Umstieg von 8700K auf 10850K, doch leider weniger Leistung.

Rizza schrieb:
Ich bedanke mich herzlich für eure Ratschläge, werde evlt. Heute noch Windows neu installieren, auch wenn dadurch alle Spiele verloren gehen. Dauert natürlich bis ich wieder alles drauf haben.

Liebe Grüße

Um potentielle Fehler auszuschließen eine gute Sache.
Mach dann mal folgendes wenn du Windows neu hast:
Bench deine CPU und GPU Leistung.
und installiere erst danach deine ganze Zusatzsoftware. Und wenn du die dann komplett installiert hast, benche erneut.
Dann siehst du direkt was deine Zusatzsoftware an Leistung Frisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Und noch was... Wenn du resizeable bar nutzen willst mit deiner 3080, dann muss Windows im gpt Modus installiert werden, nicht mbr!
Aus eigener Erfahrung... :/

Vg Chris

Also, Windows Neuinstallation ist natürlich sauberer aber ich habe bei meinem Wechsel vom 4790k zum 10700k das Windows auch nicht neu installiert. Versuch mal bitte eine administrative Eingabeaufforderung zu öffnen. Schreib dort hinein:
set_devmgr_show_nonpresent_devices=1 (enter drücken)
start devmgmt.msc (enter drücken)
Es sollte sich der Geräte Manager öffnen, dort gehst du evtl. noch einmal auf Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen und entfernst alle alten Geräte (idR. alles was durchsichtig ist). Hiernach machst du einen Neustart und kontrollierst ob sich etwas getan hat.

Ich finde wenn man bei der "selben" Hardware Familie bleibt, kann man das durchaus machen. Wäre ich von Intel zu AMD oder anders herum gewechselt, hätte ich wohl auch direkt neu installiert.

Wenn man C:\ nur für Windows, Daten (Dokumente, Bilder, Musik. etc.) und Programme benutzt, die Spiele aber z.B. auf eine 2. Partition oder noch besser 2. Platte installiert, kann man sich das downloaden sparen.
Einfach nur C:\ formatieren, Windows drüber installieren, Treiber und Programme drauf, fertig.
Steam, Origin, Uplay und co. können mittlerweile bereits vorhandene Spieledateien erkennen und binde sie ein!
So mache ich das seit Jahren, alles was groß ist und bei einer Neuinstallation stören könnte wird ausgelagert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-8700K-vs-Intel-i9-10850K/3098vs3824
Der unterschied im singlecore-speed sind grade mal gute 10% und das ist der Speed, den man in Games spürt. Die 6vs10 core kannst in vielen Games nicht komplett ausfahren, manche laufen auf zu vielen kernen sogar schlechter (HT/SMT aus half manchen da). Wenn man die nicht nutzen kann, war das Upgrade nur ein kleiner Sprung nach vorne beim Gaming.
Die immer weiter steigende Wärme ist denke auch ein Limit, wo der 8700K quasi volldampf gibt, gehe ich beim 10850K von nur kürzeren Boosts aus bei der Messung. Und die TDP-Unterschiede sind ja hier vorhanden, ich hab bei nem kleinen PC auch erst mitbekommen was z.b. 20W mehr TDP ausmacht bei CPU-Wechsel.

Frisches Windows und RAM-Einstellungen überprüfen wäre auch gut - nicht, dass es hier dran liegt.

benchmarks auch selbst erstellte leben von Kontinuität.
bei open world spielen hängt das also primär von der bildszene ab.
am besten istd as bei stellen wo immer dasselbe gerendert wird wenn man da vorbeigeht.
ideal sind ingame benchmarks sofern diese dem realen durchschnitt des spiels entsprechen.
In ac valhalla sollte so ein testszene dabei sein
klar ist diese primär gpu limitiert abhängig von der auflösung.
Eine rtx3080 fängt erst richtig ausgelastet zu werden ab 1440p an davor hängt man in einen argen cpu limit wogegen nur sehr hoher singlecoretakt dies behebt
dazu kommt das amperer zusätzliche last erzeugt weil der sheduler in software ist
Gut für dx11 und älter da spiele auf mehrkern cpu optimiert werden. schlecht für dx12
Den ein software sheduler kann nie so gut sein wie ein hardware sheduler.der bei amd zm einsatz kommt.
In 4k macht das kein unterschied

