Asus Z170 PRO GAMING - Nach BIOS Flash - Bildschirm Schwarz!

CB User empfehlen dir immer nen neues Netzteil, egal was ist... Das Hamburg 450 Watt wurde in vielen Tests als gut befunden, und so wie ich es verstanden hab, ist es ja noch keine 10 Jahre, also behalte es einfach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx
schon gut, ist ein update fehlerhaft, kann man strenggenommen eh ned davon reden, daß du es gebrickt hast, da passt die formulierung eigentlich recht wenig.

das "tt hamburg 450" ist allerdings ein atx 2.3 netzteil, daß bei den lastwechseln moderner hardware wenig chancen hat. ist mit atx 2.3 ned dafür gebaut.
klar kann man vieles probieren, aber man sollte sich ned wundern, wenns ned oder ned stabil geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx und John Sinclair
majusss schrieb:
CB User empfehlen dir immer nen neues Netzteil, egal was ist... Das Hamburg 450 Watt wurde in fielen Tests als gut befunden, und so wie ich es verstanden hab, ist es ja noch keine 10 Jahre, also behalte es einfach...

Problem ist ja nur das der lc ja fiese crashs verursacht und ich sowieso schaun muss von welchen bauteil das jetzt wirklich kommt..

whats4 schrieb:
schon gut, ist ein update fehlerhaft, kann man strenggenommen eh ned davon reden, daß du es gebrickt hast, da passt die formulierung eigentlich recht wenig.

das "tt hamburg 450" ist allerdings ein atx 2.3 netzteil, daß bei den lastwechseln moderner hardware wenig chancen hat. ist mit atx 2.3 ned dafür gebaut.
klar kann man vieles probieren, aber man sollte sich ned wundern, wenns ned oder ned stabil geht.

Gut zu wissen .. ja wie gdsagt ich schaubmich eh um das ich mir da sicherheitshalber ein neues besorge... nach 5 jahren laufzeit ist es sowieso nicht so dragisch .. hätte ja lang gehalten ..

nimm was, was auch dein nächstes system tragen wird.
kräftig genug, d.h. mit headroom nach oben, was keinerlei problem ist, wenn das netzteil top effizient ist und die effizienzkurve möglichst flach ist. und natürlich möglichst aktuelle atx spezifikation, das wäre atx 2.52.

meine aktuelle empfehlung:
corsair rm650 2019

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und xXMorchXx
whats4 schrieb:
nimm was, was auch dein nächstes system tragen wird.
kräftig genug, d.h. mit headroom nach oben, was keinerlei problem ist, wenn das netzteil top effizient ist und die effizienzkurve möglichst flach ist. und natürlich möglichst aktuelle atx spezifikation, das wäre atx 2.52.

meine aktuelle empfehlung:
corsair rm650 2019

Danke für die empfehlung :)!
Werde much denk ich dran halt, hat gute bewertungen !

ja, ich hatte das teil eine woche++ in händen, gutes teil.
an einem asus pro ws x570 ace mit einem r7 3700x, 32 ram 3600, nvme ssd und einer 1660 super.
vollstoff, 24/7, grad mal handwarm...
und sehr leise, allerdings reizt die kombi mit der 1660 das teil ned wirklich aus, aber die 1660 soll auch nur die zeit bis zu custom rtx 3K karten tragen.

aber ich finde die digitale lüftersteuerung sehr gut gelöst.

whats4 schrieb:
ja, ich hatte das teil eine woche++ in händen, gutes teil.
an einem asus pro ws x570 ace mit einem r7 3700x, 32 ram 3600, nvme ssd und einer 1660 super.
vollstoff, 24/7, grad mal handwarm...
und sehr leise, allerdings reizt die kombi mit der 1660 das teil ned wirklich aus, aber die 1660 soll auch nur die zeit bis zu custom rtx 3K karten tragen.

aber ich finde die digitale lüftersteuerung sehr gut gelöst.

Nagut bei meinen momentanen bauteilen ist ja sowieso dann noch genug spiel nach oben, habe bis jetzt noch nicht mehr an leistung gebraucht bzw hat immer alles so gepasst deshalb hab ich es dabei belassen wie er jetzt ist.. aber da jetzt sowieso mal ende im gelände is muss ich dann nachdem der pc mal überhaupt wieder rennt.. die teile mal teilwrise tauschen ! :)

Danke aufjedenfall !

