z-R-o-
Commander
Ein letztes mal...
Ich höre immer nur "klein anfangen", "wahrscheinlich", "denke mal", "probieren", usw...
Fassen wir also mal zusammen:
Ein 7800X3D ist die bessere Spiele-CPU, zudem in wenigen Jahren noch garantiert aufrüstbar und zugleich noch deutlich effizienter und leichter zu kühlen, als sein Pendant aus dem Hause Intel. Ein entsprechender Intel der wäre zwar der bessere Allrounder und wäre in Anwendungen wie Videobearbeitung die schnellere CPU, das ist richtig. Aber so wie sich das hier alles ließt, hast du davon null Ahnung und hast gar keinen Plan, was du überhaupt willst und ob du das überhaupt auf Dauer machen wirst.
Und es ist nicht so, dass ein 7800X3D plötzlich die Arbeit auf dem Gebiet der Videobearbeitung einstellen wird. Dazu zitiere ich gerne nochmal @Zwirbelkatz
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte sogar, dass du keinen nennenswerten Unterschied der CPU's in Sachen Anwendungen merken wirst, weil sich deine Videobearbeitung, wie es sich herausliest, auf einem hobbymäßigen und daher amateurhaften Niveau befinden, wenn sie denn überhaupt stattfinden und von Dauer sind.
Ein Intel ist gewiss keine schlechte CPU, du wirst auch damit sicher zufrieden sein und deine Bedürfnisse decken. Aber deswegen ist solch ein Forum ja da und hier in deinem Fall, ist mMn der 7800X3D vorzuziehen. Aber mach was du willst, ich bin nun hier raus, man redet ja offensichtlich gegen eine Wand.
4kZ schrieb:meine Priorität ist gaming
4kZ schrieb:Aaber sonst hab ich da noch 0 Plan.
4kZ schrieb:Software weiss ich noch garnicht was ich nutzen will hättest du Beispiele was oft genutzt wird?
4kZ schrieb:würde erstmal klein anfangen mit bearbeiten denke ich
4kZ schrieb:Ja wahrscheinlich letsplays/streams gaming undso sonst fällt mir auch nichts ein was ich da machen will oder welche Programme ich brauchen könnte.
4kZ schrieb:Denke mal full HD- wqhd
4kZ schrieb:schneiden will ich erstmal probieren usw.
Ich höre immer nur "klein anfangen", "wahrscheinlich", "denke mal", "probieren", usw...
Fassen wir also mal zusammen:
- Fokus liegt auf Gaming.
- Offensichtlich kennst du dich im Bereich der Videobearbeitung null aus.
- Du weißt nicht mal genau welche Software du dafür benötigst oder nutzen wirst.
- Du willst erstmal nur probieren
- Du bist dir nicht mal sicher in welchen Auflösungen du deine Videos aufnehmen willst.
- Offensichtlich hast du gar keinen konkreten Plan was du überhaupt willst.
Mehrere Meinungen einzuholen sind ja völlig legitim, aber wenn du es sowieso hinterfragst, dann weißt du oder irgendjemand, der dich auf die Idee bringt, es ja offensichtlich besser.4kZ schrieb:Teilweise sind sie dann noch motzig weil ich ihre Vorschläge hinterfrage
Vor allem noch durch die Aussagen in solch einem Forum 🙄4kZ schrieb:habe auf gutefrage wieder 2 neue Vorschläge bekommen
Ein 7800X3D ist die bessere Spiele-CPU, zudem in wenigen Jahren noch garantiert aufrüstbar und zugleich noch deutlich effizienter und leichter zu kühlen, als sein Pendant aus dem Hause Intel. Ein entsprechender Intel der wäre zwar der bessere Allrounder und wäre in Anwendungen wie Videobearbeitung die schnellere CPU, das ist richtig. Aber so wie sich das hier alles ließt, hast du davon null Ahnung und hast gar keinen Plan, was du überhaupt willst und ob du das überhaupt auf Dauer machen wirst.
Und es ist nicht so, dass ein 7800X3D plötzlich die Arbeit auf dem Gebiet der Videobearbeitung einstellen wird. Dazu zitiere ich gerne nochmal @Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:Was dieses Thema "jeder TE, der sich als Anwender ausgibt bekommt 12-16 Kerne empfohlen" anbelangt:
Ein 7800x3D ist im Mittel der Anwendungen ähnlich flott wie seinerzeit ein Ryzen 3900x mit 12 Kernen.
Es geht nicht immer nur um Kerne, bei der Wahl einer CPU.
36 Punkte zu 36 Punkte
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_anwendungsbenchmarks
Für Hobbynutzer bitte die Kirche im Dorf lassen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte sogar, dass du keinen nennenswerten Unterschied der CPU's in Sachen Anwendungen merken wirst, weil sich deine Videobearbeitung, wie es sich herausliest, auf einem hobbymäßigen und daher amateurhaften Niveau befinden, wenn sie denn überhaupt stattfinden und von Dauer sind.
Ein Intel ist gewiss keine schlechte CPU, du wirst auch damit sicher zufrieden sein und deine Bedürfnisse decken. Aber deswegen ist solch ein Forum ja da und hier in deinem Fall, ist mMn der 7800X3D vorzuziehen. Aber mach was du willst, ich bin nun hier raus, man redet ja offensichtlich gegen eine Wand.
Zuletzt bearbeitet: