Frage zu Dual Channel Ram

Sharijan

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, mein Mainboard (MSI Z97 Mpower Max AC) sollte ich laut beschreibung erst Slot 2+4 für Dual Channel belegen, leider erkennt er da meine 2x 4gb Riegel nicht und startet nicht.
Stecke ich beide Riegel inn Slot 1+2 erkennt er beide Riegel und zeigt auch die 8GB an. Was für Nachteile habe ich wenn ich die jetzt in Slot 1+2 fahre?

kein DualChannel.. 1+3 oder 2+4 oder Vollbestückung = DualChannel..

1+2 oder 3+4 = kein DualChannel..

Im Endeffekt verlierst du ein paar wenige Prozent an Leistung.

Da du zwei RAM Module hast, würde ich Dual Channel nutzen, auch wenn es jetzt mit etwas Aufwand verbunden ist.

hast du dir den RAM neu gekauft?

Wenn du Slot 1 und 2 nutzt, dann hast du keinen Dual Channel... mit aktuellen Werten kenne ich mich nicht aus, aber früher war das nur unwesentlich langsamer... und nur ein messbarer, aber nicht spürbarer unterschied.

was helfen kann ist ein Bios reset und/oder ein bios update.

Wenn in Slot 2+4 verbaut wird kein RAM erkannt oder nur ein Riegel oder ...?

Den Sockel hast du dir mal angeguckt und überprüft ob Pins verbogen oder gar abgebrochen?

Je nach dem was für ein Kühler und wie der befestigt wird ggfs. mal die Schraube(n) um eine halbe Umdrehung gelockert?

Vorgeschichte:
Das verwendete Board lief schon mal im Dual Channel, hab das Board aber jetzt in meinen Zweitrechner eingebaut und da geht kein Dual Channel mehr, im Slot 2 funktioniert ein Single Ram, Slot 4 geht nichts. Ich sehe keine verbogene Pins oder ähnliches, hab den Kühler (Dark Rock Pro 3) auch mal komplett abmontiert, vorsichtig neu montiert, hab den Kühler auch mal stark gelockert, alles ohne Erfolg.
Hab auch schon zwei andere Speicherriegel ausprobiert, dort das selbige Problem.

Vielleicht Slot(s) defekt, vielleicht auch verstaubt.

Wenn das unmittelbar direkt nach dem Umbau passiert war.

Vielleicht beim Umbau in das andere Gehäuse Slot(s) beschädigt, vielleicht auch Abstandhalter nicht korrekt gesetzt oder vielleicht hat der Slot/ die Slots anderweitig Kontakt mit dem Tray.

heyy ich habe eine dringende Frage:
Ich habe mir crucial ballistix sport ddr4 2666mhz SINGLE RANK bestellt, passt der trotzdem auf meine DUAL CHANNEL board?

single rank bedeutet lediglich das die Chips nur auf einer Seite verbaut sind

Zurück
Oben