Asus ROG Strix B350-F Gaming (RAM läuft auf 2133)

ovanix

Lt. Commander
Hallo liebe Computerbase Community,

ich habe nach langer entscheidungsphase mir einen Ryzen 1600X mit einem Asus ROG Strix B350-F Gaming Mainboard gegönnt. Da ich von der Problematik mit den AMD verfolgt habe war ich mit dem RAM sehr vorsichtig und habe mir die 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit geholt.
Doch ich war anscheinend nicht vorsichtig genug und war trotzdem dämlich.
Laut der Liste bei Asus: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...5.1161577532.1511800168-1292497876.1485776180

Wo bei DDR3200+, das F4-3200C16D-16GVKB aufgeführt ist.
Dachte ich mir dass es unter 3200mhz läuft.
Doch nun die Ernüchterung, es läuft auf 2133mhz -_-.

Als ich auf 3200 umgestellt fuhr das System nicht mehr hoch. Da half nur ein BIOS Reset nach der Batterie Entnahme.

Gibt es ne Möglichkeit diesen RAM auf seinen eigentlichen Takt zu bringen oder soll ich gleich diesen zurückschicken und einen anderen holen? Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen?

Mit dem Standard Takt des Motherboard läuft das System ja. Da kannst du den Arbeitsspeicher auch weiter nutzen. Ein hoch takten des Arbeitsspeicher funktioniert nicht immer.

Ist dadurch das System nicht irgendwie unter seinem Potential?
Oder brauche ich da keine großen Performance Verluste in spielen erwarten?

XMP oder D.O.C.P. im UEFI/ BIOS aktivieren und entsprechendes Profil auswählen, abspeichern und PC starten lassen. Entweder es geht oder es geht nicht mit 3200MHz Takt. Wenn nicht, nächst niedrige Taktung wie z.B. 2933MHz testen.

Vielen Dank Adok, nach der Umstellung auf DOCP, wurden alle Werte erkannt und nun läuft er mit 1.350v und 3200MHz.
Ich dachte ich kann den RAM wegschicken.

Edit:

Nun die Ernüchterung. Ich weiß nicht woran das lag, doch Windows 10 hat kaum reagiert und sobald ich den Firefox etwas beansprucht habe, kam sozusagen der Bluescreen mit unterschiedlichen Problemen.
Die meisten Fehlerursachen kamen aus dem Windows Ordner.
Nach dem ich es im BIOS etwas runtergesetzt habe(2933? hab es nicht genau im Kopf)
Ging es wieder, und ich habe zu aller erst das Windows geupdatet. Mal schauen ich werde es weiter beobachten.
Doch wegen diesen Problemen macht der Ryzen noch gar keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ovanix,

auf die schnelle ist 2933 sehr gut die kannst da bestimmt noch was optimieren aber dann wirst du dich tiefer in die Materie rein versetzen müssen. Zu 3200 deines DR Rams ist aber nicht wirklich so ein unterschied da die DR Module bei gleicher Frequenz leicht besser sind wie die
SR Module die dann zb. die 3200 schaffen.
Teste erstmal wie alles läuft und wenn du dann noch mehr testen magst geh tiefer rein.
lg

Ich glaube er hat Single Rank. Zumindest verstehe ich unter 16 GB Dual Kit 2x8 GB Riegel.

Davon abgesehen, hast du nach deinem Einbau Windows frisch installiert?

Mente:

Ich werde es jetzt die nächsten Monate beobachten, und nach dem nächsten BIOS Update wage ich mich an die 3200mhz, doch ich bin froh dass das System jetzt stabil läuft.
Sobald sich was ändert teile ich es mit :)

Hab jetzt spiele ausprobiert und die meisten liefen ohne größere Probleme.
Nur bei PUBG war es wohl wie zu erwarten, kein Wunder mit Ryzen drin. Die FPS war unstabil, und es lief immer wieder auf schwachen FPS von 40-50fps.
Cities Skylines schaffte bei meiner Megastadt auch keine 60FPS, doch da liegt eher am Spiel.

Nun muss ich raus finden, warum es nicht auf 4ghz hoch boostet.

psychetic:

Es sind 2x 8GB, keine Ahnung ob es Single Rank sind.
Windows 10 wurde frisch installiert, doch die Updates kamen erst nachdem ich das System stabil zum laufen bekommen haben.