zurück zur cpu
es sind paar schwachstellen zu finden
bei beiden dieselbe gpu stimmt
bei beiden derselbe ramtakt und timings die können sich unterscheiden je nach xmp profil
und zuletzt sind die benchszenen ide du selkbst gewählt hast inmer gleich.
Letztere kann bis zu 30% Differenzen zwischen den benchmark Läufen geben.
Nimm mal um die cpu zu vergleichen mal ein altes spiel wie borderlands aus 2009
geh in einen arenakampf bsp moxxi dlc
bestehe eine oder 2 wellen
dann dabei recording mit capframex
dann bei Analyse zeige gpu load an.
da sieht man fps vs gpu load.
Der vergleich muss allerdings sein beim alten system
Da das spiel sehr alt ist und die ue3 verwendet ist diese extrem cpu limitiert egal welche Auflösung.
Einzig der durchschnittliche gpu load zählt hier.
Wenn dann bei beiden cpu unterschiedliche gpu load sind dann liegt es am nvidia treiber der das spiel auf zu viele threads verteilt
Und der windows sheduler reduziert den takt der cpu wodurch ein größeres cpu limit entsteht

Was hilft da
das spiel auf kerne fixieren
in nvidia control panel energie Verwaltung auf max Performance stellen spielspezifisch.
Windows interner game modus aus, und die recording funktion.
Windows auf Höchstleistung stellen.
Das spiel auf 4k spielen
Mehr kann man nicht tun.

borderlands limits aufheben
im bordelands ordner den ordner engione öffnen
Dort configs Ordner
engine.ini öffnen und suche MaxSmoothedFrameRate=62 ändere das auf min 200
dann optional suche
FOV angle standard 90.000 auf 120.000
Wichtig durch die neuere hardwsre startet das game immer im abgesichertem modus 640*480
man muss leider bei jedem start das spiel neu einstellen.
mein screeshot bei 4k

borderlands 4k gtx1060.png

ab da bin ich klar gpu limitiert in 1440p liegt die gpu load bei 85%
bordelands gtx1060 1440p 100fps limit.png

100fps max war eingestellt ich glaube mit 144 wäre ich im gpu limit.
in 4k müsste bei deinen cpu's ein vergleich möglich sein
Die fps sind indem fall egal es geht um frametimes je glatter desto besser.

Rizza schrieb:
Hab ich von der Lotterie ne schlechte CPU erwischt?
Das können wir dir nur beantworten wenn du uns verrätst welche Spannung deine CPU bei 5Ghz braucht !?

Geschätzte Zahlen:

1,250V 225W 80°C
1,275V 250W 85°C
1,300V 275W 90°C
1,325V 300W 95°C
1,350V 325W 99°C
1,375V 350W ouch

Wenn Intel binnt und die 10850er nur "aussortierte" 10900er sind dann gibt es wohl keinen guten 10850K.
Wenn 5Ghz wichtig sind dann hättest du lieber 100€ in einen 10900K statt in ein Z590 Board stecken sollen.

10900K.jpg

Rizza schrieb:
Ich bedanke mich herzlich für eure Ratschläge, werde evlt. Heute noch Windows neu installieren, auch wenn dadurch alle Spiele verloren gehen. Dauert natürlich bis ich wieder alles drauf haben.

Liebe Grüße
Im Rahmen der Fehlereingrenzung würde es doch erst mal reichen, wenn du deine Datenträger abklemmst, eine SSD/HDD aus dem Ersatzteilschrank nimmst und dort Windows mit einer Anwendung zum Testen installierst. Mache ich immer so, um festzustellen, ob es an der Windowsinstallation oder was anderem liegt (z.B. Hardware oder BIOS-Einstellung).
Sind im Gerätemanager alle Treiber da oder gibt es Fragezeichen?
Ich bin von einem i6700k auf den 10850k umgezogen und habe es gemacht wie du. Nur Mainboard und CPU getauscht, die Windowsinstallation mitgenommen. Alles läuft perfekt und den Performancezuwachs merke ich deutlich.
Ich undervolte mit -0,45V, dadurch sind auch meine Temperaturen deutlich runtergegangen, obwohl ich nur einen Luftkühler habe. Im Desktopbetrieb liege ich gerade bei 31-34 Grad bei 23 Grad Raumtemp.
Bei PUBG komme ich auf 47-57 Grad über alle Kerne bei 4800 MHz Takt nach 15 Minuten Spielzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Speicher auch im Dual Channel Modus? Nicht das bei Umbau einfach das RAM falsch gesteckt wurde.

@Nolag

Ja, das ist ein guter Punkt - viele wissen davon gar nichts. ^^
20-30% Verlust wegen falschem Dual Channel würde hier passen.

Bios ist auch die neuste Version?
Habe das Apex XIII mit nem 10900K und das Auslieferungsbios war
auf jedem Fall langsamer wenn ich das xmp Profil für die 3800 CL14 geladen hatte.

