Aufrüsten altes System mit DDR 3 Ram

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
330
Hi zusammen,

mittlerweile ist meine letzte PC Aufrüsting schon sehr lange her und mit Arbeitsspeicher kannte ich mich leider nie aus.

Ich habe momentan ein System bei dem mir die Festplatte langsam abraucht (macht immer komische Geräusche und hat auch Fehlerhafte Sektoren). Im Zuge der Aufrüstung auf eine SSD bin ich auch über Ram Bauteile gestolpert. Nun wollte ich fragen ob es sich lohnt (ich zocke eigentlich nicht mehr, hauptsächlich office zeugs und viele offene tabs + gelegentlich etwas Video bearbeitung) gleich noch etwas Speicher nachzurüsten.

Momentan habe ich je 2 Riegel a 2 GB von Adata und Kingston. Habe mir CPU-Z geladen und gesehen, dass die nur mit 667 MHz laufen, ist das normal?

Durch die offenen tabs mit videos etc sind die 8GB schon sehr knapp bemessen und laut taskmanager oft am Limit. Wollte jetzt aber auch ungern mehr als 50-60€ für speicher zahlen. Eventuell 2x2gb Lasse nund 2x4 nachrüsten?

Kann ich jeder Art von DDR 3 Speicher kaufen oder muss ich da etwas beachten?

ram.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
du musst den wert verdoppeln, also 667 x 2, was 1333Mhz macht
DDR RAM = Doppelte Daten Rate

laut CPU-Z sind doch bei dir 8gb verbaut, das reicht locker für dein anliegen

RAM ist übrigens aktuell sehr teuer
 
CRYPTOR schrieb:
Durch die offenen tabs mit videos etc sind die 8GB schon sehr knapp bemessen und laut taskmanager oft am Limit.
Trugschluss. ;-) 8GB reichen aus. Microsoft pumpt den speicher nur bis zum Rand auf, weil er es kann! ;) Wäre ja auch doof wenn 3GB ram unnötig nicht benutzt werden.

RAM ist so schnell, der füllt und leert sich im Handumdrehen.
Was du aber trotzdem machen kannst: Die SSD kaufen und glücklich sein.
 
Wow das ging ja echt schnell, ich danke euch für die antworten und die Aufklärung :)

Ok die SSD kommt auf jeden Fall. Ich merke nur, dass wenn ich chrome schließe plötzlich nur noch rund 2 GB speicher verwendet werden und mit Chrome offen wie gesagt fast immer maximum (also knapp 8 habe aber auch immer rund 80 offene tabs darunter einige gebufferte Videos). Das ganze System wird dadurch langsam, wenn ich dazu noch spotify und 2-3 Programme anhabe geht oft gar nichts mehr so richtig.

Vielleicht wird ja alles besser mit der SSD :) Danke nochmal!
 
Zurück
Oben