R9 290 merkwürdiges Verhalten

Stellarix

Admiral
Hab mir am Wochenende eine 290 für meinen zweit Rechner im Wohnzimmer geholt. Als ich die dann gestern mal ausgiebig testen konnte ist mir sofort aufgefallen das die sehr schnell heiß wird trotz guter Kühlung. Wenn ich zum Beispiel Dirt Rally starte drehen die Lüfter bereits im Hauptmenü fast auf voller Leistung und die GPU bewegt sich bei 80 Grad. Beim FurMark erreicht die Karte innerhalb 30 Sekunden 95 Grad un taktet runter. Die gleiche Kühlung hatte ich mal bei einer 680 und die kann auch durchaus leise arbeiten :D Oder was meint ihr ist die Karte einfach nur defekt ?

Mit welchem Kühler hast du die 290 gehohlt?

Ist eine Gigabyte R9 290 Windforce 3X OC steht in meiner Signatur.

@ TE:
naja, so richtig toll war die karte mWn nie. vllt mal die WLP erneuern? ordentliche casebelüftung ist vorhanden?

Sind zwei 120er Lüfter drin. Naja dann werde ich dann wieder verkaufen will gar nicht wissen wie die sich im Sommer verhält :D Zum Glück ist bald Black Friday.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen Verbraucht die R9 290 deutlich mehr als ein ein GT X 680, zum anderen ist der Windforcekühler für die R9 290 eher eine Fehlkonstruktion gewewesen.

Wenn du dir wieder eine 290 holen willst.. Dann eine von Sapphire ..am besten die vapor-x

Richtig Vapor-X oder Tri-X sind Top Kühler, die anderen Kühllösungen bei der 200er Serie reichen von OK bis Katastrophe :D
Ich würde vor dem Verkauf dennoch erstmal versuchen die WLP zu erneuern.

Achja die 290 zieht nicht viel mehr Strom als eine GTX 680 ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hab die Karte noch am gleichen Tag für den Preis verkaufen können für die ich sie gekauft habe :D
Bei Ebay hab ich mir nun eine Sapphire Vapore X R9 290 geholt.

Viel Spaß mit der Karte.
Im normalFall läuft die Top

Zurück
Oben