Ruckler in allen Spielen

Sminka

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich habe ein Problem und das Problem wäre, dass ich in sämtlichen Spielen Ruckler bzw. kurze Standbilder habe. Die Temps sind i.O und ich habe die GPU sowie das Mainboard austauscht. Meinen Ram habe ich 2x mit Memtest86 über Nacht getestet mit 0 Fehler. Sowie das verschieben des Spiels auf meine SSD bringt nichts. Ältere Treiber habe ich auch schon installiert, jedoch ohne Erfolg. BIOS ist auf dem aktuellsten Stand und Windows habe ich auch schon neu installiert. Takt wird auch gehalten von CPU und GPU. Suche schon seit einigen Wochen nach dem Problem, aber habe es noch nicht gefunden.

Daten:

i7 6700k
Palit GTX 1080
Aorus Z270 Gaming 5
Corsair Vengeance 4x4GB 3000Mhz (Sind 2 2x4GB Kits)
500w Be Quiet Pure Power 8

Wie hoch ist den die Auslastung von CPU, RAM und Co?
Läuft die Hardware unter Standard Taktung?
Meldet der Gerätemanager irgend welche fehlende Treiber?
Was sagt die Ereignisanzeige so?
Seit wann tritt das Problem auf? Wurde etwas verändert?

Xbox DVR ist ausgeschaltet und getestet habe Windows 1703/1709 und Windows 8. Die Auslastung variiert je nach Spiel. Bei Rainbow Six Siege ist die GPU bei 100% und die CPU bei ca 50-70%. Die ganze Hardware läuft stock und der RAM eben mit XMP (Auch ohne XMP dasselbe Problem) Die Treiber sind laut Gerätemanager alle korrekt installiert. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wann die Ruckler kamen. Aber vor ein paar Monate als ich noch 8Gb RAM hatte und eine RX 480 hatte ich diese Probleme jedenfalls nicht. Bei der Ereignisanzeige habe ich keine kritischen Fehler, aber unter den normalen Fehler habe ich : 10016 DistributedCOM 25x die letzten 24h.

Hast du unter Windows 8 mit unterschiedlichen GTX Treibern getestet?
Hatte halt selber das Ruckelproblem bei W10 und bin dann auf Win7 wieder umgestiegen, bei AMD soll da wohl kein Problem sein aber bei Nvidia :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 8 habe ich nur den neusten getestet aber das ist auch schon 1-2 Monate her. Kann man das nicht herausfinden, ohne Win 7 oder 8 zu installieren ?

hast schon mal ne richtige Neuinstallation des Treibers gemacht? Ich meine nur den Treiber ohne den Rest:

download.axd?file=7;1174377&where=&f=CustomOptions2.jpg

Und auch mal ohne OSD testen. (Afterburner und solche Tools)

Jap auch nochmal vorhin getestet. Habe meine 2 HDD ausgestöpselt und das Spiel laufen lassen. Überraschend sind die Ruckler zwar aufgetaucht aber nicht mehr so oft, als wenn ich beide HDD wieder anstöpsel. Mein Score bei Firestrike ist ca. 17930. Könnte der Fehler der Grund sein für die Ruckler ?
https://www.3dmark.com/3dm/23276027

Zuletzt bearbeitet:
arkey, wie siehts damit aus:

Schon das Ultimate Energieprofil mit Powershell in Windows 10 aktiviert und eingeschaltet ?

Moin,

hast du mal geschaut, was genau passiert mit den verschiedenen Auslastungen der Komponenten wenn diese Ruckler und Standbilder auftreten ?

emeraldmine schrieb:
arkey, wie siehts damit aus:

Schon das Ultimate Energieprofil mit Powershell in Windows 10 aktiviert und eingeschaltet ?
Gerade ausprobiert aber hilft leider nicht.

Tobi...:D schrieb:
Moin,

hast du mal geschaut, was genau passiert mit den verschiedenen Auslastungen der Komponenten wenn diese Ruckler und Standbilder auftreten ?
Die CPU Auslastung bleibt konstant aber die GPU Auslastung sinkt, weil die FPS sinken.

