Samsung Festplatte Platine beschädigt 4R7 E

Waldi777

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
16
Guten Tag, die Experten

Ich habe hier eine Samsung HD204UI, 2TB und auf der Platine ist eine Spule (nach ersten Recherchen wohl eine Spule mit 4,7 µH Induktivität) abgebrochen.

Auf der Spule ist 4R7 E aufgedruckt, ich habe eine Spule mit dem Namen 4R7 gefunden, ich kenne mich allerdings nicht aus und würde gerne wissen wofür das E steht (Samsung Eco Green)?

Bin für jegliche Hilfe dankbar, sowohl bei Bestellung des Teils, als auch bei der Frage ob es überhaupt so ohne weiteres tauschbar ist, welches Werkzeug benötigt würde - und vorallem - ob es Hoffnung gibt, nochmal an die Daten ranzukommen. Ich habe gelesen das Lötverfahren wäre "Reflow". Oder wer einem sowas zur Not löten könnte, usw.

Anbei ein Foto von dem Unglück, ich habe mit Pfeilen einmal die Spule und einmal die Stelle an der sie abgebrochen ist markiert.

Festplatte.jpg
 
Also das einfachste wäre wohl mal nach gebrauchten HDDs auf Ebay zu schauen. Am besten genau die gleiche. Dann kannst du einfach die Platine tauschen und kommst dann an die Daten ran.
 
Hallo, das mit 4,7 µH stimmt.
Als Werkzeug brauch man ein möglichst regelbaren Lötkolben mit feiner Spitze und halt das nötige Feingefühl bzw. Wissen dafür.

Wenn es das einzige beschädigte Teil der HDD ist, sollte es nach tausch wieder gehen.

Man müsste wissen in welcher Stadt Du lebst, damit sich jemand bereiterklären kann, wenn er sich dazu in der Lage sieht.
Ergänzung ()

Einfach die Platine tauschen ist meiner Meinung nach vollkommen falsch und funktioniert nicht unbedingt!!!
 
Hallo Skaro, danke erstmal.

Bist du dir sicher? Ich habe schon etwas gelesen und einige meinten, auf der Platine könnten auch Datenteile liegen oder irgendwas, das speziell zu der Platte gehört, wenn man eine andere ranmacht, wären die Daten u.U. weg.

Gesetzt den Fall, das wäre möglich, weisst du was zum Tausch der Platine nötig wäre? Muss da auch gelötet werden? Ich sehe nur diese Torx-Schrauben und habe mich bisher nicht getraut, die Platine mal abzuschrauben.
Ergänzung ()

Hallo Prollpower, danke.

Ich wohne in Frankfurt am Main. Es ist das einzig beschädigte Teil, ja.
 
Genau, da hast Du richtig gehört... soviel wie ich weiß sind Platine und die Hardware (also Köpfe und Platter) aufeinander abgestimmt... Kalibrierung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im EEPROM der HD sind spezielle Daten enthalten wie. z.B. Lage und Anzahl fehlerhafter Blöcke usw.
Platine umstecken wird nicht viel helfen. Spule auslöten und in die defekte Platine einlöten.

Geh von einem totalverlust deiner Daten aus. Ohne Backup kein Restore.
 
Danke,

die Frage wäre, wo ich die Spule herbekomme, und was das E bedeutet. Zur Not wohl echt die selbe Platte kaufen, nur für die Spule.

Wer könnte einem denn beim Löten behilflich sein? Machen Computerläden sowas? Oder vielleicht jemand hier im Forum.

Bin für weitere Hilfe dankbar.
 
Du musst die Spule auch nicht direkt auf die Platine löten, mach einfach zwei kürzere Kabel dran. Ich gehe mal davon aus, das nach der "Datenrettung" das Teil eh entsorgt wird!?
 
Ja NOTAUS, die Platte ansich wäre nicht so wichtig. Hauptsache ich komme nochmal an die Daten ran.

Wie meinst du das, 2 kürzere Kabel dran? Sorry, bin echt kompletter Laie bei sowas.

Also die Platte springt seither nichtmehr an.
 
Danke Prollpower,

mir erschliesst sich noch nicht, wo da gelötet werden muss, wie die Dinger angebracht sind. An den 2 Metallteilen links und rechts?
 
Festplatte.jpg
Dort... dabei muss man vorsichtig während des erhitzen, wenn man sieht das das Lötzinn flüssig wird, die Spule hochhebeln.
Evtl etwas Flussmittel oder feines Lötzinn mit säurefreiem Flussmittel zugeben.
Danach die Lötstelle mit Entlötdraht reinigen.

Vllt. hilft das weiter... https://www.youtube.com/watch?v=HGgat5IVfFE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Platte in diesem Zustand noch im Betrieb gehabt? Wie hast Du das überhaupt so hinbekommen? Runtergefallen?
 
Danke,
das bringt etwas Licht ins Dunkel. Und die abgerissenen Drähtchen hängen auf dem Bild rechts oben an dem Pin/Lötknubbel. Das macht mich stutzig, wie sollen da neue Drähtchen drankommen? Also es sind 4 so kleine Metall Pins noch um diese Reste der Spule.
Ergänzung ()

Nein NOTAUS,
nach dem Abreissen sprang sie nimmer an. Das war ein saudummes Missgeschick, ich habe die Platte extra auf ein Tuch gelegt, damit sie halbwegs weich liegt :p Aber das war ein grobmaschigeres Tuch, die Spule hat sich verhäddert darin und beim Hochheben blieb die Spule am Tuch hängen.


ACHSO, die Pins gehören wohl zu der Spule als Ganzes, seh ich grad. Das heisst ich müsste echt nur die 2 Stellen weglöten und die neue dort drauf. Das weckt jetzt meinen Bastlergeist. Müsste mit dem richtigen Lötkolben doch zu schaffen sein. Kennt ihr solche Fälle? Haben Leute schon die Platte wieder zum Laufen gebracht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung die Platte kann behelfsmäßig auch ohne die Spule laufen. Das oben verlinkte Bauelement hat einen Eigenwiderstand von 29 Milliohm, das quasi nichts(Kurzschluß). Wenn man sich die starken Leiterzüge betrachtet, die zur Spule gehen, wird das Teil als Drossel in der Spannungsversorgung sitzen! (Als Entstörfilter bzw. einem Teil davon) Man sollte die defekte Stelle also auch überbrücken können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau... befestigt ist das Bauteil an den von mir markierten Stellen. Diese Drähtchen brauchen Dich nicht weiter zu interessieren.
 
Eine Frage nochmal bezüglich des "E" am Ende.
Also man findet die "normalen" 4R7 Spulen mit 4,7 µH, wie eben auch in deinem Link, Prollpower.
Ich hätte soeine sogar noch auf einer alten, defekten Platte. Denkt ihr sie springt dann wieder an, ohne Schaden zu nehmen, weil ich eben nicht weiss, für was das "E" steht.


Das weiss ich nicht NOTAUS, sie springt leider nicht an und seither ist nichts passiert, ausser dass die Spule abgerissen ist. Ich hoffe mal, dass dies der Fehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben