Windows 7 schuld an schlechter Gaming-Performance?

Metrox

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
123
Hallo Community,

ich habe mir gestern den neuen NFS Teil gekauft und auch direkt ausprobiert, jedoch ist mir aufgefallen das es trotz meiner eigentlich locker ausreichenden Hardware zu rucklern kommt bzw ich manchmal für mehrere Minuten nicht die 30 fps grenze überschreite. Jedoch kommt es vor das ich an teilweise sehr aufwendigen Orten es nicht laggt und dort überwiegend 60fps+ habe. Jedoch ist das immer anders wie es anfängt zu ruckeln bzw ich auf 30fps runter droppe.

Um das Game dauerhaft einigermaßen spielen zu können muss ich auf niedrigen Einstellungen spielen, was bei der RX480 schon sehr unterdurchschnittlich ist, ich kann GTA 5 z.b. auf den höchst möglichen Settings spielen mit 60fps+ (1920x1080)

Ich finde das sehr komisch ihr seht mein Setup ja in der Signatur das das eigentlich ausreichend ist. Grafiktreiber sind aktuell, und das Problem mit den zu heiß werdenden Spannungswandlern habe ich bereits behoben.

Jetzt frage ich mich, ob es vllt an Windows 7 liegt, da ich auch eine Dell-eigene Version habe die gefühlt noch weniger Updates bekommt als normale Windows 7 Versionen, vielleicht auch nur ein Irrtum meinerseits.
Aber kann es sein das die neuen Games alle nicht mehr für Win7 optimiert werden und es deswegen zu rucklern bzw immer wieder weniger FPS kommt, und es instabil läuft?
Würde es sich Lohnen auf Win10 zu Updaten das Games besser laufen?
Hab eigentlich keine Lust meine Hardware wieder aufzurüsten da ich das erst getan habe mit der Grafikkarte.

~Philipp
 
Bei ner FX CPU würde ich nicht all zu viel Gaming Leistung erwarten.
Hinzu kommt noch das möglicherweise deine Spannungswandler auf dem Board zu warm werden.
 
Mit dem Board und dem Prozessor werden vermutlich die SpaWas zu warm und daher die Drosselung. Die Kombination CPU+Billigboard ist bei der FX Serie leider schlechte und nichts neues. Das Forum hat locker +100 Beiträge dazu.
 
Da Win10 mit einen Win7 Key noch immer kostenlos zum Upgraden geht, wer ein Wechsel zu testen. Backup machen, Upgraden und schauen. Ansonsten wieder zurück per Backup.
 
Teste es mit Win 10, ich vermute aber auch, das es eher an der CPU liegt, bzw. den Spannungswandlern, weil die Überhitzen. Das Board unterstützt zwar die CPU laut Hersteller, aber die SpaWas sind ohne Kühlkörpber. Was hast du für einen CPU-Kühler? (TopBlower? Immer zu empfehlen bei den Hitzköpfen)
Zum Netzteil sag ich jetzt nix, hat aber vermutlich auch nichts mit deinem Problem zu tun. (Chinaböller) ^^
 
Hört sich jetzt zwar doof an aber das passiert sogar wenn ich nen Ventilator direkt an die Spaws halte, trotzdem wird immer wieder mal gedrosselt. Ja, ein neues Mainboard ist schon in Planung (GIGABYTE Mainboard 970)
Wäre das Board ne gute Lösung?
 
Also mein Geld würde ich nicht mehr in ein neues Mainboard investieren... Spar lieber auf CPU+MB+Ram, da hast du mehr von.
 
Hatte selbst vor kurzem noch einen FX 8350 und ja er war in Games zu langsam. Gutes Beispiel war Hellblade: Senua's Sacrifice mit dem alten FX sind FPS regelmäßig unter 60. Als ich dann auf den 1700@3,8 GHz gewechselt bin war das ein Unterschied wie Tag und Nacht :D
 
Nefiwolf schrieb:
Also mein Geld würde ich nicht mehr in ein neues Mainboard investieren... Spar lieber auf CPU+MB+Ram, da hast du mehr von.

Oke ja denke auch das das vllt noch besser wäre, es war bisher nur in Planung ein neues Mainboard und eine SSD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Das OS hat bestimmt gar nichts damit zu tun!
Wenn dann trennen die OS wenige % insgesamt, aber dass bei einem OS Ruckler und Hanger auftreten, und beim anderen nicht halte ich für ausgeschlossen.
Es wird so sein wie leider üblich:
Über programmiertes und schnell aus den Markt geschmissenes Kackspiel!
Patches und neuere Grafiktreiber müssen es wieder spielbar patchen.
Ein Trauerspiel, leider.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
das problem haben viele leute mit selber hardware..

installiere mal afterburner und mit dem OSD teil kannst du während dem gamen schauen, wieviel prozent die cpu und gpu ausgelastet werden beim gamen.
wahrscheinlich bremst die limitierte dell-hardware auch viele fps ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:

Damit hast du es so ziemlich auf den Punkt gebracht und ich muss dir absolut Recht geben...

Die CPU ist durchgehend auf mehr als 85% auslastung.

Habe mir mal ein upgrade zusammen gestellt:

AMD Ryzen 7 1700
Asus Prime B350-Plus
SanDisk SSD Plus 120GB
16GB Corsair Vengeance DDR4-3000

Gesamtpreis bei 600€..
Falls es noch was gibt wo ich Geld sparen könnte und die gleiche Leistung bekommen könnte dann wäre ich dankbar wenn mir das mitgeteilt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Für dich währe schon ein R5 1600(X) ein starkes Upgrade. Da könntest du noch einige Euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen Ryzen 5 1600 und Ryzen 7 1700?
 
Zurück
Oben