Neben der Standardempfehlung hier im Forum, den Beobachte-Thread von HisN durchzugehen, würde ich noch versuchen mit Latency Mon herauszufinden, ob sich irgendein Treiber zu sehr Ressourcen schnappt. Von mir ein Freund hat durch sein Upgrade auf einen i7 8700K sein System neu aufgesetzt. Seitdem hängen sich die Spiele bei ihm auf durch irgendeine Treiberherummurkserei.

BorstiNumberOne schrieb:
Neben der Standardempfehlung hier im Forum, den Beobachte-Thread von HisN durchzugehen, würde ich noch versuchen mit Latency Mon herauszufinden, ob sich irgendein Treiber zu sehr Ressourcen schnappt. Von mir ein Freund hat durch sein Upgrade auf einen i7 8700K sein System neu aufgesetzt. Seitdem hängen sich die Spiele bei ihm auf durch irgendeine Treiberherummurkserei.
Falls es hilft
Bei The Witcher merkt man es im Video gar nicht aber dafür in CS GO. Durch das Thread von HisN bin ich auch nicht weitergekommen, weil es keine Auffälligkeiten gibt. Latency Mon hat auch keine höheren Werte aufgezeichnet.

Was hast Du als Hauptplatte im Rechner, wo das OS drauf ist? Was sagt Crystal Disk Info zu dieser und wenn es auch eine SSD ist, ist die Firmware aktuell? So ein Verhalten kommt eigentlich von einem nicht korrekten Treiber oder einer HDD, die nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Habe 3 Festplatten. Windows ist auf meiner SSD (Sandisk) welche auch keine großartigen Updates kriegt, und die anderen 2 Festplatten sind HDD. CrystalDisk sagt, dass alle 3 Festplatten keine Probleme haben.

@Renstar - hast du eine Lösung gefunden? Ich habe genau das selbe Problem wie du. Bei mir äußert es sich auch durch diese kurzen Lags, die man durch Ausschläge in den Frametimes sehen kann.

Ich hab dazu hier auch einen Thread aufgemacht, bisher konnte ich keine Lösung finde, dabei habe ich schon einiges ausprobiert.

Link zu meinem Thread - vielleicht sind dort ja ein paar Sachen bei, die dir helfen könnten: https://www.computerbase.de/forum/t...rkehrende-standbilder-ohne-fps-drops.1802699/
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:

Weißt du, ob dein Kumpel die Ursache herausfinden und das Problem beseitigen konnte? Ich selbst habe das Problem auch, weiß leider nicht mehr was ich noch tun soll. Würde mich sehr über eine Antwort sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Neon-Andre schrieb:
@Renstar - hast du eine Lösung gefunden? Ich habe genau das selbe Problem wie du. Bei mir äußert es sich auch durch diese kurzen Lags, die man durch Ausschläge in den Frametimes sehen kann.

Ich hab dazu hier auch einen Thread aufgemacht, bisher konnte ich keine Lösung finde, dabei habe ich schon einiges ausprobiert.

Link zu meinem Thread - vielleicht sind dort ja ein paar Sachen bei, die dir helfen könnten: https://www.computerbase.de/forum/t...rkehrende-standbilder-ohne-fps-drops.1802699/
Ergänzung ()

Weißt du, ob dein Kumpel die Ursache herausfinden und das Problem beseitigen konnte? Ich selbst habe das Problem auch, weiß leider nicht mehr was ich noch tun soll. Würde mich sehr über eine Antwort sehr freuen.

Habe heute mir ein neues Netzteil, Mainboard, CPU, SSD und einen neuen Kühler gekauft. Nachdem ich alles eingebaut habe und Windows 10 installiert habe, habe ich auch direkt getestet ob es funktioniert. Doch leider trotz den ganzen neuen Komponenten kriege ich immer noch dieses ruckeln.

Zurück
Oben