System instabil mit 4 RAM Riegeln

Beefsupreme schrieb:
AM4 performt doch erst richtig mit vier Modulen.
Mein 3900x auf einem b550 wollte ums verrecken mit 4x8 GB crucial balistics nicht laufen. 2x16 laufen wunderbar und ohne Probleme.

Auf meinem alten haswell z97 system könnte man gefuhlt alles an RAM reinwerfen was es gab. Die Plattform hat damals irgendwie alles gefressen...

Sodele b2t. Ich würde deine 4x8 GB Riegel abstoßen und auf 2x16gb gehen.
Ob die aegis gut sind, wie bereits erwähnt, ist halt eine Wundertüte. Ich hab ihn bisher erst zwei Mal verbaut und es gab soweit keine Probleme. Aber OC hab ich damit nie betrieben. XMP geladen und die Spannung manuell eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jannik5932
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Firefly2023
JumpingCat schrieb:
Hier geht es nicht um die Anzahl der Channel
Hat auch keiner hier im Thread behauptet, oder?
Dennoch sind 4 Riegel unter Umständen schneller als 2..

Takt runter auf 3000 versuchen, XMP aber anlassen.
Sind die Kits identische bestückt? CPU-Z/SPD kann zumindest unterschiedliche Chiphersteller ausspucken.

@Jannik5932 hast mal versucht das Bios zu Reseten und einfach nochmal zu versuchen (ging ja vorher)?
Hatte bei meinem MSi Board B550 ganz aktuell, dass einfach die Spannungen komplett verrückt gespielt haben ohne dass ich was geändert hatte. Dachte erst Ram oder CPU defekt (Abstürze und Fehler, reproduzierbar mit Prime95) aber mir sind dann die viel zu geringen Kern- und SOC- Spannungen (Boost nur ca. 1,25V) aufgefallen. Nach Bios-Reset war wieder alles normal. Vielleicht ist die SOC-Spannung bei dir zu gering...

Zuletzt bearbeitet:
@Schreedr Soweit hab ich alles getestet und geprüft. Reset hab ich gemacht. Mit 4 Riegeln kriege ich den PC auch zum laufen, allerdings folgt der Absturz dann innerhalb von Minuten, mit 2 Riegeln läuft der einwandfrei.
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Mein 3900x auf einem b550 wollte ums verrecken mit 4x8 GB crucial balistics nicht laufen. 2x16 laufen wunderbar und ohne Probleme.

Auf meinem alten haswell z97 system könnte man gefuhlt alles an RAM reinwerfen was es gab. Die Plattform hat damals irgendwie alles gefressen...

Sodele b2t. Ich würde deine 4x8 GB Riegel abstoßen und auf 2x16gb gehen.
Ob die aegis gut sind, wie bereits erwähnt, ist halt eine Wundertüte. Ich hab ihn bisher erst zwei Mal verbaut und es gab soweit keine Probleme. Aber OC hab ich damit nie betrieben. XMP geladen und die Spannung manuell eingestellt.
Ist schon in die Wege geleitet, hab mir ein Dual Kit von den RipJaws V bestellt in 2x 16 GB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Firefly2023, Schwobaseggl und eine weitere Person
Zurück
Oben