1800x umrüsten auf 8700k

Joker90

Ensign
Moin Leute

Habe immoment den 1800x bin aber was Single Performance angeht bisschen enttäuscht.

Mich würde die umsrüstung Zirka 300€ kosten

Lohnt es auf 1440p?

Mir geht es nur um zocken ,

Habe win 10 , ein backup auf usb gemacht . Muss ich komplett neu installieren oder wie läuft das ab ?

Danke

Hey,

Das unterfangen lohnt sich nur dann, wenn du mit 144 Hz zockst.
Der Ryzen hat momentan das nachsehen, wenn es um die letzten FPS geht. ( im CPU Limit )

Mit einem 144 Hz Moni wirst du leichte Unterschiede wahrnehmen können wenn du empfindlich auf FPS Schwankungen reagierst.

Grüße

EDIT : Zum Install hat der Vorposter schon geschrieben XD.

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht bei Auflösungen jenseits 1080p, wo reicht dir die Leistung nicht?

d3nso schrieb:
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht bei Auflösungen jenseits 1080p, wo reicht dir die Leistung nicht?

Sehe ich auch so. Eher Geldverschwendung. Und wenn du mehr FPS brauchst, wird es (wahrscheinlich) an deiner Grafikkarte liegen.

Ok wie binde ich den?

Welches mainboard ist zu empfehlen ?
Wollte gerne übertakten

Asus z370 pro oder das von Msi ?
Ergänzung ()

Esenel

3,9ghz 16-15-15-35 3200mhz DR
Ergänzung ()

Pubg und gta , Assassin Creed or

Wenn Du kein MS-Konto willst, dann findet sich auf dem Windows-Installationsmedium "gatherosstate.exe". Das erstellt ein GenuineTicket.xml und enthält Deine Lizenz.
Ein Backup sollte man immer machen. Auf der neuen Plattform kannst Du Deine SSD aber einfach dranhängen und starten, das Windows deaktiviert sich dann, sollte aber problemlos booten.

Die xml-Datei kopierst Du dann nach auf dem neuen System nach "C:\programdata\microsoft\windows\clipsvc\genuineticket" und machst npchmal einen Neustart. Dann ist Windows wieder aktiv.

Ich bezweifle das Du durch den Wechsel der CPU einen eklatanten Unterschied merkst. Messbar sicherlich, aber spürbar bezweifle ich. Was für eine GraKa setzt Du ein?

Joker90 schrieb:
Ergänzung ()

Esenel

Ergänzung ()

Ja bei dir ist der RAM das Problem. Verschenkst eine ganze Ecke an Leistung. CL 16 ist viel zu langsam für Ryzen.
Denn ein 8700k OC ist in 1440p nicht schneller. Zumindest nicht in AC Origins.
In Pubg und GTA vielleicht ein bisschen. <5%.
Dafür umsteigen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Du von Amd auf Intel wechs3ln u d nur neue Cpu rein u d gut ist ,nee du machst es dir zu einfach . Also anderes Mb andere Treiber .Wen du danicht neu installierst ist alles Mist . Meinst du da liegen Welten dazwischen ? Bei dem 1800 x ? Welche gpu läuft ? Denke eher da Möglichkeiten

Würde auch sagen, dass du solange du keine 1080Ti hast, lieber über eine neue Grafikkarte nachdenken solltest.

Esenel schrieb:
Ja bei dir ist der RAM das Problem. Verschenkst eine ganze Ecke an Leistung. CL 16 ist viel zu langsam für Ryzen.
Denn ein 8700k OC ist in 1440p nicht schneller. Zumindest nicht in AC Origins.
In Pubg und GTA vielleicht ein bisschen. <5%.
Dafür umsteigen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Was soll denn cl14 bringen? 1%? Der 8700 ist bei gleichen Takt schon 10 bis 15% schneller. Von dem deutlich besseren OC keine Rede.

Was für eine Grafikkarte hast Du aktuell denn verbaut? Das ist bis jetzt das fehlende Puzzelteil :)

RichieMc85 schrieb:
Was soll denn cl14 bringen? 1%? Der 8700 ist bei gleichen Takt schon 10 bis 15% schneller. Von dem deutlich besseren OC keine Rede.

XD Keine Ahnung.
In AC Origins bringt die Reduzierung von CL15 auf CL14 bei 3466 Mhz 5 fps.

Joker90 schrieb:
Ergänzung ()

Esenel

Ergänzung ()

Auch ist es nicht schlau den 1800X nur auf 3,9 Ghz All Core zu übertakten, wenn er Stock schon mit 4,1 Ghz XFR auf einem Kern schafft.
Da sollte man sich dann nicht über fehlende Single Core Leistung beschweren?

Zurück
Oben