Ob der RAM single-rank oder dual-rank ist kann man z.B. via CPU-Z und dort im Reiter 'SPD' in Erfahrung bringen.
Unbenannt.PNG
Alternativ mit Thaiphoon Burner (Free Edition reicht dafür!).
Thaiphoon.png

Habe grad nachgeschaut und da steht Single, also gehe ich von Single Rank aus.

Vorhin habe ich die Begleitsoftware von Asus die AlSuite 3, zur Optimierung laufen lassen. Und nun läuft der Takt mit fast 4ghz, und zwar 3,97mhz.
Damit lief jetzt selbst die Softwarekrücke PUBG sehr smooth. Selten war es unter 60fps.

Doch der höhere Takt hat die Temperatur von 40 auf fast 50grad angehoben, es schwank hin und her.
Doch dank dem Scythe Mugen 5 höre ich nichts, deswegen ist es halb so wild.

also ich hab jetzt in der qvl nachgeschaut dein Ram steht da nicht drinnen zumindest nicht die 16GB veraianten sondern nur die 2x 4GB und da steht bei SPD/DOCP 2133mhz sprich das der Ram jetzt mit 2933mhz läuft ist doch schonmal besser.

Welche BIOS Version hast du installiert, aktuell kann ich sagen Asus hat massive Probleme mit der Bios Qualität aktuell kommt ca. jedes Monat ein Update raus.

Ich habe die letzte Bios Version 3203 runtergeladen welche für mein MB über das UEFI geladen wurde.

Deswegen werde ich nach den BIOS Updates auschau halten. Doch ich warte mit dem Updaten jetzt bis zum nächsten Jahr ab.

jopp das 3203 ist eigentlich unnötig da es die AGESA 1.0.7.1 features nicht wirklich implentiert sprich die haben quasi das 1001 konvertiert mit dem nächsten BIOS kommt dann hoffentlich ein wesentlich besserer Speichersupport.

Mal abgesehen davon haben alle boards mit dem Ryzen Memory Training Bug zu kämpfen könnte durchaus sein das der bei dir die 3200mhz verhindert (sollte im AGESA 1.0.0.7 gefixt sein) mal schauen ob das mit dem nächsten Bios dann gelöst ist.

Hi
na das klingt doch schon sehr gut ;)
Das 3202 ist ein größeres Update da da einiges geändert wurde.
lg

Benji18 schrieb:
jopp das 3203 ist eigentlich unnötig da es die AGESA 1.0.7.1 features nicht wirklich implentiert sprich die haben quasi das 1001 konvertiert mit dem nächsten BIOS kommt dann hoffentlich ein wesentlich besserer Speichersupport.

Mal abgesehen davon haben alle boards mit dem Ryzen Memory Training Bug zu kämpfen könnte durchaus sein das der bei dir die 3200mhz verhindert (sollte im AGESA 1.0.0.7 gefixt sein) mal schauen ob das mit dem nächsten Bios dann gelöst ist.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Diese Info hat gerade gesorgt dass ich noch besser schlafen kann :)
Schade dass die AMD Ryzens aktuell es nicht leicht haben mit den ganzen Arbeitsspeichern, doch dass daran gearbeitet wird hört sich gut an.

Jetzt muss ich nur noch die Volt von 1.5 auf 1.4 oder 1.3 runterkriegen, welche mir das AiSuite 3 wohl ins ganze System gestempelt hat.
Und ich mache Freudentänze, weil mein System bis jetzt stabil und sehr leise läuft.

kurzes Update Asus hat eine neue BIOS Version released es scheint so als wenn die RAM Kompatiblität für höhere Taktfrequenzen verbessert wurde, im Asus Forum sprechen einige davon das ihr Ram jetzt mit 3200mhz läuft ohne Probleme.

BIOS 3401 beinhaltet das AGESA 1.7.0.7.1 (steht aber nicht in den Release notes da aber 3202 das aktuelle AGESA drinnen hat ist das hier auf der fall, schätze das Sie noch nicht alles final angepasst haben).

Hab das update drauf und RAM werden jetzt mit 3200mhz angegeben aber läuft nicht stabil und stürzt immer wieder ab.das update hat bei mir nicht geholfen.muss wieder auf 3066mhz das es stabil läuft.

Zurück
Oben