tabs gar nicht dauerhaft offen sein müssen, sondern eher so temporäre Seiten aus der Kategorie "Ganz interessant. Les' ich mal, wenn ich Zeit/Lust/Ruhe dazu hab".

Und für solche Seiten will ich ja vielleicht ohnehin keinen Lesezeicheneintrag haben. Man könnte man sich ja ein einfaches Skript basteln, wo man die Links reinwirft und das mir eine HTML-Datei ausgibt, wo das dann schon mal in einer groben Übersicht zusammengepackt ist:
Bash:
#!/bin/bash

# HTML Anfang:
echo "<html><head>"
echo "<title>Will ich noch lesen</title>"
echo "</head><body>"

# Links einlesen und in HTML umwandeln
while read link
do
    title=$(curl -s "$link" | grep -oP '<title>\K[^<]*')
    # wir fischen uns noch den Titel raus, damit es übersichtlicher ist
    # und wir nicht nur die URLs haben
    if [ -z "$title" ]; then
        title="No Title"
    fi

    # Kürze den Link auf maximal 50 Zeichen
    # sieht sonst in unserer HTML-Seite nicht so gut aus
    # wenn man da ein ewig langen Link hat
    if [ ${#link} -gt 50 ]; then
        short_link="${link:0:47}..."
    else
        short_link="$link"
    fi

    echo "<li><a href=\"$link\">$title - $short_link</a></li>"
done

# HTML Ende:
echo "</body></html>"
Das speicher ich ab unter sammle-links.sh und kann es dann in der Konsole aufrufen mit
bash sammle-links.sh > zu-lesen.html
Paste da zeilenweise meine Links rein und drücke zum Schluss Strg-D und dann hab ich alles in der Datei zu-lesen.html

Die Datei öffne ich dann im Browser und habe damit diese ganzen temporären Tabs schon mal auf ein Tab eingedampft. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainald
klapproth schrieb:
Was ist Standby RAM?
Was ist die empfohlene Größe denn?
Ist auf dem Laufwerk mit der Auslagerungsdatei genug Speicherplatz vorhanden?
Was steht zu deinem Problem in der Ereignisanzeige?
In der Ereignisanzeige finde ich da nichts zu. Empfohlene Auslagerungsdatei ist 4973 MB.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
300+ Tabs sind eben nicht "normal". Benutz einfach Lesezeichen und ruf die Seite auf wenn du Sie brauchst.
Alles klar.
Ergänzung ()

scooter010 schrieb:
Wie viel RAM hast du denn verbaut? Wenn nur 8gb im Rechner sein sollten, reicht das nicht für 300 Tabs. Selbst bei 16gb wird das eng. Chrome stellt das fest, crasht und der RAM ist wieder frei.
32 GB. Aber ich werd die Tabs schliessen und nicht mehr permanent 300 offen haben. Den virtuellen Arbeitsspeicher zu erhöhen hat aber ein Stück weit was gebracht. 👍
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
Chrome > oben rechts auf die 3 Punkte > Hilfe > über Google Chrome

Anhang anzeigen 1496847
Bei mir 64-Bit.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Guter Hinweis.


Was passiert wenn du Windows erlaubst die Größe der Datei selber zu verwalten?

Dann weißt er gleich 32000 MB virtuellen RAM zu ⬇️
Screenshot 2024-06-27 061805.png

Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Dort sollte das passende für das OS heruntergeladen werden. Also 64-bit.

Du kannst aber im Menü unter Hilfe auf "über Chrome" oder so ähnlich nachschauen.

PS: Du hast schon Windows 64-Bit installiert? ;)

WIN-Taste -> "info" -> ENTER

Anhang anzeigen 1496838
Screenshot 2024-06-27 061805.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Update: Die Auslagerungsdatei auf Systemverwaltet und Automatisch zu setzen hat das Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, dvor, Darkling71 und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Warum überhaupt manuell konfigurieren?
Standard steht es auf Auto. Es manuell einzustellen nimmt eine Variable aus der Fehlersuche. Scheinbar hat der TE sie aber zurück auf Auto gestellt, also muss er da ja vorher rumgespielt haben. Kann ich natürlich nicht wissen.

Davon abgesehen kann manuell dann Sinn machen, wenn C: nicht die schnellste Platte im System ist. Davon ist schließlich abhängig, wie groß der Leistungsverlust ist, wenn der RAM voll läuft.
 
