Performanceeinbruch nach Absturz (extrem) !

Mkeay

Cadet 1st Year
Hallihallo,

nachdem mir heute Mittag mein Laptop langsam freezte und ich nur noch einen Hardreset vollziehen konnte, ist die Performance nun gegen null.
Im abgesicherten Modus im Ressourcenmonitor ist zu erkennen, dass der der CPU bei 0% Auslastung, trotzdem mit voller Frequenz rennt, zudem kämpft die Kategorie ,,Datenträger" mit selbigem Problem. In letzterer überwiegt dann oft ein Eintrag vom ,,System" mit oft mehreren Millionen (weiß die Einheit net mehr sry 🙈)

Auswirkungen im normalen Betrieb sind, dass die gestartete Programme meist auch freezen und im Task Manager mit ,, reagiert nicht" gekennzeichnet werden, bzw. im Ressourcenmonitor unter CPU kurz rot aufleuchten und anschließend verschwinden.

Da ich leider kein wirklich äquivalentes Problem im Netz gefunden habe, wäre ich für Vorschläge und Tipps sehr dankbar.

(Prozessor: i7-3610QM) sry wenn der Thread im falschen Forum ist, hatte nur bereits gelesen, dass der Prozessor verantwortlich seien könnte.

Mfg Max

Zuletzt bearbeitet:
... nach einem Absturz die Performance total eingebrochen ist klappt nicht mal mehr das ausführen des Browsers :D
Sorry, war nur so eine Idee nach dem da nur 3 Worte standen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade gefrustet im Bett auf dem Handy getippt 😅 Der Browser (Chrome) lässt sich nicht öffnen am PC.

Nun musst du erst mal raus kriegen ob es ein Software oder Hardware Problem ist.
Ich würde mal mit Linux Live anfangen.

, zudem kämpft die Kategorie ,,Datenträger" mit selbigem Problem.
Mit dem selbigen Problem? Dass die Taktrate der Festplatte zu hoch ist und sie nicht runtertaktet? :freak:
Also bitte: Lies dir deine Fehlerbeschreibung mal durch und schreib das ganze verständlich. Das ergibt doch so keinen wirklichen Sinn.

Ich habe aber eine Vermutung:
Das ist KEIN Softwareproblem, weil es sonst nicht auch im abgesichterten Modus auftreten würde.
Deine Festplatte ist wohl am Sterben oder hat zumindest ein Problem. Die richigen Anlaufstellen sind hier:
1. Ereignisanzeige -> System auf Disk- und NTFS-Fehler absuchen. Die wirds wahrscheinlich massenhaft geben, wenn ich recht habe.
2. Crystal Disk Info benutzen und die SMART-Werte damit auslesen. Davon kannst dann nen Screenshot hier hochlanden.

Vielen Dank schon mal und anbei die Screenshots von CrytsalDiskInfo. (sind leider paar mehr, weil ich sie im abgesicherten Modus aufnehmen musste)

Zur Fehleranzeige über die Ereignisanzeige kann ich leider relativ wenig sagen, da ich schlicht und ergreifend zu blöd war es zu finden, jedoch zeigt es mir unter: Windows-Protokolle -> System Einige auf der Ebene ,,kritisch" eingestufte Kernel-Power Ereignisse.

Anhänge

• Festplatten auslesung 1.PNG
    Festplatten auslesung 1.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 274
  • auslesung 2.PNG
    auslesung 2.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 254
  • auslesung rest.PNG
    auslesung rest.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 251
Die Platte ist hinüber. Die Betriebszeit ist mittlerweile ja auch enorm. Das entspricht 6,5 Jahren lang jeden Tag 7 Stunden.
Daten retten und Platte tauschen

Vielen Danke schon einmal für die Diagnose, klingt vielleicht blöd, aber wie sollte man deiner Meinung nach die Daten am besten sichern ?

Vergess den dummen Kommentar bitte *facepalm*
Kopiere jetzt gerade die wichtigsten Daten der Festplatte auf ne Externe, soll ich hierbei das Betriebssystem mit kopieren, oder welche essentiellen Daten sollten nicht fehlen ? (abgesehen von meinen privaten)

Windows 7 Home Premium 64bit, aber war halt vorinstalliert, deshalb könnte ich mich jetzt auch an keinen Key erinnern, bzw. einen jemals eingegeben zu haben.

Dann nimm ein Tool um ihn auszulesen. Wenn es ein OEM-Key ist, dann bringt dir der nichts, aber dann müsste ja ein Aufkleber auf dem Gerät sein
Ergänzung ()

btw: ich würde da auch keine Festplatte mehr einbauen, sondern gleich auf eine SSD setzen. Der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm

Alles klar versuch ich gleich, würde es denn deiner Meinung nach auch funktionieren, wenn man die Platte einfach auf ne neue klont und die dann einbaut ?

Vielleicht, ich weiß nicht wieviel da schon hinüber ist. Und nochweniger kann ich sagen, ob die Platte das klonen überhaupt überlebt.
Daten sichern ist davon zumindest mal komplett unabhängig

All right, konnte den Code auslesen. Dementsprechend sollte ich dann Windows mit sichern oder nicht ? (Tut mir wirklich Leid für die dummen Fragen, aber bin dezent gestresst/überfordert)

du musst wissen, was du an Daten brauchst. Ist eigentlich auch egal, solange die Platte nicht komplett ausfällt, kann du eventuell fehlende Daten dann ja immer noch auslesen, wenn die neue Platte da ist

Zurück
Oben