Windows sollte neu installiert werden und Z590 benötigt auch noch andere Treiber:

Chipset INF Utility Version: 10.1.18716.8265
https://downloadcenter.intel.com/download/30334/Chipset-INF-Utility

Intel(R) Serial IO
Intel(R) GNA Scoring Accelerator module

Desweiteren würde ich unbedingt empfehlen bei NVMe's nochmal ganz genau ins Handbuch zu schauen!
Bei meinem Apex ist es so dass bei Gen 10th CPUs der erste NVMe Slot deaktiviert wird.
Wenn man dann den 2ten Nvme Slot nutzt, läuft die Grafikkarte nur mit x8 statt x16 Anbindung.

Glücklicherweise ist das Dimm.2 NVMe Modul für beide NVMe mit je PCIe 3.0 4x angebunden.

BTW: wenn man eine Grafikkarte in den unteren Slot einbaut - läuft diese immer nur mit 8x.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Win10 Neuinstallation:
Grundsätzlich nur dann erforderlich, wenn von Intel auf AMD oder umgekehrt gewechselt wird - da MUSS neu installiert werden!
Ich hab den Wechsel von unzähligen Intel-Plattformen schon so oft ohne Neuinstallation gemacht, dass ich es gar nicht mehr zählen kann.
So auch vor Kurzem von einem Xeon E3-1231v3 auf einen i9-9900 ohne Neuinstallation - das System läuft fehlerfrei und sauber.
Ich hab jedoch "zur Sicherheit" den Chipsatztreiber neu installiert - Audio musste ebenfalls neu installiert werden.
Übrigens ging das auch schon unter Win 7, wenn Intel und AMD nicht "vermischt" wurden.

zonediver schrieb:
wenn von Intel auf AMD oder umgekehrt gewechselt wird - da MUSS neu installiert werden!

Da habe ich mit meinem Testbench-Windows 10 andere Erfahrung gemacht. Keine Auffälligkeiten, auch nicht in Benchmarks - und da ist von AM2 bis AM4, sowie Intel 1156 bis 1200 alles dabei gewesen.

Auch im Hauptrechner läuft das alte Win 8.1 unauffällig nach 1155->AM4.

Das soll aber nicht bedeuten, dass es immer so reibungslos läuft. Aber wenn es keine Probleme macht, sehe ich keinen Zwang zur Neuinstallation.
Ergänzung ()

Rizza schrieb:
Hab ich von der Lotterie ne schlechte CPU erwischt?

Im Schnitt dürfte man "Verbrauchsnormiert" etwa 100-200 MHz hinter einem durchschnittlichen 10900K liegen. Für den Alltag irrelevant, beim Benchen durchaus merkbar.

Ich habe den 10850K mit B560 Board auf 4,8 GHz Allcore festgenagelt, Spannung bei Cinebench 1,160V (macht ~175W Package Power, was der Voltagecontroller bestätigt). Damit bleibt es auch mit Lukü sehr einfach zu kühlen unter höherer Belastung, in Spielen unter 60 Grad (Freezer 34 Duo ~1000rpm).

Ohne wirklich belastbare Zahlen ist eine Fehlersuche etwas schwierig. Mach mal einen AIDA64 Membench, sowie einen 3DMark Run deiner Wahl (Timespy würde sich anbieten). Damit lässt sich die Leistung zumindest mal objektiv beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein mittelguter 10850K schafft mit den Bios-Mitteln (z.B. "enhanced Turbo" bei msi) auf 1-2 Kernen 5,2 Ghz, und mit dem Rest der Kerne sollte er 4,9-5,00 GHz halten können, "festnageln" auf 4,8 Ghz ist also beim Spielen meist eher kontraproduktiv und 5,0 Ghz allcore ist mit allen 10 Kernen zu warm. Damit er nicht so warm wird, versuchst du es mit Vcore Offset von -0,1mV, das hilft sehr. wenn er das nicht schafft stellst du -0,05 ein. Mit der AIO sollten die Temperaturen dann beim Spielen nicht mehr allzu hoch gehen. Ansonsten wie oben schon gesagt Windows neu installieren oder zumindest Treiber sauber entfernen und neu drüberinstallieren, da kann immer mal was schief gehen.

Selbst wenn die Kerne dauerhaft bei 5,2 boosten würden, wäre man immer noch deutlich unterhalb der Wahrnehmungsschwelle (max. 8% Mehrleistung) verglichen mit 4,8 Allcore. Letzteres ist aber mit recht geringer Spannung möglich, daher auch beim Zocken äußerst effizient.

Ich konnte beim 10850K nichtmal 50mV im Offset runter, wenn der Velocity Boost aktiv war. Das hat bei 5,1 GHz+ direkt mit Bluescreen geendet - und zwar auf dem Desktop, nur da sind die 5,2 mal aufgeblitzt ;)

Kann aber auch an einem Krückenchip liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben