PC taugt nicht zum Arbeiten

Ask-me

Commander
Hallo,

ich habe einen ziemlich guten Rechner, jedoch taugt dieser nicht mal für einfache Aufgaben, wie z.B. Inet surfen,Excel o.Ä..

Der PC friert gelegentlich ein (für mehrere Sekunden) und sonst ist die Performance, vor allem in Excel und Word, nicht überzeugend......... :(

Nun überlege ich mir den Rechner zu "entsorgen" und einen neuen Rechner zu bestellen, da ich sonst nicht zufrieden arbeiten kann.

Windows 10 (Version 10.0.16299 Build 16299)

cpu.PNG
ram.PNG
ssd.PNG
gpu.PNG

Temperaturen:
temp.PNG

Smart-Werte-Festplatte
smartwerte.PNG

Ereignisprotokoll:
ereignisprotokoll.PNG

Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, könnt ihr mir es ehrlich sagen und dann würde ich einfach einen neuen Rechner bestellen.

Danke für das Lesen und für die Hilfe!

Grüße

ask-me

na gute Hardware alleine macht noch keinen guten PC, der will auch ordentlich installiert sein!

60 Fehler in der letzten Stunde im Ereignisprotokoll. Schon Mal darein geschaut?

Von den Werten sieht das ganz normal aus. Ich würde auch eventuell mal Windows neuinstallieren:)

Poste mal bitte alle verbauten Komponenten - incl. Netzteil.

Was soll die Kiste können was sie deiner Meinung nach nicht ordentlich kann oder macht?

Zuletzt bearbeitet:
CPU: i5-6500
GPU: AMD RX460 4GB
RAM: 2x8 GB Crucial DDR4, 2x4GB Crucial DDR4
Mainboard: Asus H170 Pro
SSD: Crucial MX200 256 GB
Netzteil: Be Quiet 400W Straight Power

Der Rechner gönnt sich gerne 1-2 Bedenkzeit (Kann nichts steuern) und ruckelt in Excel und Word!

Würde ein 6- Kerner das Problem lösen?

Danke!

IstDasDingAn? schrieb:
60 Fehler in der letzten Stunde im Ereignisprotokoll. Schon Mal darein geschaut?

Ja, ein VPN Programm (Cisco AnyConnect) und DistributedCOM sorgen für die meisten Fehler.

Die Hardware sollte locker für die von dir angegebene Nutzung ausreichen. Außer das sind riesige Excel-Tabellen und Word-Dokumente. Dann liegt es aber einfach an Excel und Word im Normalfall.
Ist das eine komplette Neuinstallation? Dort hatte ich nämlich den hier
https://answers.microsoft.com/en-us...ce-after/71cfe9ad-019f-4561-9d10-dcd2597b3c64
angesprochenen Fehler. Bei mir hat tatsächlich ein Clean-Install ohne angestecktes LAN-Kabel das Problem behoben...

mfg [EyeLesS]

Einen neuen PC zu bestellen wäre das Dümmste, was du machen kannst. Wenn dein PC das nicht im Schlaf kann, ist was falsch. Dann schenk mir den PC, ich kann den gebrauchen.

Also, BIOS aktualisieren
Windows neu installieren
Treiber aktualisieren

Seit wann ist das so? Schon immer?

bevor du da einen neuen Rechner kaufst installier das Windows neu wenns nix bringt kannst dich ja auf ein neuen Rechner freuen

SP1D3RM4N schrieb:
erst ab Vers. 0403. [/url]

Habe Version 3016...
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Also, BIOS aktualisieren
Windows neu installieren
Treiber aktualisieren

Seit wann ist das so? Schon immer?

Bios werde ich gleich aktualisieren von 3016->3403...

Welche Treiber soll ich aktualisieren? GPU ist aktualisiert.

Seit paar Wochen.
Ergänzung ()

bengel40 schrieb:
bevor du da einen neuen Rechner kaufst installier das Windows neu wenns nix bringt kannst dich ja auf ein neuen Rechner freuen

Habe keine CD. Kann man die neuste Windows 10 Version downloaden? Lizenz ist vorhanden.

Also bei deiner Version läuft die CPU.
Definitiv Unsinn, dass damit Ecel und Word nicht laufen soll. Im Gegenteil, der arme Rechner ist völlig überdimensioniert dafür. Ähnlich wie mit einem Ferrari ausschließlich auf dem Verkehrsübungsplatz fahren... Nicht einmal eine SSD ist dafür nötig. Niemals bleibt ein Rechner beim Surfen mit einer HDD stehen. Es sei denn, etwas außerhalb der Norm passiert, ein abgestürztes Browser Plugin zum Beispiel.
Hatte ich vor Kurzem mit dem Firefox, das neueste Update hat das aber gelöst. Der stand plötzlich komplett.

Also, würde echt Windows neu installieren, dann sind viele Probleme erschlagen.
Die SSD sieht auch gesund aus, keine Fehler verzeichnet.
Vielleicht mal deine RAM Konstellation raus werfen. Nur 2x 4 GB einstecken und schauen, ob es besser läuft. Oder nur 1x 8 GB, auch das reicht.

Zurück
Oben