Asus B650e-F startet nicht mit 4 Ram Riegeln

Das ist dann wohl eine Frage der Definition. Du nennst es deutliche Vorteile, ich hingegen finde vermeintliche Performancevorteile, die teilweise messbar, aber nie spürbar, und oft auch im Bereich der Messungenauigkeit liegen, eigentlich nicht relevant.

@Khorneflakes
Zeige mir mal bitte Benchmarks von DDR5-3600 (Nicht DDR4-3600!) und DDR5-6000 im Vergleich. Und dann sag, dass die im bereich der Messungenauigkeit liegen, so wie hier bei 4800:
Unbenannt.jpg

Das sind sowohl bei max. FPS als auch bei den 1% low enorme Unterschiede, andere kaufen sich wegen sowas ne deutlich teurere CPU... Und jetzt überleg dir mal, wie 3600er DDR5 da abschneiden würde.

Hab dass gleiche mit fast gleichem Board (ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI) durch.

Fahre mit 32GB (2x16GB) und hatte günstig ein gleiches Set bekommen.
Ich habs auch gar nicht zum laufen bekommen, egal mit welchen timings.
Ist mittlerweile ein paar BIOS-Updates her, kann sein, das es mittlerweile funktioniert, aber wie man hier sieht...

Habs auch zurück geschickt. Wenn ich wirklich mehr brauche/will muss ich halt ein größeres Set kaufen und das aktuelle veräußern...

• Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
Was genau war an meiner Aussage denn jetzt so unverständlich? 6000er wird hier oft empfohlen, obwohl es kaum einen Unterschied macht. Siehe diese oder jede beliebige andere Tabelle. Diese Ergebnisse zeigen eindeutig, dass die Bedeutung des Speichertakts überschätzt wird. Hier kriege ja reihenweise Leute grundlos einen Herzkasper, wenn man was anderes als 6000er RAM verwenden will.

Dass man deswegen 3600 MHz einfach so hinnehmen sollte habe ich ja auch verneint. Sobald man aber einen Use Case für mehr RAM hat spielen die 3600 MHz auch keine wesentliche Rolle mehr. Soviel auch zur Nutzbarkeit.
djducky schrieb:
andere kaufen sich wegen sowas ne deutlich teurere CPU
Ich weiß, auch das ist eindeutig in Frage zu stellen. Macht halt nur kaum jemand, deswegen kauft hier ja auch jeder einen 7800X3D.

@Khorneflakes
Sorry, aber einfach zu sagen "macht kaum einen Unterschied" wenn du Unterschiede von um die 15% siehst, halte ich nicht für zulässig.

Man kann über die Gewichtung zwischen CPU und GPU diskutieren bei den FPS, aber die Unterschiede beim RAM sind nicht nur vorhanden, sondern deutlich! Gerade bei den 1% low macht das auch praktisch etwas aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Moin,

kommt ja auch immer darauf an wer sich das System zusammen baut.
Laie oder PC-Nerd ;-)

Ob jemand gerade 1000€ oder 3000€ ausgeben kann.
Wie gut man sich mit OC etc. auskennt oder einfach fertiges System zum spielen haben möchte.
Man sollte halt immer versuchen einen guten Mittelweg zu finden.

#DDR5-6000 mit CL50 (nur ein Beispiel) macht denk kaum Sinn.
#DDR5-5600 mit super CL28 (teurer)
oder ein Mittelweg mit DDR5-5600 mit CL36 (welche oben mMn. gut abschneiden)

Da die meisten CPUs offiziell DDR5-5200 unterstützen ist denk DDR5-6000 mit kleinen CL ( <=32) eine preislich gute Wahl.

Schönen Abend :schluck:

djducky schrieb:
Gerade bei den 1% low macht das auch praktisch etwas aus.
Echt? Spürst du die Unterschiede, wenn die 1% Lows bei 120, 130 oder 140 fps liegen? Komm schon...

Das ist alles so akademisch, ich kann gar nicht ausreichend würdigen für wie praktisch irrelevant ich das halte.

Damit ist aber dann auch schon längst alles gesagt. Ich habe nicht den Anspruch, dass man meiner Argumentation unbedingt folgen muss. Bedenklich finde ich nur, dass die Bildung einer eigenen Meinung mangels Gegendarstellung für unbedarfte User hier extrem erschwert wird.

@Khorneflakes
Du kaufst eine CPU. Mit RAM A läuft sie 15% schneller als mit RAM B. Eine CPU kauft man sich normalerweise so und so schnell, weil man diese Leistung auch haben möchte. Warum also RAM B kaufen und das für irrelevant erklären?

Leute, die meistens im GPU Limit spielen, bekommen von mir auch gerne mal einen 7700 statt 7800X3D etc. empfohlen. Alles okay. Aber 15% Leistungsunterschied sind nicht per se irrelevant. Es gibt Leute, die spielen im CPU-Limit. Es gibt auch Leute, die nutzen Produktivanwendungen.

Du hast auch keine "Meinung" geäußert, sondern es so dargestellt, als ginge es bestenfalls um Messungenauigkeiten zwischen DDR5-3600 und 6000. 15% sind keine Messungenauigkeit, egal, für wie irrelevant du das hältst. Und einen vergleich mit DDR5-3600 hast du auch noch nicht geliefert.

Wenn du es nach Berücksichtigung der faktenlage weiter für irrelavnt hältst - okay. Ich finde es albern, ein gutes Stück Leistung zu verschenken, ohne irgendeinen echten finanziellen oder effizienten Vorteil davon zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Wo finde ich die Speicher Liste für das Board. Ich glaub ich hole mit welche mit besseren Timings. DIe Corsair zb. Kosten auch nur nen 10ner mehr

-> Supportliste Ram für das ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
(im Menü zwischen 9000er und 7000er CPU switchen)

ps: ich achte nie auf diese Liste, alle Ramkits können die ja nicht testen.

Da der Ramcontroller in der CPU sitzt ist es eh immer eine Lotterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4rti und djducky
Khorneflakes schrieb:
Die Bedeutung des Speichertakts wird allgemein aber deutlich überschätzt.
Deine Realität aber auch! Gibt nen sweet Spot. Der liegt bei 7000er z. B. Bei 6000. Von AMD auch so kommuniziert. 5200 wäre bei 2 Modulen der Standard. Viel höhere ala 7-8000 macht keinen Sinn und laufen eh meist nicht. WO es durchaus verschmerzbar ist einen hohen RAM takt zu fahren. Sind die x3d's! Gibt auch hier auf cb einige Tests dazu. Gerade die min. Fps können deutlich von mehr RAM takt profitieren. Ich glaub du hast da ein gefährliches halbwissen.

Zurück
Oben