8 min Boot-Logo Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170

Esmi

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe mir vor einem Jahr ein System zusammengebaut auf dem Win 10 Prof läuft:

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
6144MB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
600 W be quiet! Straight Power 10-CM Module
16GB (2x 8192MB) HyperX FURY Rev.2

Es lief bisher einwandfrei und stabil. Es bootet innerhalb von ca. max. 5 Sekunden in den Windows Log In screen.
Nun hatte ich in den letzten zwei Wochen zwei mal das Problem, dass das System mehere Minuten im Boot-Screen (ASUS-Logo) stand. Das letzte Mal waren es ganze 8 min in denen nichts passierte. Dann fuhr das System innheralb von 3 Sekunden hoch als wäre nichts gewesen (ohne Neustart). Ca eine Woche lag zwischen beiden Fällen. Ich trenne den PC nie vom Strom. Beide male waren "Kaltstarte" nach ca. 10-12h ausgeschaltet sein (was jetzt nicht besonders lang im Vergleich zu sonst ist).

Ich habe nun die Befürchtung, dass eine Komponente oder das Board anfängt Probleme zu machen. Ich habe keine neuen Geräte angeschlossen oder irgendwas verändert. (Abgesehen vom Fall-Creators-Update).

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme gehabt? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Hinweise geben könnte. So wäre ich gewappnet, falls das Problem nun häufiger vorkommt oder bald ein Totalausfall ansteht.

Vielen Dank,

Esmi
 
Genau das gleiche Problem habe ich mit dem Board auch manchmal. Bei mir tritt das Problem erst seit dem letzten großen Windows Update auf.
 
Also ein Boot-Logo ist das allererste was ich bei einem Rechner abstelle
Wie mein Vorredner schon schrieb, kann das an einem Win-Update liegen.
Ich würde auf jeden Fall mal den Speicher testen.
Das Boot-Logo muss auf jeden Fall mal weg. Sowas kann auch Fehlermeldungen verdecken.
Alle nicht benötigten DVD/HDD/SSD - Laufwerke (auch externe Geräte) usw. mal abklemmen und sehen ob das Problem immer noch besteht.
Eventuell wenn das alles nichts hilft Bios-Reset und/oder schauen ob es nicht ein neueres Bios gibt, dass man aufspielen kann. Aber erst dann machen, wenn alles andere nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das abstellen des Logos habe ich vor. Hätte echt nicht gedacht, dass Windows schon auf der Ebene mist bauen kann. Ich vermisse die guten alten Zeiten. Habt ihr schon eine Idee woran es liegen kann? Bis auf meine System SSD und DVD-Player hängt nix dran...
 
Hi, das Fall Creators Update zickt bei mir auf 3 verschiedenen Rechnern mit unterschiedlicher Hardware rum. Das Creators Update lief ohne Probleme.
 
Würds mal mit Windows FastBoot deaktivieren versuchen, dann startet er vielleicht nicht mehr in 3 - 5 Sekunden aber zuverlässig in 10.
 
Ist wiegesagt bisher ja erst zwei mal passiert - aber wundern tuts mich halt trotzdem.
Und ihr seid euch sicher, dass Windows schon beim POST-Screen Probleme bereiten kann?

Vielen Dank jedenfalls schon mal für euer Feedback bisher.
 
Zurück
Oben