PC zum Rechnen und gelegentlichen Spielen

Shangy

Banned
Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen Computer zusammenstellen. Hauptantriebskraft ist die schlechte Leistung der aktuellen Hardware. Es handelt sich um meinen Privat/HomeComputer. Der ist mit der Berechnung von mathematishcen Modellen beschäftigt. (RandomForest, GBM, xgb, mxnet, DL...) Einige davon lassen sich auf der Grafikkarte rechnen aber nicht alle. Zur Zeit behelfe ich mir, indem ich mehrere PC/Notebooks zusammenschalte. Allerdings ist dabei das Management der Aufgabenpakete ziemlich frikelig.

Sofern der PC keine Berechnungen stemmen muss, wird gelegentlich eine WiSimulation oder RPG gespielt.

Bisherige PCs:
CPU: Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Board: MSI Z87-G55 Intel Z87 So.1150
Ram: 24GB (3x 8192MB) Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 (*)
SSD/HD: 1*240+2*480 / 2+3 TB
Grafik: GIGABYTE GTX 970 G1 Gaming + Geforce GT 610

+ Lenovo T560 + Lenovo W540 + (Testweise ein uraltPC Q6600)

Nun will ich die Hardware so aufstellen, dass die Berechnungen auf nur noch einer Maschine zu bewerkstelligen sind. Meine Idee, ist ein TR 1950. Wenn ich die Renderbenchmarks mal stellvertretend für das Berechnen von mathematischen Modellen ansehe ist dieser zB in Cinebench 5 mal leistungsfähiger als der obige PC und dürfte auch das Ensemble aus den drei Computern übertreffen. Zu dem TR1950 stellen sich noch viele Fragen.

1.) Wird es in den nächsten paar Monaten ein neuen TR (Zen+) geben?
2.) Passt die unten aufgeführte Konfiguration?
3.) Es gibt wiedersprüchliche Aussagen zum RAM, welche Geschwindigkeit ist da angebracht, 2400 oder 2666 oder 3200? Manche sagen der Takt schlägt sich auf den Interconnet in der CPU nieder, andere wiederum der LEistungsunterschied zwischen 2666 und 3200 betrage nur ein paar Prozentpunkte.
4.) Ist es egal ob man Single oder DualRack verwendet?
5.) Welche CPU-Kühlung würdet ihr empfehlen?
6.) Mittelfristig soll das Monitorsetup von derzeit 1920*1200+1920*1080 auf dann => 4k Monitor+1920+1080 geändert werden, kann man auch hier zwei Grafikkarten verwenden? und Ist das Netzteil ausreichend, auch für eine weitere/bessere Grafikkarte ( zB 1080)
7.) Was sind denn die Unterschiede bei den TR4-Boards, hat ein EATX board irgendeinen Vorteil gegenüber einem ATX-Board? Ist es wichtig viele CPU-Phasen zu haben? Ich würde ad hoc nur ins Feld führen, dass das Mainboard über genügend Stomanschlüsse verfügen sollte.

CPU: amd-ryzen-threadripper-1950x
Board: msi-x399-sli-plus
RAM: ??? 2*(2*16 GB) https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-rot-dimm-kit-32gb
oder
2*(4*8 GB) https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-kit-32gb-f4-2400c15q-32gnt
Grafikkarte: mittelfristig eine 1070 oder 1080.
CPU-Kühlung: ??? vllt arctic-liquid-freezer-240
NT: be-quiet-dark-power-pro-11-650w

vielen Dank
Shangy

(*) Bis vor 2 Monaten waren es nur 2 RamRiegel a 8GB also 16 GB, durch die Erweiterung auf 24 GB kann die zweite Grafikkarte nicht mehr verwentet werden. Sie zeigt war auf dem zweiten Monitor noch etwas an, allerdings ist keine Tastertureingabe möglich. Zunächst war ich versucht die IGP der CPU zu verwenden, aber die Grafikteiber Intel+Nvida haben sich teilweise nicht verstanden. Ich weiß natürlich, auch die 970 kann zwei Monitore ansteuert, aber war die Performance über die zwei Grafikkarten-Lösung igdwie besser.

tippe auf märz für zen refresh, wirkliches zen+ kommt dann frühestens ende des jahres.
zen refresh bringt neue chipsätze und wohl max 10-20% mehrleistung.

für deine wahl 2*8gb oder 2*16gb (je nachdem wieviel ram deine berechnungen brauchen)
mit TR 4*8gb oder 4*16gb wegen quad-channel

ansonsten könnte der 1700(x) mit oc auch reichen? musst aber du wissen, wieviel leistung du wirklich brauchen wirst.
grafikkarte 1070/1070ti/1080/1080ti .. alle gut ..
vega 56 auch ne idee, wenn der preis passt

Zurück
Oben