[UPDATE]

Heuteist der Chip leider nichtmehr gekommen, habe aber nochmals probiert von 0 auf denPC zu starten, nur mit CPU, Mainboard, 1 Ram riegel, leider kein erfolg..

Hatte diesmal auch kurz probiert den lautsprecher am mainboard anzustecken um zu hören ob ein piep signal kommt wenn kein ram riegel drin ist..
Jedoch kein piepen...

Ich mein ich denke mal ohne funktionierendes bios.. kein piepen..

Komischerweise läuft der computer ganz normal weiter... bei manchen schaltet er sich ja ab und dreht wieder auf und schaltet sich wieder ab...

Aber hier.. keine reaktion.. bleibt eingeschalten egal was drin ist.. nur bildschirm bleibt aus.. unf piepen gibts auch nicht

majusss schrieb:
Ne war bei meinem Asus Board genauso, kein Pieps (geht übrigens nicht über klinke, sondern speaker direkt aufm Board!) und Lüfter liefen einfach endlos vor sich hin.

Ah denke ich mir.. ich habe eh vorher geschrieben dad ich mir eimbilde das ich mein board irgendwann vor 4 jahren sowas schonmal piepsen gehört hab, jedoch hat wer geschrieben das er denkt das es kein onboard sound hat ...

Naja eh egal, gut zu wissen aufjedenfall :)!!!

Ich melde mich sobald der chip da ist nocheinmal !

[UPDATE]

Chip ist heute angekommen -> getauscht -> funktioniert wieder!!!!

Danke für eure Hilfe und die schnellen Antworten immer :)!!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias1000
majusss schrieb:
Immer noch einfacher und schneller als durch die Garantie zu gehen :D

Wir helfen immer gerne :)

Jaa.. wahnsinn aber was so ein kleiner chip alles verursachen kann haha :)

Hallo alle!
Ich nutze ebenfalls das Z170 Pro Gaming und überlege derzeit, ob es sinnvoll erscheint, das Bios mal zu aktualisieren. Aktuell ist Version 1904 installiert und die neueste Version ist 3805; ganze 10 (!) Versionen weiter.
Probleme macht das Board keine. Also eigentlich gibt es demnach auch keinen besonderen Grund für ein Update. Zwischen den beiden genannten Versionen liegen andererseits über 2 Jahre.
Dann kommt erschwerend hinzu, daß ich zufällig von nem Kollegen aus der IT erfahren habe, daß genau bei diesem Board es wohl auch schon Probleme beim Flashen gab, mit dem Ergebnis, dass der PC nicht mehr gebootet hat, weil nach dem Flashen der Bios-Chip zerschossen war; Ursache Endlosschleife....
Um welches Update es sich dabei handelte, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.
Nun, für mich die beiden entscheidenden Fragen:
1. Lohnt sich ein Bios-Update, bei aktuell, 10 neueren Versionen?
2. Sind entsprechende Probleme im Zusammenhang mit einem Bios-Update für dieses Board bekannt?
VG, Tobi

Grundsätzlich musst du kein Biosupdate machen, wenn es keinerlei Probleme gibt, du keine Einstellungen ändern willst oder an der Hardware was vorhast, zu ändern.
Da ein Biosupdate z.B. Einstellungen zurücksetzt, kann das schon für manche zum Problem werden. Wenn's fehlschlägt, sowieso.
Du kannst jetzt updaten, dann ist das letzte Update statt 4,5 nur noch 2,5 Jahre her. Wenn du dich damit besser fühlst, nur zu. Generell sind keine Probleme zu erwarten, sonst wäre das Update nicht vorhanden. Individuell kann es immer irgendwelche Probleme geben.

@goodnight
Ich schließe mich deiner Meinung grundsätzlich an. Ich hatte für meine Frage bzgl. Update diesen Thread gewählt, weil ja offensichtlich meine Vorredner teils Probleme mit dem Bios-Chip hatten...
Aber mal aus einer ganz anderen Sichtweise:
Angenommen, ich würde beispielsweise das Bios-Update als Dienstleistung bei einem Händler, wie z.B. Alternate machen lassen und das Update zerschießt im schlimmsten Fall das Board, dann haftet doch der Händler???

Zurück
Oben