Der Bildschirm stellt sich verzerrt dar.

suchoi7

Cadet 3rd Year
Ich habe keine Ahnung, ob das mit WIN 10 zu tun hat. Während der Arbeit hat sich plötzlich der Bildschirminhalt verändert. Die Darstellung ist anders. Die Bilder sind "verzerrt" in die Breite gezogen. Alles ist größer usw. Ich habe an der Monitoreinstellung versucht, das zu ändern. Ist auch teilweise gelungen, aber der Urzustand ist nicht mehr da.

Kreise sind plötzlich Ellipsen.

Bitte um Tipps.

Danke

Ein bisschen wenig Informationen...

1. welche native Auflösung hat der Monitor? 1920x1200 oder welche?
2. Welche Auflösung ist im Grafiktreiber nun eingestellt?
3. Welche Grafikkarte nutzt Du überhaupt? Nvidia, AMD oder Intel?

Ich habe jetzt als Notlösung auf die höchste Auflösung eingestellt: 1920 x 1080. Welche vorher war, weiß ich ehrlicherweise nicht. Ich glaube 1400x1050

Grafik: ATI-Radeon 4600 Series

Ich kann im Menü keine eingestellte Auflösung des Treibers finden.

PC: Lenovo Minidesktop mit I3- Prozessor.

Nach Versuch den Treiber zu aktualisieren, wird mir gesagt: Der beste Treiber ist installiert.
Ergänzung ()

xexex schrieb:

Danke, aber mir wird gesagt: bester Treiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also wenn du irgend eine krumme Auflösung fährst verzerrt das natürlich das Bild. .... wenn der Monitor 1920*1080 macht solltest du das auch einstellen. Passt das Bild nun? Dann ist ja alles i.O

Wenn du nen anderen Treiber probieren willst , aktuellen vorher deinstallieren und erst dann die neuinstallation starten. Zum entfernen empfiehlt sich z.b. auch das AMD Uninstall Tool

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das habe ich ja auch eingestellt. Nochmal: Während der Benützung veränderte sich plötzlich die Auflösung, alles wurde dopperlt so groß usw. Also habe ich notfallsmäßig die höchste Auflösung eingestellt. Ergebnis: Es wurde alles verkleiner, aber nicht so klein wie vorher. Die Kreise sind Ellipsen, so schauen alle Bilder aus, egal ob in Facebook oder sonst wo. Einfach im Verhältnis verzerrt. Auch die Schrift ist anders.
MfG

Welchen Monitor hast Du? (Genaue Typenbezeichnung)

Und mach bitte mal ein Foto davon. Das würde auch helfen herauszufinden ob die Auflösung, Skalierung oder was anderes vor die Hunde gegangen ist :)

suchoi7 schrieb:
Danke, aber mir wird gesagt: bester Treiber installiert.

WER sagt dir das?

Der letzte Windows 10 Treiber der über Windows Update kam funktioniert nicht mit älteren APUs. Deshalb sollst du den Treiber auch auf die vorige Version zurückstellen.

Hexenkessel schrieb:
Welchen Monitor hast Du? (Genaue Typenbezeichnung)

Das ist ein Acer-Schirm. Ich kann nur auf der Rückseite ablesen, da keine Rechnung vorhanden. Habe ihn geschenkt bekommen.
LCD/LED Backlight
ModelNo.: 246 HL
Version B 246 HL ymdr
Ergänzung ()

xexex schrieb:
WER sagt dir das?

Der letzte Windows 10 Treiber der über Windows Update kam funktioniert nicht mit älteren APUs. Deshalb sollst du den Treiber auch auf die vorige Version zurückstellen.

Wenn ich über WIN 10 einen Treiber suche, endet das mit der Auskunft.
Ergänzung ()

Wie und wo kann ich hochladen? Danke

Zuletzt bearbeitet:
20171201_154022.jpg

Ist das so OK? Danke

Miserable Bildqualität, scheint aber OK zu sein. Ist das für dich nicht OK?

Sieht für mich aus wie falsche Auflösung. Bissl vertikal gestaucht.

Darlis schrieb:
Miserable Bildqualität, scheint aber OK zu sein. Ist das für dich nicht OK?

Nein, das ist nicht OK. Die Bilder sind irgendwie verzerrt. Das Auto ist viel länger, als gedacht, die Gesichter in die Breite verzogen
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Sieht für mich aus wie falsche Auflösung. Bissl vertikal gestaucht.

Ja genau.

Dann mach mal einen Screenshot vom Desktop mittels [Druck]-Taste und nicht per Handy.

Der Screenshot hat eine Auflösung von 1400x1050, das ist nicht von dir behauptet eingestellte Auflösung (native) von 1920x1080. Daher die Verzerrung.

Wenn ich meine Bildschirmfunktionstasten verwende, zeigt mir der Bildschirm eine Auflösung von 1920x1080 an. Das müsste ich jetzt wieder mit dem Handy fotografieren. Gleichzeitig ist mir die Screenshotauflösung natürlich auch aufgefallen. Könnte da nicht WIN 10 dahinter stecken? Wie gesagt, der ganze Mist ist mitten in der Arbeit passiert und da hätte ein screenshot noch ganz anders ausgesehen.

Zurück
Oben