Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Oh man... was sind das für Ratschläge.... Ist doch teils unrelevant welchen Widerstand die Spule hat. Durch die vermutlich anliegende Schaltfrequenz ergibt sich der induktive Blindwiderstand... und dieser wird sicherlich anders ausfallen!
Ok
Denke auch mal, das Teil sitzt da ja nicht umsonst. Ist wohl das beste, es wieder anzubringen, irgendwie.
Also vielen Dank schonmal vorerst, Prollpower. Falls du noch einen Link bezüglich Lötkolben hast, gerne her damit. Ansonsten google ich mal etwas rum jetzt.
Diese Teile werden gerne in Schaltreglern verwendet... Diese sind dazu da, um eine bestimmt Spannung zu erzeugen, wenn diese nicht geliefert werden kann.
Das stimmt, hab es auch nicht so aufgefasst. Ich würde nur am liebsten einfach ne neue Spule ranlöten. Wie denkst du, soll sie ohne die Spule denn anspringen? Denn im Moment tut sich nichts.
Dazu kann ich jedoch gar nichts sagen. Werden vermutlich des Preises entsprechend funktionieren.
Leistung sollte nicht zu knapp ausfallen. >50 Watt sollten ok sein.
Betreib mal eine Leuchtstofflampe ohne Drossel... Dann wird man sehen was passiert... Wie gesagt, der Ohmsche Widerstand ist nicht gleich der induktive Blindwiderstand.
Ein weiteres Argument das es nicht funktionieren wird: Wenn die Hersteller sparen können, wäre das Teil als erstes gestrichen worden! Es hat sicher eine tragende Funktion, darum ist es da
Danke nochmal, ich hoffe ich finde die richtige Spule. Hab grad bemerkt, dass die auf der alten, defekten Platte andere Abmessungen hat. Aber zur Not einfach ein paar bestellen, sind ja nur Cent-Beträge.
Die aus deinem Link ist mit 6,2 mm angegeben. Ich fürchte fast, die ist auch zu gross.
Nicht der Wechselstrom ist eine wichtige Voraussetzung, sondern das aufbauen und zusammenbrechen des Magnetfeldes, welches auch mit getakteter Gleichspannung bzw. Pulsweitenmodulation erreicht werden kann.
Also die Spule die ich brauche dürfte 4,5 x 4,5 mm haben.
Wobei die Lötstellen minimal drüber rausgehen, als vllt genau 5 mm von Außenkante Lötstelle zu Lötstelle.
Bei meinen älteren Platten sind auch grössere drauf.
Also hab das mit dem Überbrücken jetztz kapiert, aber das ist mir echt zu riskant. Am Ende brennt noch ein zweites Teil durch oder so. Werde morgen mal einige Läden anrufen und hoffe jemand macht sowas, oder falls ihr jemanden kennt nähe Frankfurt... Und erstmal die richtige Spule finden.
Aber das Wichtigste: Es gibt Hoffnung, dass ich meine Daten nochmal wiedersehe
Ich roll das alte Thema auf, weil mir jetzt quasi das gleiche passiert ist wie dem TE.
Bei mir handelt es sich nicht umd die HD204UI, sondern um eine HD203WI und auf meinem Bauteil steht auch nicht "4R7E", sondern nur "4R7".
Wollte die Festplatte ausbauen und beim rausziehen musste ich an einem großen Lüfter vorbei, irgendwie ist das Teilchen dabei abgegeangen, zum Glück nur einer der beiden Kontakte. Wenn das Teil dabei ganz abgefallen wäre, hätte ich das wohl erstmal gar nicht bemerkt.
Ich habe den Hersteller kontaktiert bzgl. der genauen Spezifikationen des Bauteils und warte zur Zeit auf eine Antwort.
Brauche ich nun das gleiche Bauteil, welches dem TE empfohlen wurde?
Habe einmal bei meinen alten ausgedienten Platten geguckt und das Teil findet sich durchaus auf einigen wieder. Kann man so ein Teil problemlös ablöten? Wäre ja die einfachste Variante
Ich komme aus Dortmund, für Tipps und Anlaufstellen (das möchte ich ungern selbst löten mit meinem China-Lötkolben) in Do wäre ich sehr dankbar.
Ich habe Antwort von Seagate erhalten (Samsung selbst bietet nur Support für SSDs, die anderen Platten werden von Seagate supported).
Demnach existiert der Schaltplan für diese HDD nicht mehr, da sie so alt ist (9 Jahre übrigens) . Man habe aber im Internet recherchiert und es müsste sich um eine "sehr übliche Spule" handeln.
Da hat also eine Seagate-MA für mich im Internet gesucht. Und als er dann noch schrieb: "Wir werden nicht ruhen, bis wir Ihr Problem gelöst haben", war ich zutiefst berührt
Ich fand übrigens bei meiner Recherche heraus, dass mindestens 4 weitere Menschen auf diesem Planeten das gleiche Problem hatten, was die Wichtigkeit unterstreicht . Bei 3 Fällen war das Anbringen einer neuen Spule erfolgreich, bei einem (dem TE dieses Threads) gab es kein Feedback bzgl. Erfolg oder Mißerfolg.