Ich hab ja keine Ahnung was ihr im Netz treibt am Rechner pr0n Seiten ? E-Mails? Amazon? Ist mir im Endeffekt auch egal warum ihr nur zwei drei Tabs aufhabt und für jeden müll Ordner erstellt 🤷🏻‍♂️

Ich arbeite ja ernsthaft und das sogar strukturiert zuerst geht's morgens auf Alibaba dort wird mit Produkt Gruppe 1 die benötigt wird bzw Gewinn bringend sein könnte angefangen dann geht's zu europäischen Großhändlern dort nach ersterem gucken dann zu US Händlern die auch exportieren etc etc so summiert sich das öfter die Woche

Nur das was dann wirklich relevant ist wird vernünftig strukturiert abgespeichert.

Nur weil ihr keinen Sinn von mehr wie 5 Tabs seht bzw den nutzen davon muss das nicht auf jeden zutreffen 🤷🏻‍♂️
 
Nova eXelon schrieb:
Davon abgesehen kann manuell dann Sinn machen, wenn C: nicht die schnellste Platte im System ist. Davon ist schließlich abhängig, wie groß der Leistungsverlust ist, wenn der RAM voll läuft.
Wie misst du den Leistungsverlust, wenn der RAM voll läuft? Also ich habe nicht das Gefühl, dass bei Rainald Leistungsverluste da waren? Also es war Anwendungsversagen, also Leistungsverweigerung, das vielleicht. Aber Leistungsverlust? Don't know...

Dass ich gemerkt habe, dass Windows irgendwie wegen der Auslagerungsdatei träge wird, das ist viele Jahre her...

Und wenn man Windows auf einer HDD hat, dann würde ich nicht empfehlen, die Auslagerungsdatei auf eine SSD zu legen.
 
tollertyp schrieb:
Also ich habe nicht das Gefühl, dass bei @Rainald Leistungsverluste da waren?
Ach komm! Dreh nicht alles so hin wie du willst, nur um bei was auch immer "Recht" zu haben:
tollertyp schrieb:
Warum überhaupt manuell konfigurieren?
Guckste'? Das ist ein Zitat von dir!
Du hast gefragt und ich habe dir ein Beispiel gegeben, wo es Sinn machen kann! Abseits vom TE, der sein Problem bereits behoben hat.
Ich persö. mache mir nichtmal was daraus, ob ne SSD DRAM Cache hat oder nicht. Andere schwören drauf, weil der Leistungsverlust ja so unerträglich ist.

Anderes Beispiel?
C: ist nur 64GB groß und Windows passt so grade drauf. Dann will ich den restlichen Platz bestimmt nicht der Auslagerungsdatei überlassen, damit Windows beim nächsten Update mir ne willkürliche Fehlermeldung gibt, weil zum Runterladen und Installieren der Updates nicht genug Platz da ist.

Vielleicht mag ich auch "Auto" einfach nicht besonders weil ich weiß, wie geil mein Mainboard mit den Timings meiner RAM meint umgehen zu müssen.
Oder der Lichtsensor meiner Glotze bestimmen möchte, wie hell sie grade werden darf.

Und nun ist Elden Ring angesagt. Gönn' dir was :evillol:
 
Dann würde ich eben die anderen "Mängel" abstellen.
Und was hat das ganze mit den Timings vom Arbeitsspeicher zu tun?

Mir ging es darum: Warum soll die Einstellungen für die Auslagerungsdatei zu irgendetwas manuell konfigurieren in einer Situation, die wir gar nicht kennen, wenn wir nicht erst mal schauen sollten, was überhaupt konfiguriert ist.
Es kam immer noch kein einziges Argument dafür, warum der TE es manuell konfigurieren hätte sollen, weil erfahrungsgemäß bringen solche Konfigurationen so gut wie nie Vorteile, aber häufig Nachteile. Es kam nur viel "es könnte ja sein, dass...", aber es wurde nie gefragt, ob so etwas die Situation ist.
Und wenn die Situation wäre, dass Windows auf einem langsamen Datenträger wäre, dann würde ich halt das abstellen. Und wenn das nicht möglich ist, dann kann sich halt überlegen, wie man die Situation erträglicher machen kann. Aber dazu muss die Situation halt erst mal bekannt sein.
 
Seit ich das auf systemverwaltet und automatisch verwalten gesetzt habe bleibt der Standby RAM permanent auf unter 5GB sprich: zwischen 1 und 5 GB . Problem gelöst.
Screenshot 2024-06-29 023919.png
Screenshot (61).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben