benchmarks auch selbst erstellte leben von Kontinuität.
bei open world spielen hängt das also primär von der bildszene ab.
am besten istd as bei stellen wo immer dasselbe gerendert wird wenn man da vorbeigeht.
ideal sind ingame benchmarks sofern diese dem realen durchschnitt des spiels entsprechen.
In ac valhalla sollte so ein testszene dabei sein
klar ist diese primär gpu limitiert abhängig von der auflösung.
Eine rtx3080 fängt erst richtig ausgelastet zu werden ab 1440p an davor hängt man in einen argen cpu limit wogegen nur sehr hoher singlecoretakt dies behebt
dazu kommt das amperer zusätzliche last erzeugt weil der sheduler in software ist
Gut für dx11 und älter da spiele auf mehrkern cpu optimiert werden. schlecht für dx12
Den ein software sheduler kann nie so gut sein wie ein hardware sheduler.der bei amd zm einsatz kommt.
In 4k macht das kein unterschied
zurück zur cpu
es sind paar schwachstellen zu finden
bei beiden dieselbe gpu stimmt
bei beiden derselbe ramtakt und timings die können sich unterscheiden je nach xmp profil
und zuletzt sind die benchszenen ide du selkbst gewählt hast inmer gleich.
Letztere kann bis zu 30% Differenzen zwischen den benchmark Läufen geben.
Nimm mal um die cpu zu vergleichen mal ein altes spiel wie borderlands aus 2009
geh in einen arenakampf bsp moxxi dlc
bestehe eine oder 2 wellen
dann dabei recording mit capframex
dann bei Analyse zeige gpu load an.
da sieht man fps vs gpu load.
Der vergleich muss allerdings sein beim alten system
Da das spiel sehr alt ist und die ue3 verwendet ist diese extrem cpu limitiert egal welche Auflösung.
Einzig der durchschnittliche gpu load zählt hier.
Wenn dann bei beiden cpu unterschiedliche gpu load sind dann liegt es am nvidia treiber der das spiel auf zu viele threads verteilt
Und der windows sheduler reduziert den takt der cpu wodurch ein größeres cpu limit entsteht
Was hilft da
das spiel auf kerne fixieren
in nvidia control panel energie Verwaltung auf max Performance stellen spielspezifisch.
Windows interner game modus aus, und die recording funktion.
Windows auf Höchstleistung stellen.
Das spiel auf 4k spielen
Mehr kann man nicht tun.
borderlands limits aufheben
im bordelands ordner den ordner engione öffnen
Dort configs Ordner
engine.ini öffnen und suche MaxSmoothedFrameRate=62 ändere das auf min 200
dann optional suche
FOV angle standard 90.000 auf 120.000
Wichtig durch die neuere hardwsre startet das game immer im abgesichertem modus 640*480
man muss leider bei jedem start das spiel neu einstellen.
mein screeshot bei 4k
ab da bin ich klar gpu limitiert in 1440p liegt die gpu load bei 85%
100fps max war eingestellt ich glaube mit 144 wäre ich im gpu limit.
in 4k müsste bei deinen cpu's ein vergleich möglich sein
Die fps sind indem fall egal es geht um frametimes je glatter desto besser.