AMD Ryzen 5 1500X - Performanceeinbrüche nach 1-2 Minuten

Problem ist, dass Afterburner das Protokoll als Html speichert und das kann ich hier nicht hochladen.
 
Dann nimm doch den öffentlichen Bereich von Google Drive, One Drive oder was anderes. ;)
 
Wenn du umtauschen kannst, würde ich es tun und zumindest darüber nachdenken, ob ich nicht direkt auf den 1600 umsteigen möchte. Der kostet marginal mehr als der 1500X, bietet aber direkt zwei Kerne mehr. Und natürlich ein anderes MB.
 
Thrank schrieb:
Das MB ist echt nicht so toll...
(- Supports CPU up to 65W)

Somit ist der 1500X gerade noch so in den Spezifikationen...
Ich vermute mal das die Spannungswandler auf dem MB zu heiß werden...

Ich würde es mal mit Undervolting versuchen... -0,1v auf die CPU tut den Spannungswandlern auf dem MB bestimmt gut.
Evtl. mal Gehäusebelüftung verbessern (oder mal offen lassen)

Wir sind hier nicht mehr beim AMD FX ...

65W da geht also auch ein 1600 oder 1700 ohne Probleme. Die Bewertungen sprechen für das Board ob es nun hochwertig ist oder nicht.
@ TE

Wenn du das aktuelle Treiberpaket von AMD installiert hast, muss Ryzen Energieprofil da sein. Den SATA Treiber installiert das Paket nicht automatisch muss man leider händisch machen, verstehe ich war nicht so ganz aber naja... Wir warten mal eine Afterburner Aufzeichnung ab.
 
Hätte lieber zum kaum teureren AB350M gegriffen welches immerhin 9 Phasen bietet anstatt 7 des AB350M-HDV. Denke auch das die VRMS des Boards zu heiß werden. Wenn du einen Lüfter über hast könntest du damit ja die Wandler mal anblasen lassen und feststellen ob das Besserung verschafft. Desweiteren würde ich die VCore der CPU im Bios manuell auf 1.35V festsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sehen teils komisch aus, Vcore über 2V ? ... DRAM 1,8 V? !

Vcore im Bios auf 1,3V einstellen und DRAM auf 1,35V danach nochmal probieren.
 
Das von HWMonitor ist leider nur der Momentan Report. Meines Wissens zeichnet der die Werte auch über Zeit (Verlauf) auf. Den File-Upload kann ich mir nicht ansehen, da der mich zwingt eine Exe (Downloader) zu nutzen, das ist hier gesperrt.
 
Dann suche ich mal ein anderes Portal zum Uploaden. ;)

Zum HWMonitor. Aufzeichnungsfunktion muss ich suchen.

Zumindest hat es jetzt geklappt, dass der Energiesparmodus für Ryzen angezeigt wird in Win10.

Zum Download vom FileUploader. Versuch mal den Downloadpfeil auf der rechten Seite - da geht es ohne Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, danke. Die Seite ist so voll mit Fake Download Buttons...
Ergänzung ()

Also leider zeigt er bei GPU Usage ja nur ",16.000" und den CPU Takt gar nicht, aber es ist auffällig, dass obwohl der GPu Fan bei 99% läuft und die GPU immer wärmer wird (offenbar weiterhin Last) der GPU Takt am Ende lange Zeit auf 300 Mhz fällt und dort bleibt.

Die Last Anzeige ist etwas unverständlich für mich, aber der GPU Core scheint zu drosseln, auch wenn 84 Grad jetzt nicht sehr viel wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Hätte lieber zum kaum teureren AB350M gegriffen welches immerhin 9 Phasen bietet anstatt 7 des AB350M-HDV.

nix mit 7 oder 9 phasen, die sekundären haben nichts mit der vcore zu tun. das hdv hat 4 ungekühlte (!!!!!!) phasen, das andere 3 phasen mit doppelten bauteilen. das ist und bleibt auch mit doppelter bestückung ein 3 phasen layout, aber mit mehr kapazität als "normale" 3 phasen.

wenn das mit dem hintergrund log nicht funktioniert, mach mal ein paar durchläufe mit cinebench oder prime und beobachte hier den takt.

die GPU taktet zwischendurch immer mal wieder auf 1000 mhz runter, ich weiß aber nicht, ob das eine reaktion auf niedrige auslastung durch die cpu ist, oder ein hitze-throtteln.
die gpu erreicht, wenn ich das richtig sehe, 85°C, aber bei ~50% fan speed.

stell mal manuell im treiber fan speed der gpu auf 100% und mach nochmal n test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Grafikkarte stimmt etwas nicht, laut CB Test kommt sie eigentlich auf nur 71°C im Test und bei dir sind es schon 84°C und trotz reduziertem Takt geht die Temperatur kaum runter was ungewöhnlich ist, ohne Last fällt die Temperatur ruck-zuck.
 
ja die asrock vrm politik ist wirklich unterste schublade. die teuren boards sind gut bestückt, aber die günstigen boards von asrock sind in der beziehung wirklich hingeschlampt.

bei msi häufen sich die fälle vom power state bug (bin auch selbst betroffen). ich bin mir nicht sicher, ob man derzeit msi noch empfehlen sollte.
 
das ist extrem kurios.

die graka taktet bei 79°C die gpu herunter und reduziert die vcore, und trotzdem sinkt die temperatur fast nicht, obwohl lüfter 100% laufen.

mit fast 1000 mhz weniger takt und ~0,4v weniger vcore sollte die temperatur bei 100% fanspeed sofort (!) um einige grad sinken.

mit was machst du last auf die gpu? spiel? furmark?


schonmal ne gpu zerlegt und die wlp getauscht? würde ich nämlich mal empfehlen. mal abgesehen davon, dass das throtteln auch von der cpu kommen *könnte*, ist das thermische verhalten der karte imo komplett daneben.
dabei auch mal den gpu-kühlerboden auf planheit prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht und da würde ich eher einen Umtausch vorziehen. Habe den PC erst seit 14 Tagen.

Ich teste es mit Killing Floor 2. Hier mal die Log-Datei, die exakt während des Spielens aufgenommen wurde. DIrekt beim Ruckeln also die Log-Datei beendet.

Vorher waren auch Menü-Zeiten etc. dabei. Man sieht also klar, wie sie runterregelt.
 

Anhänge

Also scheint die Grafikkarte nicht OK zu sein.
CPU und MB sind dann wohl ok... Auch wenn das MB nicht gerade von Qualität/Hochwertigkeit zeugt.

Du hattest geschrieben der Komplette Rechner könnte zurück gegeben werden?
Jetzt stellt sich die Frage, ob es ein fertig PC war oder ob du ihn selber zusammengebaut hast und zum zurückschicken wieder auseinander bauen müsstest...
Was hast du bezahlt?

Je nachdem würde ich mir überlegen ob ich nur die RX570 reklamieren/austauschen würde oder den kompletten PC zurück schicken würde...
 
Zurück
Oben