Asus B650E-F läuft nicht auf Dual Channel

Aus irgendwelchen Gründen wird bei AMD für DDR5 immer 2x32 Bit angezeigt, was zu "Doppelkanal" führt. Bei Intel sind es 4x32 Bit, daher wird hier dann "Quad Channel" angezeigt, obwohl es natürlich weiterhin auch nur Dual Channel ist.

2x64 Bit ist die Anzeige für DDR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Also das Thema ist ein bisschen komplexer als angenommen.

DDR4 verwendet einen 64bit breiten Bus. Dort ist 2x 64bit ein Dualchannel zwischen 2 Ram Riegeln.

Bei DDR5 wirds komplexer, weil die Riegel ein DualChannel mit sich selber machen können (2 Ranks werden verbunden). Dadurch erscheint ein DDR5 Riegel als 2x 32bit. Da CPU-Z aber nicht zwischen einem Rank-Dualchannel und Kanal-Dualchannel unterscheidet, ist die 2x 32bit im CPU-Z nicht sehr aussagekräftig.
(getestet mit CPU-Z 2.11)

Ich würde dir also raten mit der Software ZenTimings rauszufinden, ob dein Riegel Single oder Dualranked ist.
Falls er Singleranked ist, ist 2x32bit ein Dualchannel. Falls das Riegel Dualranked ist, ist 2x32bit ein Dualchannel innerhalb des RamRiegels (2 Ranks werden verbunden)

Ein Dualrank hat weniger Performance als ein Dualchannel bei DDR5.

Hinweis: Die doppelseitige oder einseitige Bestückung von Ram Modulen ist kein Indikator für Single oder Dualrank. Single oder Dualrank entsteht durch die "Verdrahtung" / Verbindungen auf der Leiterplatine der Riegel, also die Verschaltung von Speicherchips mit den Speichercontrollern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Simanova schrieb:
Bei DDR5 wirds komplexer, weil die Riegel ein DualChannel mit sich selber machen (2 Ranks werden verbunden).
Lol, nein. Wie sähe das dann bei Single-Rank aus. Der 64-bit Kanal wird einfach in zwei 32-bit Kanäle aufgeteilt, aber nur INNERHALB des Riegels, so kann gleichzeitig gelesen und geschrieben werden.

Sandro_Suchti schrieb:
Der 64-bit Kanal wird einfach in zwei 32-bit Kanäle aufgeteilt, aber nur INNERHALB des Riegels, so kann gleichzeitig gelesen und geschrieben werden.
Zitat vom englischen Wikipedia
Each DDR5 DIMM has two independent channels. Earlier DIMM generations featured only a single channel and one CA (Command/Address) bus controlling the whole memory module with its 64 (for non-ECC) or 72 (for ECC) data lines. Both subchannels on a DDR5 DIMM each have their own CA bus, controlling 32 bits for non-ECC memory and either 36 or 40 data lines for ECC memory, resulting in a total number of either 64, 72 or 80 data lines. The reduced bus width is compensated by a doubled minimum burst length of 16, which preserves the minimum access size of 64 bytes, which matches the cache line size used by modern x86 microprocessors

1729159039693.png

Quelle https://www.anandtech.com/show/1591...sed-setting-the-stage-for-ddr56400-and-beyond

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
und CPU-Z sagt dazu 2x32 bit
Aber nur bei AMD. Bei Intel steht dort 4x32 Bit. (bei identischem Speicher)

Die Technik ist natürlich die Gleiche, die Anzeige ist aber (warum auch immer) anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
cvzone schrieb:
Aber nur bei AMD. Bei Intel steht dort 4x32 Bit. (bei identischem Speicher)
Daher würde ich auch mal behaupten, dass wenn "DualChannel" im hwinfo steht, die Angabe schon stimmt.

Ja, und der Speicher steckt ja auch richtig. Es kann ja gar nicht anders laufen.

Vielleicht meldet der Controller das einfach falsch oder anders als bei Intel. Ich kenne den Hintergrund nicht, aber "2x32 Bit Dual Channel" ist für AMD soweit korrekt, obwohl es intern 4x32 Bit ist.

Bitte mal im Taskmanager (Leistung/Arbeitsspeicher) nachsehen ob der gesamte RAM verfügbar ist oder ob die Hälfte für Hardware reserviert ist. Im letzteren Fall ist ein Riegel nicht richtig drin oder Kontaktproblem z.B. durch dreck im Stecklatz.

cvzone schrieb:
Aus irgendwelchen Gründen wird bei AMD für DDR5 immer 2x32 Bit angezeigt, was zu "Doppelkanal" führt.
cvzone schrieb:
2x64 Bit ist die Anzeige für DDR4.
Verstehe, dann lags an meinem Plattformwechsel.

Dennoch stand dort früherTM "dual".
In meiner Erinnerung.

cvzone schrieb:
2x32 Bit Dual Channel
Da steht halt 2 x 32-bit, was m. M. nicht korrekt ist. Letztendlich sind es insgesamt 128 Bit im Dual Channel.
Was steht da bei AM5 und Single Channel?

AMD-Flo schrieb:
Da steht halt 2 x 32-bit, was m. M. nicht korrekt ist.
Ist es auch nicht, aber das ist halt derzeit die Anzeige der Tools Hwinfo, CPU-Z und Co für sauber funktionierenden Dual Channel bei AM5. Warum auch immer.

Was bei echtem Single Channel steht weiß ich leider nicht.

Simanova schrieb:
Also das Thema ist ein bisschen komplexer als angenommen.

DDR4 verwendet einen 64bit breiten Bus. Dort ist 2x 64bit ein Dualchannel zwischen 2 Ram Riegeln.

Bei DDR5 wirds komplexer, weil die Riegel ein DualChannel mit sich selber machen können (2 Ranks werden verbunden). Dadurch erscheint ein DDR5 Riegel als 2x 32bit. Da CPU-Z aber nicht zwischen einem Rank-Dualchannel und Kanal-Dualchannel unterscheidet, ist die 2x 32bit im CPU-Z nicht sehr aussagekräftig.
(getestet mit CPU-Z 2.11)

Ich würde dir also raten mit der Software ZenTimings rauszufinden, ob dein Riegel Single oder Dualranked ist.
Falls er Singleranked ist, ist 2x32bit ein Dualchannel. Falls das Riegel Dualranked ist, ist 2x32bit ein Dualchannel innerhalb des RamRiegels (2 Ranks werden verbunden)

Ein Dualrank hat weniger Performance als ein Dualchannel bei DDR5.

Hinweis: Die doppelseitige oder einseitige Bestückung von Ram Modulen ist kein Indikator für Single oder Dualrank. Single oder Dualrank entsteht durch die "Verdrahtung" / Verbindungen auf der Leiterplatine der Riegel, also die Verschaltung von Speicherchips mit den Speichercontrollern.
Bei meinem 7800x3d mit 2x32GB Modulen die laut ZEntimings DR sind steht in CPU Z 2x32 Bit.
Das hieße ja dann, das kein Dual Channel Betrieb vorliegt oder habe ich das falsch verstanden. HWInfo sagt jedoch Dual Channel.

Zurück
Oben