PC stürzt zufällig und grundlos ab

WarrantKatar

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Hallo,

Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe mich deshalb hier angemeldet, um von euch vielleicht Hilfe zu erhalten! Ich habe auch schon unzählige Foren durchforstet, ohne Erfolg. Bin auch leider kein Technikexperte. Deshalb würde ich mich über konstruktive Kommentare freuen :)

Ich habe auf meinem Fujitsu Celsius H270 vor einigen Tagen Windows 7 Prof. neu installiert. Nach der Installation aller Treiber und Updates begann er dann auf einmal damit, immer abzustürzen und sich neu hochzufahren. Entweder nach der Anmeldung bei Windows oder beim Starten eines Browsers, manchmal auch, wenn man das Notebook einfach etwas laufen lässt. Ein Muster kann ich da nicht erkennen. Ich kann auch nicht im abgesicherten Modus starten.

Memtest, manuelle Treiberinstallation, CHKDSK, WinUpdate... Ich habe einiges probiert, aber nirgendwo scheint es ein Problem zu geben. Alles ist aktuell und den verschiedenen Tests zufolge einwandfrei. Trotzdem stürtzt er immer ab.

Ausschließen vom Problem kann ich (vermutlich) meinen Grafiktreiber. Erst nach der manuellen Installation von "Intel (R) WiFi Link 5300 AGN" begannen die Abstürze - Wenn ich alles andere außer diesem Treiber jedoch installiert habe, stürtzt das Notebook trotzdem ab. Also irgendwie scheint es doch nichts mit dem Treiber zu tun zu haben. Ich bin davon ziemlich verwirrt.

Ich hoffe, die Schilderung ist ausreichend. Wenn nicht, beantworte ich natürlich auch Nachfragen gerne. Ich bedanke mich auch schon mal für das Interesse und hoffe, gemeinsam eine Lösung finden zu können :)

Gruß
 
bluescreen.png

Hoffe, das ist es, was du meintest. Ist von einem der letzten Abstürze heute!
 
bluescreen 1.png

Okay, sorry :D Bin wie gesagt nicht so bewandert, was das angeht. Habe jetzt hoffentlich das richtige.
 
Abstürze kommen vom Grafiktreiber -> Entweder falscher Treiber drauf oder Grafikchip ist defekt
 
Wie finde ich denn heraus, welcher Treiber richtig wäre beziehungsweise ob der Chip defekt ist? Kann ich mich da einfach mal durchgoogeln?
 
klar, Treiber einfach von Nvidia runterladen. Welcher Chip das genau ist, musst du wissen.

Würde aber bei dem Alter auf einen technischen Defekt tippen. Das Teil ist aber auch total veraltet und hat sein Lebensende erreicht mMn
 
Die alten Dinger hatten doch immer eine Treiber CD dabei.

Hast Du´s damit mal versucht?
 
Ich möchte gerne noch an ihn glauben, er hat mir sonst immer gute Dienste erwiesen :D

Die CD ist bestimmt irgendwo untergegangen, wie gesagt ist der ziemlich alt und ich habe ihn schon dementsprechend lange. Das ist also leider keine Option. Danke aber auf jeden Fall vielmals für die Hilfe :)

Ich schaue mal, was sich noch machen lässt. Bin aber natürlich gerne für weitere Kommentare offen, falls es noch Anmerkungen gibt.
 
Oder mal das System neu aufsetzen und nur die Treiber installieren (lassen), welche Deskupdate von Fuji anbietet. Wir sind schon seit Siemens/Nixdorf Zeiten dabei und es gab schon oft Probleme, wenn man die Treiber von der Herstellerseite installiert hat.
 
Manchmal hilft auch ein CMOS Reset (lt.Handbuch) bzw Laden der BIOS Defaultwerte. Wenn du schon das System neu aufsetzt, dann nimm doch gleich Win 10; dann bist fürs erste auch gleich deine Treiberprobleme los, weil das Win 10 in die Hand nimmt - später einmal kannst du immer noch die aller neuesten nachinstallieren, wenn erforderlich.
 
Habe ich bei einem meiner Versuche mal gemacht. Das Problem tritt dann trotzdem auf. Bei der manuellen Installation der Treiber nacheinander, wie gesagt, habe ich nur den Grafiktreiber und den von Intel installiert. An einem von beiden muss es also liegen ; rg88 hat mich ja soweit aufgeklärt, dass es wohl der Grafiktreiber sein muss.

Ost-Ösi schrieb:
Manchmal hilft auch ein CMOS Reset (lt.Handbuch) bzw Laden der BIOS Defaultwerte. Wenn du schon das System neu aufsetzt, dann nimm doch gleich Win 10; dann bist fürs erste auch gleich deine Treiberprobleme los, weil das Win 10 in die Hand nimmt - später einmal kannst du immer noch die aller neuesten nachinstallieren, wenn erforderlich.

Sorry, habe die Nachricht gerade zu spät gesehen. Was ich jetzt bei Google gesehen habe zum CMOS Reset, ist mir etwas zu anspruchsvoll. Da habe ich, glaube ich, nicht das Know-How für und würde mehr Schaden anrichten als reparieren. Und Windows 10 mag ich einfach vom Gesamtbild her nicht. Ich bin da leider ziemlich engstirnig und bleibe lieber bei Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
es steht eindeutig der Nvidia-Treiber in den Bluescreens. Also ist es wie gesagt der Treiber der das System in den Absturz reisst. Die Frage ist nur ob es wirklich nur am Treiber liegt oder an der Hardware, also an einem Defekt. Wobei ich auf zweiteres tippe.
 
Gibt es denn eine Möglichkeit, zu bestimmen, ob die Hardware defekt ist? Oder würde sich das eher nach dem Ausschlussprinzip ergeben?
 
Ist da diese Grafikkarte drinn ??

NVIDIA Quadro FX 770M
 
Werd einfach mal genauer: Warum hast du die Kiste überhaupt neu aufgesetzt? War das Problem bei der alten Installation auch schon da?

Falls ja -> Defekt
Falls nein -> Treiber kann die Ursache sein. In diesem Fall einen Treibre von Fujistu direkt installieren, kann ein Problem mit den zwei Grafikchips in Kombination sein
 
mcbloch schrieb:
Ist da diese Grafikkarte drinn ??

NVIDIA Quadro FX 770M

Ja, die scheint drin zu sein.


rg88 schrieb:
Werd einfach mal genauer: Warum hast du die Kiste überhaupt neu aufgesetzt? War das Problem bei der alten Installation auch schon da?

Falls ja -> Defekt
Falls nein -> Treiber kann die Ursache sein. In diesem Fall einen Treibre von Fujistu direkt installieren, kann ein Problem mit den zwei Grafikchips in Kombination sein

Neu aufgesetzt habe ich ihn, weil ich das seit einigen Jahren nicht mehr gemacht habe und sich alles mögliche an Dateien und so weiter angesammelt hat. Ich habe das früher schon einmal gemacht und das hat immer gut geklappt. Ist das erste Mal, dass das Notebook jetzt zickt :(
 
Von Intel würde ich wenn sowieso nur den Chipsatztreiber (und wenn nötig Grafiktreiber) installieren und nicht den SATA-RST oder sonstiges.
Dann mal schauen was noch fehlt im Gerätemanager und ggf. nachinstallieren.
 
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